Doppelraab (M 1:3): Baubericht!

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo
@Hans : Aus welchem Grund denkst Du das das Gö533 nicht so geeignet ist in dieser größe.
Mein "kleiner " mit 1,85 hat genau das Drauf und Fliegt sehr gut. Kannst Du genauer erläutern? Der Raab hat ein Gö550 im Orginal drauf. Ich bin nicht auf Leistung ausgerichtet, sonst würde ich einen anderen Flieger bauen. Scaleeindruck und Flugbild sind mir Wichtig.

Gruß ULI

Hallo Uli,

sorry, zu wenig geschlafen, zuviel gearbeitet... Ich habe das Goe533 mit dem Goe535 verwechselt.

Das Goe533 (wie übrigens das Goe550 auch) ist wenn man nur sehr (!) langsam fliegen möchte gar nicht so verkehrt. Das Goe535 ist hinsichtlich kleiner Re-Zahlen problematischer.

Anbei ein Vergleich von Goe550, Goe533, Clark-Y (das, weil dünner im Vorteil ist) und einem Entwurf von mir, den ich für den Doppel-Raab angepasst habe. Dabei wollte ich aus Scalegründen eine recht identische Oberseitenwölbung haben. Das Profil ist daher 12,5% dick und 4% gewölbt. Aussen könnte man es etwas dünner und weinger gewölbt nehmen.

Hans
 

Anhänge

  • DRaab-Polaren.gif
    DRaab-Polaren.gif
    67,2 KB · Aufrufe: 63
  • DRaab-Konturen.gif
    DRaab-Konturen.gif
    31 KB · Aufrufe: 46
  • hr-raab-1x.dat
    3,7 KB · Aufrufe: 47
  • hr-raab-1x-12540.dat
    3,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So das Seitenruder ist soweit fertig . Gewicht 117gr.

Raab_03.JPG

Als nächstes werde ich mich ans Höhenruder machen.

Gruß ULI
 
Hallo

Ja es ist schon weitergegangen. Habe Rippen und einige Kleinteile für HLW gemacht man sieht halt noch nix . Deshalb habe ich noch nichts neues eeingestellt, is aber bald so weit.

Gruß ULI
 
Hallo

Bin die Letzten Tage leider nicht weitergekommen :( , da ich meine DG600 für die kommende Segelflugsaison noch klar machen mußte :cool: .
Aber bald gibts wieder Fortschritte. Was würdet ihr als Bespannmaterial nehmen? Gewebe zum aufbügeln mag ich nicht.

Gruß ULI
 
Hallo

Bin die Letzten Tage leider nicht weitergekommen :( , da ich meine DG600 für die kommende Segelflugsaison noch klar machen mußte :cool: .
Aber bald gibts wieder Fortschritte. Was würdet ihr als Bespannmaterial nehmen? Gewebe zum aufbügeln mag ich nicht.

Gruß ULI
weil es da eben ums Bespannen geht... will ich doch auch gleich mal fragen wie das geht und mit was Ich Baue am L-Spatzen vom Raab was ist gut dafür? Ich lese immer wieder von Klebelack? Was ist das?
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.

Ich wanke bei meinem neuen Projekt noch zwischen Seide und Silkonite aus der UL- Fliegerei.
Da es keine Farbe (ausser Klarlack) geben soll muß ich das zweimal überlegen...

@ Mumpenmatz (Mumpe ist eingedicktes Harz, oder;))
Klebelack: Ist im Prinzip Eingedickter Spannlack. Man muß alle Klebebereiche mit ein/zwei Klebelackanstrichen nicht zu dünn vorstreichen. Nach dem Austrocken legt man die Seide auf, und befeuchtet sie. Danach strafft man die ganze Chose. Jetzt kommt der Trick mit dem Klebelack: Auf das Nasse Gewebe wird entlang der Klebestellen Spannlack aufgetragen (Seide immer mal wieder zwischendurch ansprühen), und die Bespannung vorsichtig angerieben. Der Spannlack löst den Klebelack an, und verklebt dadurch.
Ist sehr simpel, aber Zeitaufwendig...
Aufpassen muß man lediglich dass das Gewebe erst spannt, also trocknet, wenn der Klebelack abbindet.
Nach trocknung sieht es verboten aus: weiße Ausblühungen an den Klebestellen.
Das verschwindet aber beim Spannlackanstrich wieder.

Ac htung beim Spannlackanstrich: Es muß trocken und warm sein, sonsz kühlt der Spannlack zu sehr aus und die Luftfeuchtigkeit kondensiert in einem weißen Schleier am Gewebe (dies ist der Grund der weißen Ausblühungen: Der Klebe/Spannlack kondensiert mit der Feuchtigkeit des nassen Gewebes).

Ich hoffe geholfen zu haben, oder ne PN.
Spannlack ist ein feines Zeug;)

Gruß
Marc
 
Hallo

Sikonite kenne ich . Haben wir damals auf unseren Vereinsmotorsegler draufgemacht . Das Zeug ist super zu verarbeiten; Holz mit Spannlack streichen und troknen lassen, dann Silkonite auflegen und mit verdünnung und Schwämmchen möglichst faltenfrei aufreiben. Dann ist das Bespannmaterial fest. Dann kann man die Rippenfelder mit einem Föhn nachspannen. Dann kommen die Spannlack-Anstriche.
Ein Nachteil hat Silkonite , leider ist es nicht UV-beständig. Daher wird bei Orginalflugzeugen in den Spannlack Aluminiumpulver eingemischt. S` kommt ja noch Farbe drauf.
Bei einem Oldtimermodell mit durchsichtiger Lackierung würde ich mir das Material noch mal überlegen.

Gruß ULI
 

Gast_8536

User gesperrt
Silkonite?

Silkonite?

kann es sein das ihr da CECONITE meint?? Also ich kenne nur Baumwolle MK7070 für Segelflug und ZK100 für Motorflug,Dia-tex1000,2000 und Ceconite101,102 und 103 wobei das 103er nicht zertifiziert ist aber für Grossmodelle geignet wäre (ca 60-70gr/qm) ich hab das zeug auf meine Jodel gemacht und auch zum Holzteile kaschieren bei Manntragenden Segelflugzeugen genommen. Auch wenn einige die Meinung vertreten mann macht keinen Bespannstoff auf Holzbauteile (K6 Rümpfe,Flügelnasen,Höhenflossen usw,) (Jodel bzw jetzt Apex schreibt das sogar vor)wird wenn er mal ne Reparatur daran hat und ans "Holz" muss sich freuen das er das mal tat! :) Gewichtlich hat das keine Einbusen und nach JAhren ist die Oberfläche der Teile noch immer nicht durch die Holzmaserung in mitleidenschaft gezogen worden. Das gilt Aber nur für komplett lackierte Flugzeuge! Wenn das Sperrholz zu sehen sein soll dann zählt das mit dem Kaschieren nicht! Auf jedenfall würde ich das 103er Gewebe wieder für Grossmodelle die eine Farblackierung bekommen sollen verwenden und die Holzteile auch wieder mit leichtem 12gr Papier Bespannen.
gruss Ich
 

Gast_15021

User gesperrt
Wie ists denn weiter gegangen??

Wie ists denn weiter gegangen??

Wie ists denn weiter gegangen bisher?
Lustlücken;)

Gruß
Marc
 
Hallo

Leider ist das Projekt vorübergehend gestoppt.

Meine Schleppmaschine ist vor kurzem gestorben.:cry:

Jodel-Schrott.JPG

Da es die stärkste Schleppmaschine im Verein war, muß jetzt schnellstens...

IMG_0796.JPG

die neue Vereinsschleppmaschine fertig werden.:(

Wenn ich am Raab weitermache, stelle ich es natürlich hier ein.;)


Gruß ULI
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.

Mein Beileid....
Sieht aber noch reparabel aus die Jodel.
Kopf hoch, und weitermachen hilft ja alles nix;)
LG
Marc
 
Hallo!

War bei dem traurigen Absturz auch dabei.

Das war ja was...

Sieht aber noch reparabel aus die Jodel.

Mit viiiieeeeel Aufwand vielleicht.

Der Rumpf ist kurz vor dem Leitwerk gebröselt. Fläche ist auch ein großes 3D-Puzzle... Da ist es sinnvoller die Pawnee fertig zu machen. Wobei mir die Jodel echt gefallen hat, schade um dieses Modell.

Grüße

Pascal
 
ist ja witzig, oder eigendlich doppelt schade!

habe letzten sonntag auch meine 2,3m jodel robin im landeanflug geschrottet! bin zu langsam geworden und kippte dann immer weiter über die fläche ab! und auf quer ist eine jodel ja eh relativ träge!

hab mir nun auch eine piper pawnee von schneider bestellt!

mfg daniel
 
Sooo!

Die Segelflug-Saison ist vorbei und die Tage werden kürzer,und die Abende länger :D .
Jetzt geht es weiter: Das Höhenleitwerk ist angefangen.

HLW_01.JPG

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten