DLG Shark - Diskussion

Danke, ganz so große Ausschläge wie auf dem Video bekomme ich nicht hin, ca 15mm nach oben und 20mm nach unten. Reicht das oder müsste man zum Bremsen noch weiter nach unten können?
 
Erstflug mit Schnee auf der Fläche, lief erstaunlich gut :)
Jetzt verstehe ich auch das Suchtpotenzial, einer geht noch, dann noch einer usw..
PXL_20221209_144101673.jpg
 
Merke: der Shark sollte bei böigem Wetter im Hangar bleiben :-( Erkenntnis das Tages, leider kam die natürlich erst nach dem Bruch.
Frage: lässt sich das noch sinnvoll flicken (abschleifen, Glasfaser drüber) oder ergibt das keine Festigkeit mehr? Einmal hat es die Fläche auf Höhe des Servos erwischt und dann noch den Rumpf, kurz nach der Fläche.
Dass die Aktion den Flieger nicht leichter machen wird ist klar.
Wenn flicken: welches Gewebe sollte ich da nehmen, also welche Stärke (g/m2)?
 

Anhänge

  • PXL_20221228_105420150.jpg
    PXL_20221228_105420150.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 170
  • PXL_20221228_105338502.jpg
    PXL_20221228_105338502.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20221228_105325911.jpg
    PXL_20221228_105325911.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20221228_105310383.jpg
    PXL_20221228_105310383.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20221228_105254861.jpg
    PXL_20221228_105254861.jpg
    329 KB · Aufrufe: 160

masaga

User
Ich weiß, ich schreib in einem thread über einen F3K-Gerät, aber ich hab einen Shark, den ich als Segler (für den Preis) super finde. Leider ist das Werfen so gar nicht Meines, sodass ich gern die Frage stellen würde, ob ihr den Shark auch mal geflitscht habt und ob ihr es von der Festigkeit auch empfehlen könntet 😊
 

Rätl

User
Spannende Frage! Bei mir hat schon mehrfach das Seitenleitwerk geflattert in der Steigphase. Aber immer nur kurz. Beim Shark ist ja schnell die Luft raus, wenn’s nach oben geht.

Ich würde ihn anfangs ohne viel Zug flitschen und dann leicht ziehen, sodass er im flachen Bogen steigt. Du kannst dich ja langsam rantasten.

Wichtig: Nicht zu weit hinten greifen, sondern im Bereich hinter der Flächenaufnahme

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo allerseits,

Ich habe die letzten Monate mit meiner Dream-Flight Libelle gemerkt, dass DLG / F3K ne spaßige Sache ist. Die Libelle als Schaumflieger aber auch ihre Beschränkungen hat...

Der Shark Pro wäre sicherlich eines der interessantesten "Aufsteigermodelle". Wie ist der im Vergleich zu nem (sündhaft teuren) 1,5m Voll CfK DLG oder nem wenigstens etwas erschwinglicheren 1m Voll CfK DLG von den Flugleistungen?

Danke Euch!
 
(sündhaft teuren) 1,5m Voll CfK DLG
je Stück ja, je Flugzeit nein
Mein CX 5 ist gemessen an der Flugzeit das günstigste Modell, das ich je gekauft habe!
Auch hier gilt der alte und wahre Spruch „Billig gekauft ist doppelt gekauft!“

Wenn Du einigermaßen fliegen kannst und gemerkt hast, dass F3K ne spaßige Sache ist, kauf Dir bitte gleich was sündhaft Teures.
 
Danke Dir! :-) Das ist ne klare Aussage... wirklich auch von Shark Pro auf Voll CfK noch so groß der Unterschied?

Fliegen können an sich ist nicht so das Ding. Fliege seit 5 Jahren Heli und E-Segler. Wurfstart und treffgenaue Landung in der Hand sind halt noch nicht ganz so gewohnt, der Rest nicht das Thema.
 
Also ich kann nicht klagen über den Shark. Bei mir das Modell mit den meisten Flugstunden. Immer dabei und bei Lust und Laune sofort in der Luft. Mit einem Snipe oder vergleichbarem kann er nicht mithalten. Ich will blos meinen Spass haben und keinen Pokal gewinnen. Und wenn mal was schief geht schmerzt es in der Hosentasche beim Geldbeutel nicht allzu sehr😁
 

v.p.

User
Und Gegenargument:
Ich habe mit einem Shark den Einstieg gemacht.
Thermisch geht das Teil nicht viel schlechter als ein CX5 oder ähnliches. Die Wurfhöhen sind halt nicht so ewig hoch und das vorfliegen bei Wind ist auch nicht so flott, wie bei einem aktuellen hochpreisigen.

Ich habe meinen Shark auch noch und setze den am Hang ein, wenn es mir an der Kante zu voll ist 😉✌️

Mein Shark war KEIN Fehlkauf, sondern sein Geld wert.

Beste Grüße
Max v.P.

PS.: Fliege sonst aktuell einen Flitz3
 
. Die Wurfhöhen sind halt nicht so ewig hoch und das vorfliegen bei Wind ist auch nicht so flott, wie bei einem aktuellen hochpreisigen.
Ich gebe zu bedenken: keine Wurfhöhen,, kein Thermikanschluss, kein Spaß

Wenn du also nicht der Powerwerfer bist, kauf dir ein Modell, dass leichter größere Wurfhöhen erreicht. Solltest du dagegen einen Shark auch auf mehr als 50 m werfen können, dann geht das in Ordnung.
 

v.p.

User
Dafür ist das Teil preislich in einem Rahmen, wo du gelangweilt in 4m Höhe noch einen Bart antestest, du du einen 900€ Flitz lieber zurück zum Platz holst 😉
 
Ja ich weiß auch nicht wo das problem ist in 40m Höhe noch einen bart zu finden.
Hab von Shark, whirli, flitz über Auri etc. auch recht viel durch. Der Shark ist grund solide.
Wenn jemand einen f3k segler sucht der kostengünstig ist, ist der ganz klar eine meiner Empfehlungen.
Zu nennen wäre da noch der f3k Albatros. Cfk, bis 500euro inkl. Versand hübsche Optik.
Der Auri ist Mittlerweile leider stark angezogen im Kaufpreis.
Auch wenn ich den cx5 wirklich gut finde, auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Zudem gebe ich den Vorrednern recht. Den shark schmeißt auch mal raus, wo du das mir einem cx5 o.ä. nicht mehr machen würdest.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Rätl

User
Fliege den Shark auch immer noch super gerne. Total easy zu fliegen, lässt sich eng kurbeln, auftriebsstark und macht Spaß am Hang. Man kann da super rumturnen, gestern sogar ein paar Runden Hecken-DS mit dem Shark geflogen. Und wenn mal was kaputt geht, schmerzt es nicht so, wie bei einem hochpreisigen F3K-Modell. Wobei ich ja noch mit dem Colibri liebäugle :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten