c-arts-modelle
User
Zlin 137T Agroturbo Semiscale Modell mit 1100 mm Spannweite
Ich möchte heute meine kleine Zlin 137T Agroturbo vorstellen.Das Modell wird über alle Ruder gesteuert. Es besitzt sehr gutmütige Flugeigenschaften. Durch das geringe Gewicht von ca. 500 - 650 Gramm kann es sehr langsam geflogen werden. Aber auch Kunstflug wie Loopings, Rollen und Rückenflug ist möglich.
Es ist in Depron / 3D-Druck Hybridbauweise gefertigt.
Eckdaten des Modells:
Spannweite: ca. 1100 mmGewicht: 550-650 g
RC-Funktionen: Höhenruder / Querruder / Seite / Motor
Motor: Brushless Motor max. 28mm Durchmesser, 25mm Länge
Akku: 3s Lipo 800 - 1000 mAh
Bauweise:
Das Modell besteht hauptsächlich aus XPS-Platten (4 mm und 6 mm) ergänzt durch einige Teile, die im 3d-Druck-Verfahren hergestellt werden.Die Teile aus XPS (Depron) werden mit einer CNC-Fräse gefertigt. Der Arbeitsbereich der CNC-Fräse sollte die Abmessungen 180 mm (x-Achse) und 270 mm (y-Achse) haben. Da die Belastung der CNC-Fräse durch das Fräsen der XPS-Teile sehr gering ist, werden keine besonderen Anforderungen an die Maschine gestellt und es genügt eine einfache, handelsübliche Ausführung.
Werkzeuge / Maschinen / Materialien:
Neben dem üblichen Werkzeug zum Bauen benötigt man:- Eine Desktop CNC-Fräse (180x270 mm Arbeitsbereich)
- Einen 3D-Drucker (200x200x200 mm Druckvolumen)
- Depron - Platten 3 mm (4 mm geht auch) und 6 mm
- PLA oder PETG Filament
- Kleinteile wie Schrauben / Bowdenzüge / 2mm Stahldraht
Fräsdaten:
Die Fräs- und 3D-Druckdaten könnt Ihr bei cults3d herunterladen, falls jemand das Modell nachbauen möchte.https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/zlin-agroturbo-1000
Flugvideo:
Ein Flugvideo gibt's auch, nämlich vom baugleichen Prototypen meiner Agroturbo:Baubericht:
Den gelben Prototypen des Modells habe ich vor über einem Jahr gebaut. Das Flugverhalten hat sich als so gutmütig herausgestellt, dass in diesem Sommer mein 12-Jähriger Sohn mit dem Modell (nach der obligatorischen Easyglider / Skyclimber - Phase) seine ersten Flüge mit einem bodenstartfähigen Flugmodell absolviert hat. Also habe ich für mich selbst den Prototypen noch mal gebaut, mit einigen Verbesserungen im Detail, wie zum Beispiel den Winglets.Der Prototyp fliegt immer noch, jedoch ist er nach einigen unsanften Landungen und auch härteren Crashs inzwischen ein wenig "verbogen".
Daher habe ich mich dazu entschieden, das Modell nochmal neu aufzubauen und dazu einen Baubericht online zu stellen.
Ich werde also parallel zum Bau einige Fotos (und Videos) machen und diese hier nach und nach veröffentlichen.
Viele Grüße
Jirka