DLE 20 saugt keinen Sprit

eisn

User
hallo,

eventuell könnt ihr mir helfen:

Ich habe einen DLE20, verbaut in einem Flugzeug, der was ich auch mache keinen Kraftstoff ansaugt.

Beim allerersten Lauf auf dem Prüfstand war alles ok.
Durch drehen des Propellers konnte ich sehen, wie der Sprit durch die Leitung in den Vergaser gesaugt wurde.

Nun, verbaut im Flugzeug kommt eben kein Sprit mehr an. (Choke geschlossen, Loch in der Chokeklappe zu)
Wenn ich den Schlauch vom Vergaser oder auch den Vergaserdeckel (mit einer Schraube befestigt) löse bzw. öffne
strömt Benzin durch den Schlauch oder in den Vergaser.

Wenn der Motor läuft, kommt auch Sprit nach.
Wie kann ich den Motor dazu bewegen, Kraftstoff anzusuagen, ohne vorher den Vergaserdeckel öffnen zu müssen?

Im Forum konnte keine passenden Einträge finden..

Danke, Reinhard
 
Hallo!

Ich hab bei meinem DLE 20 auch das Problem, dass kein Sprit angesaugt wird. Motor ist nagelneu und sollte heute einlaufen. Daraus wurde leider nichts. Der Motor bleibt furztrocken. Wenn ich Sprit direkt in den Vergaser Spritze, läuft er für 2-3 Sekunden. Aber er saugt keinen Sprit selbst. Tankleitungen sind durchgängig. Choke-Klappe zulöten hat auch nix gebracht. Vergaser zerlegt und geprüft. Zeigt auch keine Auffälligkeiten. Flatterventile sehen ok aus. Ich bin ratlos.
Tank sitzt aus Schwerpunktgründen im Bereich Kabinenhaube, Tankleitung ca. 30 cm. Das dürfte doch auch nicht das Problem sein, oder?

Nadeln stehen beide etwa 1,5-2 Undrehungen auf. Aber auch hier hab ich schon diverse Einstellungen probiert.
In der Spritleitung tut sich nix, egal ob mit oder ohne Choke.

Hat von euch noch jemand ne Idee?

Gruß
Marko
 

buebs

User
DLE

DLE

Hallo Reinhard,
habe auch einen Motor der nicht Saugt. Gas auf Leerlauf, Saugt nicht. Gas auf Vollgas, Motor Saugt einwandfrei an. Probier einfach mal Ansaugen mit Vollgas.

Gruß
Robert
 
Ansaugproblem ist gelöst.Tarsächlich muss mit Vollgas angesaugt werden.
Allerdings hab ich noch ein anderes Problem. Motor läuft in einem
Grupp-Lift am Boden ordentlich. Lediglich auf die H-Nadel reagiert er empfindlich. Im Flug stellt der Motor bereits nach wenigen Sekunden ab.
Könnte das mit den Druckverhältnissen unter der Motorhaube im
Flug zusammen hängen?

Werde mal ohne Motorhaube fliegen um nochmal zu testen.
Ggf. Referenzdruck für den Vergaser aus dem Rumpf holen?

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten