DLG Shark - Diskussion

Hallo wie ist den die Position für den Wurfblade?
2cm vom Rand ist so Pi mal Daumen..
Hab in anderen Modellanleitungen etwas von 2cm von der Endleiste nach vorn, 2cm weg vom Flächenrand, das Blade senkrecht zum SLW, Parallel zum Rumpf und 3 Grad nach vorn geneigt gelesen. Ist das korrekt?
In Vladimirs Anleitung ist der Stift im vorderen Drittel der Fläche...

Was macht den Unterschied? bzw. Welche Position ist die beste? (Hab alles Perfekt gebaut und will es jetzt nicht versauen)
Vielen Dank schonmal liebe Grüße
 

v.p.

User
Hi, von der Stabilität ist es am sinnvollsten, in den Bereich zu gehen, an dem die CFK Rovings zusammenlaufen. Was für's werfen das beste ist, gibt es einige Theorien zu ;)

Beste grüße
Max v.P.
 
Jupp. Deshalb halten ich mich bei solchen Diskussionen gern zurück.
Das wichtigste weist du ja schon. Das PEG muss gerade zum Rumpf ausgerichtet werden, und muss zwingend am hardpoint am besten da wo sich die Holme treffen eingeklebt werden.
Machs wie in der Anleitung beschrieben und du bist zufrieden.
Einen klitzekleinen Tip möchte ich dir jedoch nicht vorenthalten.
Jan Henning hat mir damals in seiner Weisen und pragmatischen Art die hinterkante des Ruders auf der Seite des wurfpins mit ein bisschen schmirgel verrundet.
Das hat dazu geführt, dass ich mir nicht laufend Schnitte zwischen zeige und Mittelfinger zugezogen habe 😁
War damals auch sehr ängstlich und wollte alles so perfekt wie möglich bauen ;)

Liebe Grüße,
Tobias
 

v.p.

User
Hey,
Falls noch jemand einen Satz leitwerken für den Shark benötigt, ich hätte noch einen Satz liegen.

Mein Fazit: ist genau das, was ich gesucht habe. Nen günstiger DLG, der Spaß macht. Einfach mal sorglos etwas am Platz rumfeuern. Kostet ausgestattet nicht viel mehr als so nen EPO-Teil al'a Libelle, verkraftet dafür aber auch mal nen versauten Wurf.

Also Danke an Vladimir ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Jeder Rumpf ist anders. Zudem wirst du feststellen, dass die Auflagefläche nie ganz gerade ist. Da wirst du nacharbeiten müssen. Außerdem nimmst du dir selbst die Möglichkeit mit einer für dich passenden ewd Einstellung rumzuspielen. Du wirst immer mal Tage haben, wo du dein Höhenruder am liebsten mal unterlegen würdest, um die ewd etwas zu verringern. Das passiert oft, wenn du schon ein wenig länger fliegst und feststellst, dass der Schwerpunkt eigentlich weit hinter den angegebenen kann. Ganz besonders an windstillen Tagen.
Ich empfehle hinten M3 Kunststoff Schrauben mit senkkopf. Das Gewinde ist ja bereits dafür drin.
Wenn du dein Ruderhorn noch so gestaltest das du den zug aushängen kannst, kannst du dir noch eine schöne Transportkiste für den Urlaub bauen. Alles in allem hat ein schraubbares Höhenleitwerk nur Vorteile für dich.

Liebe Grüße,
Tobias
 

ralfboos

User
Tobias hat es auf den Punkt gebracht👌
Bei meinem Shark passte auch garnix, ewd, Schwerpunktangabe.. Das hat hat mich als dlg Anfänger und modellflug wiedereinsteiger viele Flugstunden und nerven gekostet bis er gut geflogen ist.
Der pylon hinten war in alle Richtungen schief..
Als alles passte, hatte ich mir für hinten ein whirli leitwerk besorgt hardpoints geklebt und angesenkt für 3mm alusenkkopfschrauben.
Sparte mir zudem noch 10 gramm Gewicht in der Nase.
 

v.p.

User
Moin,
Habe gestern mal mein Blei durch einen UnisensE ersetzt. Bin gestern Abend bei windstille auf 42-46m gekommen.
Meine Freundin bei ihren ersten Würfen auf 10-12m :-P
Für mich erfüllt der Shark eigentlich alle Ansprüche, die ich hatte. Einfach und enthemmt DLG fliegen und das Werfen und fangen üben, bevor es an was teures geht.

Btw. Wiegt meiner so um die 315g. Habe eigene leitwerke (etwas größer als orginal) gebaut und den Rumpf soweit gekürzt, dass das SLW in den Resten des doch recht massiven pylons greift.

Beste grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
IMAG0510.jpg
IMG-20210414-WA0000.jpeg

Hier mal Fotos von meinem Shark und meinen leitwerken.

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten