DLE 20

Was erwartest du von dem Motörchen?
17x8 oder 18x7 sind das Maximum ohne den Motor abzuwürgen. Ich fliege mit 18x7 Falcon CFK. Da kannst du leichte Segler noch schleppen. Aber eben eher flach…
 
Hi Sven,

schön, dass das Thema wieder etwas auflebt.

Generell würde ich sagen, dass der Motor für dieses Modellgewicht und dann zum schleppen auch schon langsam an die Untergrenze kommt und grundlegend natürlich ein 30ccm Motor hier schon sinnvoller wäre. Aber da du den zwanziger jetzt montiert hast, soll es so sein… ☺️

Was zu bedenken ist, dass ein Zweitakter seine Leistung hauptsächlich aus den Drehzahlen holt. D.h., wenn du eine zu große Luftschraube hast, hast du theoretisch gesehen einen hohen Schub, büßt aber Unmengen an Drehzahl ein, was somit auch Leistung bedeutet.

Ich betreibe meine 20 Kubik Motoren meist mit 15×8 Luft schrauben. Damit holst du so ziemlich die meiste Drehzahl raus (je nach Hersteller und Plattform) das wäre zum schleppen dann aber vielleicht wieder etwas zu klein. Ich könnte mir vorstellen, wie du schon geschrieben hast, mit 16×8 oder vielleicht 15×10/12 eine gute Leistung zu erzielen. Das musst du aber ausprobieren, da das dann schon sehr individuell ist, auch je nachdem was für ein Modell das ist.
Beim schleppen (ich kenne deine Erfahrungsstand nicht) spielt es natürlich auch immer eine Rolle was für einen Segler du schleppst, ob der generell sehr zügig ist oder eher ein langsamer Oldi.🤗

Kannst ja mal berichten!?

LG, Dave.
 
Also, ich erwarte, dass der Standschub zumindest an die 6 Kilo Angabe vom Hersteller rankommt. Ca. 4 Kilo Schub sind halt deutlich zu wenig und das muss an der Luftschraube liegen.

Falcon CFK ist ja schonmal ne Aussage. Darum ging es mir. Angaben zu Luftschraube mit Steigung Hersteller und Typ. Damit ich eben eine kaufen kann, ohne mehrere probieren zu müssen.

Hat jemand erfahrung mit APC Sport Blatt, Kunstoff auf dem DLE20? Auf Methanolern waren die immer super. Auf Benzinern hatte ich die noch nie.

Der kleine Schlepper soll auch nur für die kleineren, bzw. leichten Thermiksegler sein. Für die großen gibt es andere Schlepper im Verein.

Gruß,

Sven
 
Das Modell ist eine Husky. Einen OS GT-33 habe ich auch noch. Der hat beim besten Willen nicht auf das Modell gepasst. Da hätte ich ca. 300 Gamm Blei am Rumpfende gebraucht und ich hätte die Motorhaube nicht mehr montieren können, was leider beides keinen Sinn macht.

Zu meiner Erfahrung: Ich fliege meist Segelflugzeuge, habe aber auch schon viel geschleppt und hatte schon große Schlepper. Aufgrund von akutem Platzmangel beim Lagern habe ich die verkauft. Da mir schleppen aber Spaß macht, möchte ich nun mit dem kleinen Modell die kleinen Segler bis maximal 4 Kilo Fluggewicht "versorgen". Ich denke wenn der Standschub passt, ist das kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten