DMFV Hauptversammlung Potsdam 1.04., wer fährt? Mitfahrgelegenheiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Compo.....

Hallo Compo.....

...ein Name wäre mir lieber.... und auch wenn ich dich ggf. googlen könnte...nein mache ich aber nicht.
Hier Beispiele zu nennen....nein....brauche ich nicht. Ich habe des öfteren meinen Geschäftsführer genervt wenn es meiner Meinung nach mal wieder an der Zeit gewesen wäre die neuesten "Wasserstandsmeldungen" herauszurücken oder ggf. hier neu aufgeschnappte "Wahrheiten" weiterzugeben. War es relevant, war es bereits bekannt.....
Ich denke allerdings heute, man tat von Verbandsseite gut daran den eingeschlagenen Kurs beizubehalten!
Es ist einfach mühsam......man liest es auch hier schon wieder.
Um einen "Schwanzvergleich" geht es mir ganz sicher nicht, da haben die Forenhengste alle Größere als wir kleinen, unfähigen Ehrenamtsträger. Diese Hengste will ich gern kennenlernen..... ggf. von ihnen lernen, mehr nicht! Nur und nur deswegen bitte bitte eure Nicknamen auf die Schlidchen, sonst erkennen wir/ich diese Hengste ja nicht.
Gruß Ulli
 
dagewesen?

dagewesen?

Nun, ich war da, hatte auch nur 70km Anfahrt.
Die Veranstaltung war natürlich eine typische Jahreshauptversammlung, war aber auf Grund der "100m" Thematik u.a. auch durch die anwesenden Gäste nicht ganz uninteressant.
Eine Diskussion zum Thema Europa als auch Vertretung dort wie hier oft angesprochen wäre nicht schlecht gewesen, wurde aber thematisiert.
Was soll ich sagen, im großen und ganzen war ich zufrieden.
 

klausk

User gesperrt
Was Ulli damit wohl sagen will ist, dass die Ehrenamtler im DMFV, die hier im Forum tätig sind, eigentlich damit gerechnet hatten, dass ein paar Leute kommen und mit uns mal einen persönlichen Dialog führen würden. Ich persönlich hatte auf ein, zwei Leute gehofft, die mich wegen meiner Meinungen, Aussagen und Posts via PN regelrecht angegriffen hatten und teilweise sowas "von Gas gegeben hatten" und von denen ich aufgrund ihres an den Tag gelegten Engagement hier in RCN erwartet hätte, sie würden keine Kosten und Mühen scheuen und 100%ig in Potsdam auftauchen. Da würde man dann schon erwarten, dass derjenige von Angesicht zu Angesicht sein geschriebenes Wort nochmals wiederholt - oder er sich in der Anonymität eines Forum hinter einen Pseudonym versteckend nur die große Welle loslässt.

Vielleicht waren diese User ja vor Ort, haben sich nicht "zu erkennen" gegeben und die ganze Veranstaltung nur auf sich wirken lassen, um sich nun ein (vielleicht anderes) Bild machen zu können. Es ist ja jedermanns Sache, ob er hinfährt und ob er jemanden anspricht - oder eben nicht.

Aber letzten Endes war vom groß angekündigten fortepiano nicht mal eine pianopianissimo zu hören.
Zumindest konnte bis Sonntag vormittags vor Ort keiner der Kollegen erzählen, er wäre in dieser Sache angesprochen worden. Auch die Kollegen nicht, die hier im Forum nicht tätig oder gemeldet sind.

Ich meine auch, dass die Meisten hier wissen und verstehen, was gemeint ist und dass es nicht um den Vergleich von Geschlechtsteilen geht.
Ehrenamtsträger sind auch nur Modellflieger, die sich halt nebenbei noch nach ihren Möglichkeiten in einem Verband engagieren, im Grunde aber mit im gleichen Boot sitzen. Bei manchen Usern und PN-Schreibern hatte man aber den Eindruck, sie würden den ehrenamtlich engagierten Menschen für alle Umstände verantwortlich und am besten gleich in Regress nehmen wollen.
 
Mann sollte auch bedenken das nicht alle Mitglieder von RCN mit den Verbänden unzufrieden sind, die Lautesten sind halt nicht unbedingt repräsentativ für RCN.
Ich bin mit den Verbänden zum Beispiel sehr zufrieden und auch mit den Ergebnissen die sie in der Verhandlung erreicht haben.
 

otaku42

User
Anregung eines Nicht-Mitglieds in Richtung DMFV: die Anreise "quer durch die Republik" scheint für viele Mitglieder vor allem in finanzieller Hinsicht ein Knackpunkt zu sein. Wäre es im Internet-Zeitalter nicht möglich, einen Livestream vom Veranstaltungsort aus einzurichten und/oder einen der zahlreichen Webmeeting-Diensten zu nutzen, um auch Feedback der virtuellen Teilnehmer bekommen zu können? Vielleicht würde das dazu beitragen, die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen. Meinjanur.
 

klausk

User gesperrt
@FoxausRhens: Keine Frage, dass es auf RCN User gibt, die nicht dem DMFV angehören. Das hatte ich in dem uns allen einschlägig bekannten Thread letzte Woche auch mal angemerkt, dass Zugang zur JHV nur DMFV-Mitglieder haben. Auch dafür habe ich "doofe Worte erfahren". Aber Ulli und mir ging es darum, Leute vor Ort zu treffen, die behauptet hatten bzw. deren Tönen so klang, als würden sie kommen. Vielleicht hatten sie ja noch kurz vorher gemerkt, dass sie ja gar nicht rein dürfen. Und nur für ein Gespräch mit einem dieser Gebietsbeauftragten aus dem RCN im Hotelfoyer lohnt sich die Reise dann doch nicht..................?

@otaku42: Keine Ahnung, wie das rechtlich ist. Technisch sicher keine große Sache mehr, da aber Zugang zu einer Versammlung nur Mitglieder und geladene Gäste haben ist fraglich, wie das rechtlich aussieht. Eine Zugangsregelung über einen Online-Login halte ich da auch für wenig zielführend, man sieht ja nicht wer dann alles mit vor dem Monitor hockt (um es mal salopp zu formulieren). Anders als z.B. Stadtratssitzungen, die öffentlich übertragen werden, ist die Versammlung eines Vereins ja nicht öffentlich.
 
Was Ulli damit wohl sagen will ist, Ich meine auch, dass die Meisten hier wissen und verstehen, was gemeint ist und dass es nicht um den Vergleich von Geschlechtsteilen geht.
Ist angekommen- dann sollte er sich aber auch entsprechend äußern und nicht pauschal alle diejenigen verurteilen, die hier oder anderswo eine differente Meinung vertreten- teils sehr wohl überlegt. Die Wortwahl von vorhin ist an Arroganz nicht zu überbieten- solcherlei gehört sich nicht- weder hier, und schon gar nicht auf den wesentlich bedeutsameren Kanälen die man in der Vergangenheit beschreiten musste um die Kuh möglichst vom Eis zu kriegen!

Ehrenamtsträger sind auch nur Modellflieger, die sich halt nebenbei noch nach ihren Möglichkeiten in einem Verband engagieren, im Grunde aber mit im gleichen Boot sitzen. Bei manchen Usern und PN-Schreibern hatte man aber den Eindruck, sie würden den ehrenamtlich engagierten Menschen für alle Umstände verantwortlich und am besten gleich in Regress nehmen wollen.
Das mag das eine oder andere Mal so sein- Dummschwätzer, Dampfplauderer und Nölpferde ignoriert man am besten. Dennoch sollte sachliche Kritik erlaubt sein und die Zeiten vorbei, in denen man nach dem Motto verfuhr "bist Du nicht bedingungslos mit mir, bist Du gegen mich". Stichwort "kleine unfähige Ehrenamtsträger". Das einzusehen würde schon mal einen gegenseitigen Respekt verschaffen.
PS: Frank Weigand hatte diesbezüglich auch nie ein Problem- sachlich-konstruktiv auch wenn mal die Strategie kritisiert wurde. Und dazu gab und gibt es nach wie vor Gründe- auch wenn beim DMFV beileibe nicht alles falsch lief!
 
Danke...

Danke...

...für einige konstruktive Beiträge hier.
Für meine Ohren war es durchaus eine der interessanteren JHV's die ich bisher besucht habe.
Gab ja auch echt mal was neues und auch recht aktuell zu berichten.....
Auch sollten sich Verbände sicherlich neuen Möglichkeiten nicht verschliessen. Zum Livestream ist allerdings zu sagen das die, die ja so richtig was zu sagen haben da wohl auch nicht auf die Tonne hauen würden.
Hintergrund: Es wäre dazu eine Anmeldung zum "JHV-Livestream" nötig, ebenso wie es "vor Ort" auch nötig ist da nur DMFV-Mitglieder an einer JHV des Verbandes teilnehmen können. Dann müsste man aber auch aus seiner Deckung hervor kommen, Redenbeiträge werden natürlich im Protokoll mit dem entsprechender Namensnennung protokolliert.
Des weiteren wird auf solchen Sitzungen immer darauf hingewiesen das keine privaten Tonmitschnitte zulässig sind. Trotzdem sollte man sich des Thema's sicherlich nicht verschließen.
Wie heist es so schön: "Tue Gutes und rede darüber".
Gruß Ulli
 

GC

User
stelle mich hiermit zur Wahl des 1. Präsidenten des neuen übergeordneten Verbandes.

Wählt mich! Ich garantiere eine rosige Zukunft.
Modellbau wird gefördert! Chinainporte bekommen 500% Strafzoll. Schaum wird verboten. Copter und Drohnen dürfen nur noch als Zielobjekte für Schießübungen geflogen werden.

Modellbauer first!

So in etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=CLLAKnVej9o
In der 8. Minute ist ein besonders innovativer Ansatz zu sehen.


Und Du baust auf jeden Modellflugplatz eine großzügige Hütte mit Solarstromversorgung und eine Betonpiste und die Anwohner müssen das bezahlen!:D:D:D

Und Eisvogel, Du musst Dir noch eine rote Krawatte kaufen!:p
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Ulrich,

klappern gehört zum Handwerk, aber Du klapperst jetzt reichlich spät. ;)

Mir selber ist es so ergangen, dass mir die JHV zum 1. April durchgerutscht ist, erst etwa eine Woche vorher bin ich es durch Zufall wieder gewahr geworden und habe mal auf der DMFV-HP nachgesehen -Anmeldezeitpunkt war durch...

Ich habe einmal nachgesehen, ob und wann hier im Forum auf die Veranstaltung hingewiesen wurde - außer dieser Diskussion findest Du nix zur diesjährigen Veranstaltung, nicht mal in der Verbandsrubrik. :(
Oder ich habe es überlesen.

Und wenn ich Teilnehmer bei der Veranstaltung haben möchte, dann muss ich klappern, mehrmals, nicht nur im "Modellflieger". Spätestens nochmals kurz vor Anmeldeschluss. Wofür zahlt der Verband für eine Presseabteilung (W&M)?

Wenn also hier im Forum tote Hose zum Thema JHV war, dann kannst Du Dich hier auch schlecht über Deine speziellen Freunde beschweren - ob die nun unter Nick- oder Real-Name (nicht) da waren. ;)

Nächstes Mal besser machen... ;)
 
Moin Ulrich,

klappern gehört zum Handwerk, aber Du klapperst jetzt reichlich spät. ;)

Mir selber ist es so ergangen, dass mir die JHV zum 1. April durchgerutscht ist, erst etwa eine Woche vorher bin ich es durch Zufall wieder gewahr geworden und habe mal auf der DMFV-HP nachgesehen -Anmeldezeitpunkt war durch...

Ich habe einmal nachgesehen, ob und wann hier im Forum auf die Veranstaltung hingewiesen wurde - außer dieser Diskussion findest Du nix zur diesjährigen Veranstaltung, nicht mal in der Verbandsrubrik. :(
Oder ich habe es überlesen.

Und wenn ich Teilnehmer bei der Veranstaltung haben möchte, dann muss ich klappern, mehrmals, nicht nur im "Modellflieger". Spätestens nochmals kurz vor Anmeldeschluss. Wofür zahlt der Verband für eine Presseabteilung (W&M)?

Wenn also hier im Forum tote Hose zum Thema JHV war, dann kannst Du Dich hier auch schlecht über Deine speziellen Freunde beschweren - ob die nun unter Nick- oder Real-Name (nicht) da waren. ;)

Nächstes Mal besser machen... ;)

Die Einladung der Mitglieder erfolgt nun einmal vorrangig über den Modellflieger. Zusätzlich gab es dann noch Meldungen über Facebook sowie die verbandseigene News-App. Auf der Website war die JHV etwa zwei Wochen die Hauptmeldung! Die Pressestelle verschickt dann noch eine Einladung an die Presse. Der Termin wurde hier außerdem in "einschlägigen" Threads diskutiert. Den Termin zu verpassen ist da eigentlich schon ziemlich schwierig. Zumal die JHV jedes Jahr etwa um die gleiche Zeit ist (Ende März/Anfang April). Eine Anmeldung für die JHV ist im Übrigen nicht nötig, lediglich für das Abendprogramm. Folglich gibt es für die JHV auch keinen Anmeldeschluss.
 

VolkerZ

User
Hallo Konrad
Ich war das letzte mal bei der JHV vom DMFV in Hamburg.
Aber die Anmeldung ist doch für die Abendveranstalltung oder?
Ich persönlich kann nicht verstehen warum der Ulli hier so angegangen wird.
Plausible Beispiele wären nicht schlecht.

Gruß VolkerZ
 
...
Und wenn ich Teilnehmer bei der Veranstaltung haben möchte, dann muss ich klappern, mehrmals, nicht nur im "Modellflieger". Spätestens nochmals kurz vor Anmeldeschluss. Wofür zahlt der Verband für eine Presseabteilung (W&M)?
...

Sorry, aber mit dem Modellflieger werden alle Mitglieder erreicht und andere Personen, mit Ausnahme von geladenen Gästen, dürfen eh nicht teilnehmen. Eine Jahreshauptversammlung ist kein Flugtag, wo zahlreiche Zuschauer herzlich willkommen sind.

Neben dem Verbandsmagazin wurde die JHV auch auf der DMFV Homepage angekündigt: https://www.dmfv.aero/allgemein/jahreshauptversammlung-2017-in-potsdam/

Und wer sich ärgert, diesen wichtigen Termin verpasst zu haben, kann sich ja bereits den Termin für das nächste Jahr fett markieren:

24. März 2018 in Bamberg (im Gegensatz zur Messe Sinsheim steht dieser Termin bereits fest ;))

:) Jürgen

P.S.: Die "DMFV Presseabteilung" war schneller ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Jürgen, das ist doch wieder Blödsinn und genau so eine Pauschalisierung!
Ich kann gut nachvollziehen, warum Foren im Allgemeinen und dieses im Speziellen eher NICHT gern zur Meinungfindung herangezogen wird. Man muss 90% Schmarrn herausfiltern um 10% Sinn zu erhaschen. Dieses Feedback dürfen sich gerne mal viele hier hinter die Kiemen saugen, auch Du insbesondere!
PS: ein Internet-Forum als neues Medium zu interpretieren ist auch irgendwie anachronistisch ;)

Ich habe deswegen extra geschrieben, das ich in zwei drei persönlichen Gesprächen solchen Eindruck gewonnen habe.
Das muss nicht für andere gelten.

Allerdings bin ich z.B. im Verein auch der einzige, der gerne mal mit dem Notebook auf dem Platz sitzt, um irgendetwas zu konfigurieren. Und eine Sprachsteuerung meines Modells wäre auch o.k. Ich spiele eben gerne und probiere neue Sachen aus.
Andere widmen sich eher der Scalebauweise ihres Modells. So hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich bin nicht der Meinung, das man im Internet 90% Müll findet.
Wenn man es richtig zu nutzen versteht, findet man sogar sehr gute fachliche und fundierte Beiträge die richtig in die Tiefe gehen.
 

klausk

User gesperrt
Moin Ulrich,

klappern gehört zum Handwerk, aber Du klapperst jetzt reichlich spät.

Mir selber ist es so ergangen, dass mir die JHV zum 1. April durchgerutscht ist, erst etwa eine Woche vorher bin ich es durch Zufall wieder gewahr geworden und habe mal auf der DMFV-HP nachgesehen -Anmeldezeitpunkt war durch...

Ich habe einmal nachgesehen, ob und wann hier im Forum auf die Veranstaltung hingewiesen wurde - außer dieser Diskussion findest Du nix zur diesjährigen Veranstaltung, nicht mal in der Verbandsrubrik.
Oder ich habe es überlesen.

Und wenn ich Teilnehmer bei der Veranstaltung haben möchte, dann muss ich klappern, mehrmals, nicht nur im "Modellflieger". Spätestens nochmals kurz vor Anmeldeschluss. Wofür zahlt der Verband für eine Presseabteilung (W&M)?

Wenn also hier im Forum tote Hose zum Thema JHV war, dann kannst Du Dich hier auch schlecht über Deine speziellen Freunde beschweren - ob die nun unter Nick- oder Real-Name (nicht) da waren.

Nächstes Mal besser machen...

Hallo Konrad,
wie du eingangs dieses Threads im Post von hänschen vom 24.3 siehst, wurde sowohl hier als auch auf den Thread "nebenan" auf die JHV hingewiesen. Es ist also nicht so, dass man hier im Forum nichts davon gelesen hatte. Genau auf dieses "Geklapper" von anderen bezogen sich nämlich nun die ernüchternden Erkenntnisse von Ulli und mir, dass scheinbar keiner der "Klapperer" kommen wollte. Alle anderen "Einwände" deinerseits wurden ja mittlerweile ausgeräumt. Die bezahlte Presseabteilung hat genug für die Versammlung geworben, eine Anmeldefrist für die Versammlung selbst gab und gibt es nicht. Ulli und ich waren ja auch nicht unzufrieden mit dem Besuch oder dem Inhalt der Versammlung, man hatte halt mit dem ein oder anderen "Klapperer" gerechnet.
Das "Beschweren" von Ulli und mir richtet sich daher durchaus und ausschließlich an die Klapperer, die es vorgezogen hatten, wohl lieber doch nicht klappern zu wollen. Man sollte sich halt nicht wundern, wenn wir uns nun im Nachgang zu JHV darüber wundern, dass im und aus dem Forum in Bezug auf die JHV tote Hose war, wo doch im Vorfeld und in PN´s ganz anders getönt wurde. Dabei ging es nicht um die Vielzahl der User, die in irgendeiner Weise mit an irgendeinem Strang zum Erhalt des Modellflugs gezogen haben, egal bei welchem Verband, egal bei und mit welchem Verein und egal auf welche Art und Weise. Man dürfte gemerkt haben, dass es um Leute ging, welche hinter Nicknamen versteckt groß die Keule geschwungen haben.
Daher - nichts für ungut. Und vielleicht klappern ja nächstes Jahr in Bamberg ein paar Leute mehr.
In diesem Sinne: Sind wir mal gespannt, ob DIE das beim nächsten Mal dann besser machen. Und weil die Versammlung ja nun vorbei ist, alle wichtigen Infos dazu irgendwann für Verbandsangehörige im "Modellflieger" nachgelesen werden können, ist für mich dieser Thread hier ebenfalls Geschichte.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

24.03.18 Bamberg klingt gut. Ist eine schöne Stadt. Den Termin blocke ich mir.
Nicht das ich mir da selber eine JHV in "meinen" Vereinen terminiere. ;)

Danke für die Info.
 
Sorry, aber mit dem Modellflieger werden alle Mitglieder erreicht und andere Personen, mit Ausnahme von geladenen Gästen, dürfen eh nicht teilnehmen. Eine Jahreshauptversammlung ist kein Flugtag, wo zahlreiche Zuschauer herzlich willkommen sind.

Mit Verlaub, ich erwarte wie es sich für einen ordentlichen Verein resp. Verband gehört, eine persönliche schriftliche Einladung.
Zu glauben eine Mitteilung im Modellflieger reicht um nachher zu meckern das keiner da war ist abstrus.

Und bitteschön, wenn es kein Flugtag ist, dann bitte werdet euch einmal mit der Pressestelle einig - die posaunt in höchsten Tönen gerade das Gegenteil.

Zusätzlich gab es dann noch Meldungen über Facebook sowie die verbandseigene News-App. Auf der Website war die JHV etwa zwei Wochen die Hauptmeldung! Die Pressestelle verschickt dann noch eine Einladung an die Presse. Der Termin wurde hier außerdem in "einschlägigen" Threads diskutiert.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
wie war den jetzt die Beschlussfassung zum TOP 19 zur Satzungsänderung über die Ausweitung des Verbandsgebietes auf ganz Europa ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten