Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Hallo man1ac?

Der Motorspant ist ersetzt und etwas breiter. Seitenzug liegt nicht mehr drinnen. Motorsturz ca 1.5°. Der Spinner ist von Robbe und hat einen Durchmesser von 28mm. Damit der èbergang fliessend wird habe ich zwischen Spinner und Motorträger eine 3mm Balsa dazwischen. So stören die Schrauben auch nicht mehr.

Gruss
Remo
 

man1ac

User
MBG-PizSol schrieb:
Hallo man1ac?

Der Motorspant ist ersetzt und etwas breiter. Seitenzug liegt nicht mehr drinnen. Motorsturz ca 1.5°. Der Spinner ist von Robbe und hat einen Durchmesser von 28mm. Damit der èbergang fliessend wird habe ich zwischen Spinner und Motorträger eine 3mm Balsa dazwischen. So stören die Schrauben auch nicht mehr.

Gruss
Remo

Ok danke, da ich jetzt aber erst letzte Woche dazu gekommen bin den E-Rumpf aus dem Rumnpf zu machen, habe ich jetzt schon den Orig-Spant drin...aber ich denke das wird auch machbar sein ;)
 

Elz

User
Penzi schrieb:
Hi Elz,
also das ist so eine Sache mit dem Öffnungswinkel. Bei 90 Grad Öffnung hast du eine gute Seitenruderwirkung, aber die Höhenruderfunktion nimmt deutlich ab. Der Flieger wird mehr dazu neigen um die Hochachse zu pendeln. Vernünftig Strecke fliegen wird schwer. Du wirst ständig mit dem Höhenruder korrigieren müssen. Das bedeutet im Ernstfall, daß du irgendwann den Spass, oder sogar den ganzen Flieger verlierst.
Ich würde es neu machen. Vielleicht kannst du es mit einem scharfen Messer so abtrennen, daß du, mit neuem Schliff, die 110 Grad hinbekommst. Selbst wenn das Leitwerk 1cm kürzer wird. Das ist allemal besser, als die 90 Grad Öffnung.
Gruß,
Penzi
Hallo Penzi,
vielen Dank für den schnellen Rat!
Ich werde das V-Leitwerk mit dem entsprechenden Öffnungswinkel von 110°
neu fertigen.
Gruß, Elz
 

MikeG

User
Hallo !

hesi schrieb:
Sieht schick aus Michael ! :eek:
Hoffe das mit den Kugelköpfen spielt sich noch ein.
Wünsche Dir viel spass und einen Erfolgreichen Jungfernflug !

Danke dir und man1ac.

Erstflug dürfte noch auf sich warten lassen. Ich habe im Winter / Frühjahr keinen Hang zur Verfügung :cry:

MfG
Michael
 

man1ac

User
MikeG schrieb:
Hallo !



Danke dir und man1ac.

Erstflug dürfte noch auf sich warten lassen. Ich habe im Winter / Frühjahr keinen Hang zur Verfügung :cry:

MfG
Michael

Dann würd ich auch warten, nur wegen eines Erstfluges Bruch zu riskieren wäre mir so ein schicker Flieger nicht wert...
 
Anlenkstangen ablängen

Anlenkstangen ablängen

hallo dreadies,
waren eigentlich alle so schlau, die anlenkungs-drahtstangen in den flächen eben nicht gleich nach plan abzulängen sondern den rumpf erst fertigzubauen, dann abzulängen und zum schluß die kugeln draufzulöten? da ich nach plan vorgegangen bin sind meine stangen jetzt nämlich mal ordentlich zu lang und ich kann jetzt - mit den flächen dran - an den drähten rumlöten.

ich finde das geht aus der baubeschreibung nur unzulänglich hervor und wird mich in der nächsten stunde nerven.

also- seid schlauer als ich: erst ganz zum schluß die anlenkungen in den flächen festkleben! praktisch wenn die köpfe schon in den kugelgelenken stecken und alles paßt.

grüße,
phantofly
 

Penzi

User
Hallo phantofly,
In der Bauanleitung steht:
Den 2mm-Anlenkstahl leicht anschleifen und mit der Kugel verlöten. Der Stahldraht sollte bündig mit der Kugel verlötet
sein, damit sich der Kugelclip leicht aufdrücken lässt. Den Stahldraht in die Löcher (Rippe 1 - 5) einschieben und mit 9
mm Abstand (Kugel außen bis Deckrippe) einmessen und verkleben.

Müsste doch auch bei dir so passen?
Aber selbst wenn du nach dem bebügeln noch mal löten müsstest ist das kein Thema. Mach einfach direkt an der Kugel warm. Dann kannst du sie hin und herschieben wi es dir beliebt. Der Stahl wird sich nicht innerhalb der Fläche freibrennen;) . Ich hab bei den vielen Prototypenflächen immer die Kugeln ab- und wieder aufgelötet. Dabei ist in der Fläche nie was passiert. Wichtig ist, daß du mit entsprechend dickem Gerät (bei mir 80W Lötkolben) an die Kugel gehst. Dadurch sind die Aufheizzeiten am Stahl schön kurz.
Gruß,
Penzi
 

Maggi

User
Danke für den Tip!!!
Aber was bringen bitte QR?????
Man baut sich einen Dread, damit man einen Dead hat und keinen Banshee....glaube kaum, dass die QR soviel Spaß bringen wie ein Windflügel!

Gibts sonst noch was von der Dread Front???? Meiner lebt immer noch, und ich bin gerade dran meine Entenlandung zu verfeinern (eine Art Landeklappe)...wenn das ausgereift ist, berichte ich natürlich ;-)

Schönes WE
Markus
 

Penzi

User
Hi Markus,
jaaaaa es gibt was neues an der Dread Front. Nachdem meine Pendel- V- Leitwerksanlenkung vor ein paar Wochen endgültig ihren Geist aufgegeben hat, bzw. ich keine Lust mehr darauf hatte, hab ich heute morgen wieder ein normales Leitwerk dran gemacht. Und siehe da...,
er kreist mit den Birdys.:D
Da wir in den letzten Wochen fast ausschließlich Winde um Ost hatten, mußten wir oft genung an unserem, recht besch... tragenden, Osthang mit den Birdys fliegen. Was mitunter, bei viel Wind, recht statisch wirkt und auch nur in der Gruppe, als Training wirklich Spass macht. Aber mit jedem weiteren Ostwind Tag wurde der Speedjunky in mir stärker und quengelte rum. Der Speedentzug mußte gedämpft werden. Mit meiner neuen Banana ging das zwar ansatzweise, aber die braucht halt mehr Druck, als es unser Osthang hergibt. Also heute Morgen bei bedecktem Wetter mal 2 Bastelstündchen am Dread investiert, und fertig war das normale V-Leitwerk nebst Anlenkung. Jetzt, nachdem der Dread wieder fliegt, weiß ich das es auch anders geht und zwischen voll GFK HLG`s und Birdys eine große Lücke klafft, die sich mit dem Dread prima verarzten lässt.:p
Ich bin nach drei Jahren Dread fliegen, wieder mal glücklich, ihn aufs Neue endeckt zu haben.;)
Gruß,
Penzi
 

Maggi

User
Banana vs Dread

Banana vs Dread

Ja diese Ostwindlage ist echt fürn A....
Haben hier wirklich nur einen mickrigen Hang!!! wenn er sich so überhaupt nennen darf...
Mit dem Dread immer schön abgegangen, auch wenn der Wind nachlies, an der Hangkante konnte man sich so mit ach und krach dann doch halten, und es macht halt doch Laune, wenn man da rum turnen kann!
Ich hatte an diesem Hang mit meiner CFK Banana Erstflug (naja 2 Runden waren drin) macht zwar auch Spaß, aber nur wenns wirklich die Bedingungen zu lassen. Als Thermikschlechtbedingungslückenfüller ist der Dread aber aller Erste Sahne. Ich schau mal dieses Jahr, wie er sich in Südtirol schlägt...ganz nach dem Motto, wenn nix geht, der Dread geht immer!!!
So und hier mal ein Bild von der Entenlandung. Geht natürlich nur, wer 2 Servos auf die Flügel verbaut hat ;-) (übrigens, meine Umlenkhebel haben sich mittlerweile bewährt. Kohle und Sekundenkleber heißt das Zaubermittel)
 

Anhänge

  • P1010302.JPG
    P1010302.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1010305.jpg
    P1010305.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 57

Penzi

User
Entenlandung???????????,
was machst du da?:eek: :eek:
Stellst du die Endleisten hoch und er hungert aus ohne abzureißen?
Sollte doch eigentlich schneller werden?:confused:
Das muß ich mal ausprobieren.
Die wirklich witzigen Figuren mit Pendelhöhenruder und 2 Servos an der Fläche haben übrigens nicht geklappt. Dafür ist wahrscheinlich zu wenig Speed oder Masse vorhanden. Bei der 2-Servo-Variante auf der Fläche sehe ich eigentlich auch nur den Vorteil der besseren Ruderdifferenzierung. Der Dread rollt halt etwas runder. Trotdem denke ich, daß sich das 2. Servo unterm Strich nicht lohnt. Insofern bleibt unsere erste Auslegung des Dread für mich durchaus sinnvoll. Beim nächsten Dread werd ich auch wieder nur mit einem Servo auf der Fläche fliegen. Es sei denn, deine Entenlandung ist der Brüller.;)
Gruß,
Penzi
 

Maggi

User
Hast du richtig gesehen, Endleiste hoch, Höhenruder 70 % ziehen und der A... des Dreads senkt sich wie bei einer Ente im Endanflug.
Hat mir so manchen Bruch erspart, denn wenns blöd läuft, einfach ein bißchen drücken, und Entenmode ausschalten ;-) Hab sofort fahrt und kann wieder über die Kante höhe tanken.
Setzt man diesen Mode zu früh, dann kanns allerdings auch blöd rausgehen...aber das muss man eben drauf haben ;-)

Hab mit dem Dread an dem Hang eben die Erfahrung gemacht, wenn du schon fast zu gute Bedingungen hast, bekommst du den Dread fast nicht vernünftig runter....dann einfach mit Speed und etwas Höhe angestochen anfliegen, und A... runter. Klappt eigentlich fast immer die Landung.
Ist eben für Locations, wo das Landen nicht optimal ist weil nur mit oder Seitenwind ist.

Klar, die 2 Servos sind nur spielerei, aber wie heißt es so schön, Probieren geht über Studieren....
 

Gast_5351

User gesperrt
Ein weiterer Infizierter

Ein weiterer Infizierter

Hallo zusammen

Habe hier fleißig mitgelesen und mir einen Dread gebaut. Wirklich klasse Bausatz. Muss nurnoch mal die Servokabel umlegen. Mein Empfänger ist unter den Flächen, da es vorne zu eng war. Dafür kommt er mit 1400er Zellen ohne Blei aus.
Heute habe ich die ersten Gleitversuche bei ungünstigem Wind gemacht. Aber selbst die waren schon vielversprechend! Ich war so heiß auf´s Fliegen, dass ich den Rumpf noch nicht bespannt hatte. Dieser erstrahlt, im Gegensatz zu den Bildern, im selben Blau wie das Mittelstück mit neongelber Kabinenhaube (wie die Ruder). Hoffe meine ungewöhnliche Farbcombination gefällt euch ;-)
Einzige Änderung besteht im Flächenstahl. Diesen habe ich mit Seku aufgedickt und er sitzt jetzt stramm im Mittelteil. Dort war mit deutlichst zu viel Spiel, daher dieser Schritt.

So, genug getippt

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9737.jpg
    IMGP9737.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP9738.jpg
    IMGP9738.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 50
N Tag allerseits....
Irgendwie macht sich bei mir gerade Gefallen an dem schmucken Fliegerchen breit. Nur leider ist bei mir hier, mal abgesehen von Maulwurfshügeln, kein Hang vorhanden....
Hat denn schon mal jemand versucht dieses Sahneteil mit der guten alten Flitsche nach oben zu befördern? Falls ja, wie lässt der sich denn thermisch fliegen?
 
......was geht eigentlich in Sachen Dread in der Gemeinde?:cool:
Ich habe gerade meinen zweiten auf dem Brett liegen.......Die Wasserkuppe ruft im Oktober!:D

Gruß von Burkhard
 

Maggi

User
Soweit nichts neues glaub ich....er fliegt und fliegt und fliegt...ab und zu schon härtere Landungen gut überstanden, bzw. leichte beschädigungen...also von der Festigkeit ist meiner Prima....meine Sonderkonstruktion mit 2 Flächen Servos hält auch supi...

Nachwie vor sehr zu empfehlen, allerdings nur für Hang....für Thermik gibts besseres ;-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten