Dr. Brosingers Jerry Bates Yak 11: Baubericht

brosi

User
Die Kabinenhaube wird angepasst

6ADC75A6-D21C-4DD4-BD6E-37F55555B350.jpeg
 

brosi

User
Die Fahrwerke können auch angepasst werden. Beim Original Bauplan ist eine gerade Aufnahme mit gewinkelten Beinen vorgesehen. Irgendwer war später der Meinung dass eine schräge Aufnahme mit gerade Beinen besser wäre. Sagen wir mal so: das kann man machen, sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das Rad liegt dann dermassen schräg im Schacht und schaut noch 4cm raus; so dass die Frage aufkommt wer mehr Glühwein getrunken hat- der Konstrukteur oder der Baumeister der dass so gut findet.

73AAF40F-5ED8-46AA-8334-7FB6451313FF.jpeg

FD5C4952-282A-40CC-853E-4F593A6D4E3A.jpeg
 
Hm, äh, schwierig...

Hallo Namensvetter,
leider schaffe ich es auch nicht immer, den Thread vollanalytisch zu verfolgen, sonst hätte ich schon früher mal warnen können. Also mit den Fahrwerkskinematiken ist das so eine sehr spezielle Sache.
(https://www.rc-network.de/threads/matador-parallelbau.685557/page-2#post-6936542)🤓

Mit dem Schrägstellen der Einzugsachse hast du dir keinen Gefallen getan. Es bringt keinen Vorteil: im ausgefahrenen Zustand kommt das Rad nicht nach vorn, sondern nach hinten und im Schacht liegt es schräg. Wenn es irgendwie noch möglich ist, dreh die Achsen wieder längsparallel. Jede Schräge erfordert ein Getriebe(F6F, F4U, P-40) oder sehr dicke Flügel.
Die Schrägstellung der Achse nach oben, macht dein Problem leider nicht kleiner, sondern noch größer. Beide Effekte addieren sich. Dafür bringt das wenigstens eine Vorverlagerung der Rades beim Ausfahren. Für eine bei Modellen notwendige größere Vorlage vor den Schwerpunkt, musst du entweder mit dem Gelenk nach vorn in die Nasenleiste, oder du erträgst das nach vorn gekröpfte FWBein. Wobei doch das geknickte Bein unter der YAK-Verkleidung kaum auffällt.

Ach ja, und weil du es selber schreibst: öfters mal die eigene Signatur beherzigen...:D

Beste Grüße
Andreas
 

brosi

User
Ja, das mit den Fahrwerksaufnahmen ist echt überflüssig. Aber bei Plänen die ich nicht selber gezeichnet habe hinterfrage ich nicht jeden Spant. 🤪
Interessanterweise ist es im Plan weitgehend richtig, nur im Bausatz anders umgesetzt.…

gruss
brosi
 

brosi

User
So, einiges an Holz eingebaut, mit der Oberfräse einen neuen Sitz eingefräst und ein Winkelstück für das Bein angefertigt. Schon passt es. Jetzt nur noch ein paar Verkleidungen anfertigen und schon ist der Flügel fertig

A06E4722-D0EC-45D2-A995-2253236CFD64.jpeg
683C0560-6051-4881-A34A-CDACC8E85179.jpeg
 

brosi

User
Für die Motorhaubenform habe ich ein paar passende Sperrholzteile angefertigt um die Teile auszurichten. Jetzt noch spachteln und trennen

465E54FD-E116-457B-9BB9-343F9480C198.jpeg

3D21ED7E-FE59-4791-A9C4-205667B92CED.jpeg
 
Hallo,
Das ist ein sehr feines Teil geworden. Deine Sperrholzteile haben ja diese braunen Schnittkanten, hast du auch eine Laserschneidmaschine zu verfügung?

Lg.
Manfred,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten