DLA 64 / DLE 60 Boxer oder 60 ccm Einzylinder

BNoXTC1

User
@BNoXTC1



Ist doch klar, der Mark kauft die Motore ohne "Originalschalldämpfer" und wird deshalb bei DLA-Engine einen geringfügig niedrigeren Einkaufspreis erzielen. Aber die Frage ist, wozu brauchst Du die "Originalschalldämpfer"???
Oder benutzt Du etwa die Silencer von Troybuiltmodels ?

http://www.troybuiltmodels.com/items/TBMDLE55SILENCER.html

Carlo

ich flieg auch mit den schallumlenkern.. in österreich kein problem was lärm angeht..
 

PeHa

User
TBM Silencer

TBM Silencer

@BNoXTC1

Oder benutzt Du etwa die Silencer von Troybuiltmodels ?

http://www.troybuiltmodels.com/items/TBMDLE55SILENCER.html

Carlo


Hallo zusammen,

hat jemand schon diese Silencer an einem DLE oder DLA ausprobiert und kann etwas dazu sagen?

Taugt das etwas, so dass man die serienmäßigen "Schalldämpfer" verwenden kann? (würde zusammen gut unter die Motorhaube meines Modells passen...)

Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal an anderer Stelle danach gefragt, aber keine Antwort erhalten...


Danke und Gruß...

Peter
 
DLA

DLA

Ich wollte zwar weniger hier auftreten, aber etwas sollte noch klar gestellt werden.
Es sind ja nicht alles alte Hasen in diesem Forum, sondern auch Newcomer, die die ganze Balz hier nicht kennen. Und wenn diese hier einen komprimierten Negativeinsatz lesen, wie auch immer formuliert, ob offen oder nebulös, gehen die erstmal auf Abstand zu einer Marke. Und damit will ich dieses Thema für mich abschließen, ich weiß, was ich zu machen habe.

Schalldämpder oder auch Umlenker.

Ich zumindest kaufe grundsätzlich alle DLA Motore ohne den sogenannten Standard-Dämpfer, weil er für unsere Lärmvorschriften ( zumindest in Deutschland ) nicht ausreicht und zwar generell ab DLA 56. Es mag bestimmte Umstände geben, wo ich ihn beim 32er einsetzen kann, aber das sind Sonderfälle. Ich hatte ein paar Kunden, die bekamen diesen Ölauffangbehälter gebraucht, mit der Möglichkeit ihn wieder zurück zu geben. Habe noch nie einen zurück bekommen.
Natürlich ist der EK-Preis niedriger als mit Dämpfer. Ich habe ein paar in Reserve, falls doch jemand unbedingt auf eigenes Risiko diesen haben will, und zwar n u r für den DLA 32. Dann zahlt er eben 15 € mehr dafür, er weiß das aber vorher. Für DLA 56 und mehr gibts keinen Schallumlenker Standard, dann muss der Kunde woanders kaufen. Da bin ich eisern, denn den Ärger danach will ich nicht haben, denn der Kunde kommt unter Garantie nicht mit den Lärmschutzauflagen klar. Also lasse ich die Finger davon, ich verkaufe nicht um jeden Preis.
Peter, das mit der PROWING ist doch nun gelaufen, er mit seiner Mannschaft und den Werksfliegern ward nicht gesehen, aber alle Anwesenden haben doch wirklich genug mit bekommen. Besonders hat mich der Motorenstand im Freigelände beeindruckt. Sehr viel Eigenbau auch dabei. Was ich überhaupt nicht gut fand, ich war erst gegen 12:30 da und musste einen riesigen Anmarschweg vom Parkplatz um die Messe herum machen. Die Diagonale war abgesperrt. Und das auch noch in meinem hohen Alter.
Gruß
Jörg
 
In meinen Augen ist das Schrott. Schau dir mal auf der verlinkten Seite das Video an. Für mich nur ein gaaaaaanz kleiner Unterschied im vergleich ohne den komischen Silencern. Dazu verlierst du noch einige hundert Umdrehungen. Also auch noch deutlich geringere Leistung. Ich kann immer noch nicht verstehen das es hier Leute gibt die diese Dinger verwenden. Nehmt eine gescheite Dämpferanlage, so seit ihr wirklich leise und habt auch noch mehr Leistung als mit diesen Schallumlenkern.
 

Seglerfreund

User gesperrt
In meinen Augen ist das Schrott. Schau dir mal auf der verlinkten Seite das Video an. Für mich nur ein gaaaaaanz kleiner Unterschied im vergleich ohne den komischen Silencern. Dazu verlierst du noch einige hundert Umdrehungen. Also auch noch deutlich geringere Leistung. Ich kann immer noch nicht verstehen das es hier Leute gibt die diese Dinger verwenden. Nehmt eine gescheite Dämpferanlage, so seit ihr wirklich leise und habt auch noch mehr Leistung als mit diesen Schallumlenkern.

So ist es !!!

Mein Posting war doch nur als kleiner Scherz gemeint!

Es ist interessant, dass da überhaupt jemand angefragt hat. Die 300 UPM, die der Motor mit den Silencern einbricht, sind schon eine (kleine) Welt. Aber vom Sound mal abgesehen, die in Deutschland erlaubten Schallpegelwerte kann man mit den Silencern einhalten. Nur wenn ich bei einem DLA-112 $40 für 2 Silencer investiere, dann kann ich mir für 100€ auch gleich 2ordentliche Schalldämpfer von Harald Zimmermann leisten, denn da habe ich keinen Leistungseinbruch!

Carlo
 
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Hallo Peter,
hatte mal an einen Kunden einen DLA 32 mit einem PITTs ( 2 Auspuffrohre ) verkauft, auf sein Risiko hin, ging zum Testlauf auf meinen Prüfstand, da Einlaufzeit nur bis 6.400 Umin, hatte ca. 78 dBA ohne Haube usw. Hatte ihm zugesagt, wenn er Schwierigkeiten bei der Schallmessung hat, bekommt er noch besonderes Akustikmaterial von mir umsonst . Hat nie was angefordert. Den Schalldämpfer habe ich über ebay gekauft, musst aber auf die Bohrungsabstände achten.
Gruß
Jörg
 
Hier mal einige Beispiele:
* Propellerschrauben beim DLA 112 in einer höheren Festigkeitsklasse
* Mitnehmer 32, 56, 112 und auch 64 in hochfestem Alu analog DA. Erklärung folgt.
* Flatterventilaufnahme übergefräßt (bei uns seit 2011).
* GfK-Flatterventil 112 auf eine andere Kontur gebracht.
* Neues Material (analog 32 Zylinder jetz auch beim DLA 112)

Der unsachkundige sagt " bastelei.. mein Motor läuft auch". Ja klar. Ein Lada und ein Porsche fahren auch von A nach B.
Zitat von Mark Maibom

Geschmack hat er schon, muß man neidlos zugeben und ohne jegliche Nestbeschmutzung. Was andere dürfen, darf ich auch, Schleichwerbung
Ladarevolution.jpg
porsche_1.jpg
Gruss
Jörg
 
DLA 64 natur, und Original nicht verfälscht, nicht optimiert

DLA 64 natur, und Original nicht verfälscht, nicht optimiert

Delrovorn.jpg
DELRO_2.jpg

Mal 2 Bildchen von meinem DLA 64 in einer DELRO

Besitzer ich selber, kein Team- oder Werksflugzeug
Baujahr gekauft 2003, dann mindestens 3 mal umgebaut auf ZG, RCGF und und.
jetzt Final Approach mit dem DLA 64 TWIN, der hat nicht als Vorserie unterm Weihnachtsbaum
2012 gelegen sondern wurde lt. Seriennummer Ende Januar 2013 aus neuesten verfügbaren
Serienwerkzeugen von DLA Feiao Xi´an/ China gebaut. Ich habe hier nichts verändert oder
ausgetauscht. Er läuft so, wie er geliefert wurde, bestens, ohne jeglich Macke.
Nach der kompletten Einlaufzeit gibt`s Daten, im Stand und in der Luft ( Telemetrie)

Auspuff 2 mal Zimmermann DLE 30 mit Zimmermannfertigkrümmer, gebogen, gelötet, abgestimmte
Länge 185 mm, Im Rumpf eingebaut, abgeschottet und isoliert mit Weichfaserplatten= nicht
empfehlenswert bringt zwar Ruhe und gute Isolierung= nur für Opiflieger oder solche die
vorne ordentlich Gewicht brauchen

Servos Feetech 21 kg, mit Titangetriebe, programmierbar 1 x Seite, 2 x Höhe 2 x quer 1 x Gas

Fernsteuerung Robbe Futaba 14 Kanal Telemetrie

und oh Schande MTM, mal wieder nur mit Holzlatte und ohne Puschen ( bei uns hat es seit 2 Wochen geregnet
der Boden ist sehr weich und da stören diese Dinger leider )

Gruß aus Bremen
Jörg

www.jkpplane.de
 
Moderator Rolf Germes

Moderator Rolf Germes

Hallo Christian,
vielen Dank für den Hinweis und ich befolge ihn, hoffentlich andere auch

Rolf, ich kann an meinem Beitrag nichts mehr ändern, würdest Du das freundlicherweise machen
*************************************
Besitzer ich selber
Baujahr gekauft 2003, dann mindestens 3 mal umgebaut auf ZG, RCGF und und.
jetzt Final Approach mit dem DLA 64 TWIN, der wurde lt. Seriennummer Ende Januar 2013 aus
neuesten verfügbaren Serienwerkzeugen von DLA Feiao Xi´an/ China gebaut. Ich habe hier nichts verändert oder
ausgetauscht. Er läuft so, wie er geliefert wurde, bestens, ohne jeglich Macke.
Nach der kompletten Einlaufzeit gibt`s Daten, im Stand und in der Luft ( Telemetrie)

Auspuff 2 mal Zimmermann DLE 30 mit Zimmermannfertigkrümmer, gebogen, gelötet, abgestimmte
Länge 185 mm, Im Rumpf eingebaut, abgeschottet und isoliert mit Weichfaserplatten= nicht
empfehlenswert bringt zwar Ruhe und gute Isolierung= nur für Opiflieger oder solche die
vorne ordentlich Gewicht brauchen

Servos Feetech 21 kg, mit Titangetriebe, programmierbar 1 x Seite, 2 x Höhe 2 x quer 1 x Gas

Fernsteuerung Robbe Futaba 14 Kanal Telemetrie



Gruß aus Bremen
Jörg
***************************************************

Danke für Deine Mühe
 
Einzylinder + Boxer

Einzylinder + Boxer

DLA hat für seine Ein- und Zweizylinder ein sogenanntes Update gebracht, das wesentliche Änderungen beinhaltet. Zu betonen ist, das sind Änderungen an allen Serienmotoren durch DLA Feiao und kommen so in Deutschland an. Es sind schon ein paar in Umlauf, der 32er und 64 er bleiben bei 32 bzw. 64 ccm, der 56ccm wird zum 58er ccm und somit der Boxer zum 116 ccm und damit beide etwas mehr Power. Der Propmitnehmer und die Welle sind beide konstruktiv neu konzipiert und aus hochfesten Materialien gefertigt. Es kommen neue Kurbelwellen zum Einsatz, die einer extrem niedrigen Fertigungstoleranz unterliegen und ebenfalls materialmässig erheblich höherwertig sind. Auch das Kurbelwellengehäuse ist geändert worden, höherwertige Materalien und präzisere Fertigungsanlagen. Bei dem 32er gibt es eine Modifikation beim Vergaser, die Zündungen sind überarbeitet worden und haben mit Serienauslieferung das CE Zertifikat. Alle Kugellager sind dann auch von FAG,

Diese wesentlich gesteigerten Maßnahmen haben natürlich auch preisliche Konsequenzen, die bei mir nicht ganz unerheblich sind Um eine Unterscheidung zwischen alt und neu zu haben, hänge ich überall hinter der Typenbezeichnung ein R13 = Release 13 dran, andere Händler werden das ähnlich oder gänzlich anders handhaben. Aus dem DLA 56 wird der DLA 58 und aus dem DLA 112 wird der DLA 116. Da es auch hier um DLE und DLA Motoren geht, ist diese Neuerung nicht ganz unbedeutend. Der letzte Serienstand ist zu mir im Zulauf, mal schauen, wie die Motörchen aussehen. Dann sind auch alle Änderungen auf dem Tisch.
Gruß aus Bremen
Jörg
www.jkpplane.de
 

BNoXTC1

User
Hallo Jörg,

Du solltest deinen Shop überarbeiten, da ist alles durcheinander.. Was die motorenbezeichnungen angeht.. ;)
 
Falsche Bezeichnung

Falsche Bezeichnung

Moin Karl,
danke, bin dabei, aber richtig ins Internet kommt`s erst nach Tagen. Dauert, am besten, man macht es nachts.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
wie lange gibt es denn dann noch Ersatzteile für den 112er?
Habe das Gefühl damit eine Motorentwertung bei meinem 112er zu bekommen....
 
DLA Motoren Update

DLA Motoren Update

Moin Oliver,

Deine Fragen wird auch sicherlich eine große Zahl anderer DLA Motorenbesitzer beschäftigen. Deswegen hier meine p e r s ö n l i c h e Meinung und Beantwortung:
1) Ersatzteile
DLA und die meisten Händler haben Ersatzteile am Lager oder können sie kurzfristig beschaffen. Das heißt, aus momentaner Sicht wird keiner Probleme haben, sich solche zu besorgen. Wie das über einen Zeitraum von 10 Jahren aussehen wird, kann ich nicht vorher sagen oder orakeln, das wird der Markt beantworten. Nur was ich in den letzten 3 Jahren DLA Motorenverkauf an Ersatzteilen verkauft habe, war das ein ungeheurer Flop, ich habe so gut wie nichts verkauft. Deswegen mache ich mir über Ersatzteile jetzt keine großen Gedanken. Andererseits, wenn ich mir für 500 € ein Modell im Versandhandel kaufe und nach 2 Jahren Bruch mache, eine Tragfläche augenscheinlich irreparabel kaputt, musst Du Dir auch was einfallen lassen. Ich kann nach 6 Monaten Flugzeit ein Lied davon singen. Also für die DLA Motoren sehe ich für eine absehbare Zeit keine Ersatzteilprobleme.

2) Wertminderung
Subjektiv gesehen ein deutliches Ja, wenn Du den alten und den neuen Motor( sofern er höherwertig ist) zum gleichen Preis bekommst beim gleichen Händler. Ein Update bedeutet für mich positive Veränderungen hinsichtlich Gebrauchsfähigkeit, Leistung, Performance, Optik, Lebensdauer usw usw. Wenn Du aber mit Deinem DLA 112 zufrieden bist und keine positiven Veränderungen willst, dann hast Du d e n Motor, den Du brauchst und der Wert bleibt der gleiche. Es sei denn, Du hast den Motor nur gekauft um ihn wieder zu verkaufen, dann gilt das deutliche Ja. Oder Du hast genau auf die Ausführung gewartet, die jetzt kommt, dann muß ich allerdings auch Altpreis und Neupreis vergleichen.

Und schauen wir uns doch mal in unserem Lebensraum um, es wird doch ständig erneuert, verbessert und das in immer kürzeren Intervallen. Nimm mal ein Auto, das 10 Jahre alt ist da sagt man ja schon Oldtimer dazu, bietet Dir aber in der heutigen Ausführung einen ganz anderen Fahrkomfort und Sicherheit. Und natürlich zu einem anderen Preis.

Fazit: Meine DLA 32 in der Funtana + MXRS, mein DLA56 in der Big Porter, mein DLA 64 in der Extra ( der 112er ruht momentan wegen Modellbruch) reichen mir absolut, ich brauche nichts höherwertigeres und teueres , also behalten die ihren Wert. Was zukünftig benötigt wird, das steht auf einem anderen Blatt.

Persönlicher Rat: Mache Dir mal keine Negativgedanken, Dein Supermodell und Dein DLA112 passen zusammen und Du hast Spaß beim Fliegen. Oder nicht ???
Gruß
Jörg Kaiser aus Bremen
 
DLA 58 und DLA 116

DLA 58 und DLA 116

In einem anderen Beitrag , jetzt von MTM, Motoren-update bei DLA: DLA 58 und DLA 116 im Juli wird sehr sachlich und konstruktiv über die Änderungen bei den DLA Motoren , auch mit Bildern, berichtet. So kann man kein Missverständnis aufkommen lassen und das hilft weiter. Sollte man mal reinschauen.
Gruß
Jörg
www.jkpplane.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten