DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

User gesperrt
Zur Kritik am DMFV,
da muss ich Euch in diesem Punkt wiedersprechen.

Wer den DMFV, insbesondere die Geschäftsstelle kennt, ich wohne ganz in der Nähe, dem kann ich versichern, das vieles Geschriebene ganz anders klingt, als wenn man sich persönlich unterhält. Man interpretiert das geschriebene Wort oft anders, als das persönliche Gespräch.
Das ist leider immer so.

Besonders der Geschäftsführer Frank Weigand hat sich alle Mühe gemacht, um Politiker zu erreichen und von unseren Problemen zu überzeugen. Ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit ihm, das ihn ebenso wie uns "der Schuh gewaltig drückt".
Auch er, wie die Mitglieder des Präsidiums, wurden von den Politikern enttäuscht.

Der DMFV sitzt keinesfalls auf einem "Thron", wie manche das glauben mögen.
Man ist dort genauso Modellflug begeistert wie wir und total offen und kollegial.
Wir Modellflieger sind zwar in Summe sehr viele, aber nunmal keine "Wirtschaftsmacht" und kein DAX-Unternehmen und auch kein deutscher Fussballverband, sondern nur der Verband von Hobbyfliegern mit ihren "Modellspielzeugen".

Jürgen
 
Wir Modellflieger sind zwar in Summe sehr viele, aber nunmal keine "Wirtschaftsmacht" und kein DAX-Unternehmen.

Jürgen

Daher ist ja auch der Zusammenschluß in einer großen Modellflugorganisation dringend erforderlich.
Und da habe ich vom DMFV nichts gesehen. Um den Gegnern auf gleicher Augenhöhe entgegen treten zu können, brauchen wir eine gewisse Größe .

Das geht nur über die EMFU, da sind wir laut deren Aussagen schon mal eine Organisation von einer halben Mio. Mitgliedern und wenn die nationalen Verbände einen Teil unserer Beiträge da einbringen, dann können wir uns auch die notwendige Lobbyarbeit leisten. Man könnte ja schon mal die Gelder nehmen, die für die nette aber nicht lebensnotwendige DMFV Zeitung ausgegeben wird.
 
Zusammenarbeit der Verbände....

Zusammenarbeit der Verbände....

@ rubberduck, Jürgen, schon wieder alles vergessen?

Ich erinnere mich noch sehr genau an die Messe Nürnberg, als der DMFV unentschuldigt gefehlt hat.....
Damaliges Zitat aus einer Stellungnahme: Was hätten wir in Nürnberg den gesollt. Da trafen sich diejenigen, die in dem Thema noch nichts bewegt haben. Der DMFV hatte zu diesem Zeitpunkt schon sein erstes Ziel, Gespräch auf Führungsebene im Ministerium stehen. Jetzt frage ich Sie: Hätten Sie in dieser Situation drei Ebenen zurückgerudert und Ihr Wissen dort verbreitet? Wohl auch nicht......

desweitern hatte ich letzes Jahr den Wunsch im Luftsportverband Bayern eingebracht, wir sollten uns doch mal mit allen bayerischen Gebietsvertretern zusammensetzen und diese zu einem gemeinsamen Treffen einladen....

Dies wurde vom Präsidenten des LVB aufgenommen und kurz darauf gingen die Einladungen raus.....

Ergebnis: Keiner der Gebietsreferenten hat sich persönlich oder schriftlich gemeldet, es kam nur eine Antwort von H. Schwägerl, man sollte sich erst unter den Präsidenten treffen bevor auf Landesebene ein Treffen stattfinden soll.... also eine klare Absage....

Wie soll eine Zusammenarbeit funktionieren, wenn diese abgelehnt wird?

Grüße,

Stefano

PS: Ich bin übrigens Mitglied in beiden Verbänden......
 

BOcnc

User
Es wurde doch ein guter Kompromiss erreicht. Der Befähigungsnachweis wäre doch keine Problem gewesen. Sollte ja nicht mal eine richtige Prüfung werden.
Wenn sich dann in letzter Minute das BMVI daran nicht hält ist doch das BMVI schuld und nicht die Verbände.

Man muss also dafür sorgen das wir einen anderen Minister bekommen der sein Wort hält. Leider sind wir dafür zu wenige. So kann man verhandeln was man will. Wird dann ja eh anders.
 
Wenn es nur darum geht, Arbeitsgruppen zu bilden um in netten Hotels schöne Abende zu verbringen ... solche gibt es schon. So kann man auch Geld ausgeben.
Und gebracht haben die bislang noch nichts.

Jürgen, das ist unverschämt, wenn Ehrenamtliche Modellflieger ihre Freizeit opfern und dafür von Dir eine Ohrfeige bekommen!!!!

Zweck des Verbandes kukst Du hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/618996-Konstituierende-Sitzung-der-European-Model-Flying-Union-(EMFU)

Danke an alle beteiligten der EMFU!!!

Grüße,

Stefano
 
Warum gibt es keine Zahlen über die erlaubnissfreien "Wildflieger"?

Der DMFV weiß doch ganz genau wieviele bei Ihnen eine Zusatzversicherung zum Fliegen auf Plätzen ohne AE abgeschlossen haben.
Aus diesen Zahlen kann man doch einiges herauslesen.

Da irrst du leider.
Woher sollte der DMFV diese Daten denn haben?
"Wildflieger" gibt es nicht und "Einzelmitglieder" sind oft nicht "Wildflieger" sondern auch im Verein.
Nur eben nicht über diesen versichert.
Aus den DMFV Versicherungsdaten lässt sich rückschließen wieviele in einem Verein versichert sind.
Wie viele davon zusätzlich noch "wild" fliegen lässt sich auch nirgends ablesen.

Du kannst zwar alles annehmen - nur sind das keine belastbaren Fakten.
 

Raimili

User
@Martin
Beim DMFV gibt es doch diverse Zusatzversicherungen:
siehe hier: https://www.dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitraege/

"Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr
Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben."

Ergo: Möchte ich ausserhalb eines Vereins fliegen, habe ich eine Zusatzversicherung
So kann man doch die freiwilligen "Wildflieger" schnell in Relation zu den Mitgliedern ohne Zusatzversicherung ermitteln.

so long
Raimund
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wenn es nur darum geht, Arbeitsgruppen zu bilden um in netten Hotels schöne Abende zu verbringen ... solche gibt es schon. So kann man auch Geld ausgeben.
Und gebracht haben die bislang noch nichts. Man wird sehen, ob das in Zukunft etwas bringt.

Bei einer 3-tägigen Reise gibt es in Deutschland am 1. Tag 12€, am 2. Tag 19,20€ und am 3. Tag 7,20€
Nette Hotels? Schöner Abend?

Du solltest über deine miesen Unterstellungen mal nachdenken, falls du zu dieser interlektuellen Leistung überhaupt fähig bist.
Die Leute, die sich ehrenamtlich engagieren und dafür reisen, zahlen IMMER! drauf und opfern Freizeit (z.B. mit den Kindern), Urlaub und Nerven.
Und die tun das AUCH FÜR DICH!
Vielen Dank für deine Annerkennung der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Die Leute, die sich ehrenamtlich engagieren und dafür reisen, zahlen IMMER! drauf .

Außer man heißt Beckenbauer ;)

Ich hätte nix dagegen, wenn unsere Ehrenamtlichen zumindest ihre Kosten und einen durchschnittlichen Stundenlohn für ihre geopferte Freizeit bekämen. Da würd ich gern ein paar Euros auf den (sehr sehr günstigen!) Mitgliedsbeitrag der Verbände drauflegen.

Danke Frank und alle anderen die sich für uns "den Arsch aufreißen".
 

funky

User
"Wildflieger" gibt es nicht und "Einzelmitglieder" sind oft nicht "Wildflieger" sondern auch im Verein.
Nur eben nicht über diesen versichert.

Hallo Martin,

ganz so würde ich das nicht sehen. In meinem näheren Umkreis (bis 75km) gibt es hier 4 AE Plätze. Ich kenne aber mindestens 10 mal so viele Plätze ohne AE in der gleichen Gegend wo wir regelmäßg fliegen.

Auf diesen Plätzen treffen sich Wildflieger die nicht in einem Verein organisiert sind und ihre Versicherung zum Teil über die DMO, dem DAEC, dem MFSD oder dem DMFV beziehen.

Das sind alles kleinere Gruppen die als IG die Halterhaftpflicht individuell abschliessen und in keinem Verein organisiert sind. Wenn ich mal schaue was so auf den AE Plätzen regelmäßig zum Fliegen geht muss ich sagen das wesentlich mehr Wildflieger aktiv ihrem Sport und Hobby außerhalb der Vereinsplätze mit dem genehmigungsfreien Modellsport (bis 5kg elektrisch) nachgehen.

Ich rede hier von Modellfliegern und nicht von irgendwelchen Leuten die auf einem Platz mitten in der Stadt mit der GPS Plastik Drohne aus dem Kaufhaus herum fliegen.

VG
Frank
 

rubberduck

User gesperrt
Bei einer 3-tägigen Reise gibt es in Deutschland am 1. Tag 12€, am 2. Tag 19,20€ und am 3. Tag 7,20€
Nette Hotels? Schöner Abend?

Du solltest über deine miesen Unterstellungen mal nachdenken, falls du zu dieser interlektuellen Leistung überhaupt fähig bist.
Die Leute, die sich ehrenamtlich engagieren und dafür reisen, zahlen IMMER! drauf und opfern Freizeit (z.B. mit den Kindern), Urlaub und Nerven.
Und die tun das AUCH FÜR DICH!
Vielen Dank für deine Annerkennung der Arbeit.

Ja, solche Reisekostenabrechnungen hatte ich auch immer, schon klar. :(
Selbst die Gewerkschaft ist etwas grosszügiger. Fahrtkosten hat man nunmal und schlafen muss man ggf. auch irgendwo.

Die Frage war eher nach dem Ergebnis der Veranstaltung.
Was haben Engländer, Franzosen, Italiener usw. bislang erreicht?
 
@Martin
Beim DMFV gibt es doch diverse Zusatzversicherungen:
siehe hier: https://www.dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitraege/

"Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr
Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben."

Ergo: Möchte ich ausserhalb eines Vereins fliegen, habe ich eine Zusatzversicherung
So kann man doch die freiwilligen "Wildflieger" schnell in Relation zu den Mitgliedern ohne Zusatzversicherung ermitteln.

Richtig erkannt, dennoch falsch.
Denn es gibt viele Vereine die grundsätzlich nur Form II versichern.
Welche? Meiner z.B.
Wie unterscheidest du da die Vereins & Wildflieger?
Anders herum haben wir in unserem Verein Mitglieder, die DMFV Einzelmitglieder sind - woher soll man wisse dass sie aber ausschließlich auf unserem Vereinsgelände fliegen?

Ergo - die Daten des DMFV geben das nicht her, das müsst ihr halt mal einsehen.;)
 
Hallo Martin,

ganz so würde ich das nicht sehen. In meinem näheren Umkreis (bis 75km) gibt es hier 4 AE Plätze. Ich kenne aber mindestens 10 mal so viele Plätze ohne AE in der gleichen Gegend wo wir regelmäßg fliegen.

Auf diesen Plätzen treffen sich Wildflieger die nicht in einem Verein organisiert sind und ihre Versicherung zum Teil über die DMO, dem DAEC, dem MFSD oder dem DMFV beziehen.

Das sind alles kleinere Gruppen die als IG die Halterhaftpflicht individuell abschliessen und in keinem Verein organisiert sind. Wenn ich mal schaue was so auf den AE Plätzen regelmäßig zum Fliegen geht muss ich sagen das wesentlich mehr Wildflieger aktiv ihrem Sport und Hobby außerhalb der Vereinsplätze mit dem genehmigungsfreien Modellsport (bis 5kg elektrisch) nachgehen.

Ich rede hier von Modellfliegern und nicht von irgendwelchen Leuten die auf einem Platz mitten in der Stadt mit der GPS Plastik Drohne aus dem Kaufhaus herum fliegen.

VG
Frank

Diese Aussage bezog sich rein auf unseren Verein.

Das ursprüngliche Thema war dass der DMFV aufgrund der Versicherungsdaten belastbare Zahlen hätte liefern sollen über die Zahl von Wild/Vereinsflieger.
Dazu ist er aber aufgrund seiner Daten nicht in der Lage.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

Hatte nix damit zu tun wer wann wo fliegt und wie in D. die Verhältnisse tatsächlich sind. Denn das kann keiner richtig benennen.
 
100 Metr.Deckellung

100 Metr.Deckellung

Bei der Bundesversammlung vom 12.02.2017 war immer wieder zu hören,daß es in 5-10 Jahren auf der Welt anders aussehe wird.
Schon seit einigen Jahren ist festzustellen,dass es in der Welt Brandherde gibt,die man einfach nicht mehr in den Griff bekommt.
Es wäre müßig alle aufzuzählen,die ganze Welt ist von diesem "Krebsgeschwür befallen, der da heißt Geld.
Dagegen anzukämpfen kann bei näherer Betrachtungsweise richtig sein,muß aber nicht.
In Anbetracht der Tatsache ist der 100 Metr. Deckel geradezu ein Kindergeburtstag,bezüglich den Auswirkungen die sich daraus
ergeben würden.
Auch ein Minister Maizierè ist sehr erfreut,mehr Bundesbürger durch die Neuregelung schützen zu können.

Die Politik soll die Wahrheit sagen,kann sie das überhaupt noch dem Volke zumuten.
Die Deckelung 100 Meter.betrifft mich noch nicht,da ich F5J-Wettbewerbspilot bin ,(noch nicht) deswegen bin ich bei euch(auch in der Sache).
Beste Grüße

P.D.Greiner
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ja, solche Reisekostenabrechnungen hatte ich auch immer, schon klar. :(
Selbst die Gewerkschaft ist etwas grosszügiger. Fahrtkosten hat man nunmal und schlafen muss man ggf. auch irgendwo.

Die Frage war eher nach dem Ergebnis der Veranstaltung.
Was haben Engländer, Franzosen, Italiener usw. bislang erreicht?

Das ist der ungeeignete Versuch, von deinen geschmacklosen Einlassungen abzulenken.
Das du genug Format hast, zu deinem Geschreibsel zu stehen, ist allerdings wohl kaum zu erwarten.
 

rubberduck

User gesperrt
Das ist der ungeeignete Versuch, von deinen geschmacklosen Einlassungen abzulenken.
Das du genug Format hast, zu deinem Geschreibsel zu stehen, ist allerdings wohl kaum zu erwarten.

Weil ich sowas anders kennengelernt habe, zumindest beruflich.
Das nicht jeder Ehrenamtliche die gleichen Spesen abrechnen kann ist klar, aber hier geht es ja auch nicht um jedermann. Sowas behauptet die Linkspartei heute noch. ;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Weil ich sowas anders kennengelernt habe, zumindest beruflich.

Und daraus leitest du die Anschuldigung der Vorteilnahme gegen Ehrenamtler ab ?
Das mag ja in deiner kleinen Welt so sein, aber die harte Realität in der grossen weiten Welt sieht anders aus.
Im Gegensatz zu mir bist du mit dieser Realität offenbar nicht konfrontiert
 

Raimili

User
@Frank & Rubberduck

@Frank & Rubberduck

@Frank & Rubberduck

Grundsätzlich unterstütze ich Jeden der sich ehrenamtlich engagiert.
Ohne "Ehrenämtler" würde unsere Gesellschaft bei weitem nicht so gut funktionieren.
Ja, sie funktioniert eigentlich recht gut.

Bitte fangt euch wieder ein.
Hier soll´s doch um die gemeinsame Sache gehn.

Grüße
Raimund
 

DD8ED

Vereinsmitglied
@Frank & Rubberduck

Grundsätzlich unterstütze ich Jeden der sich ehrenamtlich engagiert.
Ohne "Ehrenämtler" würde unsere Gesellschaft bei weitem nicht so gut funktionieren.
Ja, sie funktioniert eigentlich recht gut.

Bitte fangt euch wieder ein.
Hier soll´s doch um die gemeinsame Sache gehn.

Grüße
Raimund

Also wenn man den grösseren Teil seines Jahresurlaubs in das Hobby investiert hat, geht man schon durch die Decke, wenn man solche Beleidigungen wie von Rubberduck liest.
Der ist jetzt aber auf der Ignoreliste und für mich ist das Thema beendet. Für sowas hab ich eh keine Zeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten