Hello together,
also es ist eine Weile vergangen und morgen muss ich eigentlich nur noch Torsionsfedern einbauen, Ruderausschläge einstellen, Schwerpunkt grob austarieren auf erstmal 7cm und dann könnte es nochmal einen Tag später vielleicht zum Erstflug gehen, welche EWD wäre eigentlich einzustellen und kann mir das jemand auch nochmal übersetzen, also wenn das beispielsweise ewd von -1 Grad wäre, müsste ich die Nasenleiste vom Hohenleitwerk herab- oder heraufsetzen? Da komme ich immer durcheinander. Oder reicht EWD von 0 bzw. parallel?
Ich hänge auch Mal ein paar Bilder an. Zum Epoxidharz kann ich sagen: Er hat doch noch gute Klebe und Härteleistung gezeigt, lediglich das Gewebe war nicht besonders gut durchtränkt und wie gesagt hatte ich die direkte Stoßkantenverklebung anfangs ja vergessen, da kann das Gewebe schonmal nachgeben, weil es dafür nicht gedacht ist. Nun ist der Flieger stabil, hat auch nochmal Carbon Lagen bei den Verschraubungen bekommen und leichte dünne Federstahlunterlegescheiben, sodass sich der Schraube Anpressdruck gut verteilt. Über meine Magnet Stecker Verbinung bin ich mega Happy und ein bisschen auch stolz, denn mit der schnackt der Flügel direkt dran und die Schrauben finden von allein ihre Löcher und ich muss nichts stecken und ziehen. Sehr elegant aber war auch ein bisschen frickelig.
Als Akku hatte ich nach Recherche bei anderen F3k gesehen, dass ein 350mah 2s LiPo genommen wurde, der passt aber nicht sonderlich tief hinein in die Nasenregion mit seinen 3cm Breite. Überlege zurückzugehen auf 1S Liion, hatte das schonmal verbaut. Hält auch ewig Strom und passt bestens in die Enge Nase, habe dann natürlich etwas trägere Servoreaktionen. Oder könnt ihr noch was anderes an Akkus empfehlen, vielleicht kennt jemand noch dünnere 2S LiPo Akkus?
Gewicht wird wohl doch um die 300g sein, hoffe nicht noch schwerer, aber es liegt leider an zwei extra Schichten Laminat am Flügel wegen beschriebener vergessener Stoßkantenverklebung, die ich ja dann nochmal nachgeholt hatte.
Eine Frage bleibt mir noch im Kopf, der Flügel sitzt jetzt etwas weiter hinten (Richtung Heck), ändert das die Schwerpunkt Position, oder wird die, egal wo der Flügel sitzt, von seiner Nasenleiste gemessen? Das kriege ich gedanklich nicht selbst erschlossen. Freue mich über Input :-)
Ganz liebe Grüße, Johannes