Nachdem Sven ein paar Bilder sehen wollte bin ich heute morgen in den Keller und habe mal den aktuellen Stand festgehalten.
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit ich mit dem Bau begonnen habe. Ich biege so langsam in die Zielgerade ein. Die Flächen müssen noch an kleineren Stellen gespachtelt werden. Der Rumpf- Flügelübergang gefällt mir auch noch nicht. Und dann fehlt natürlich noch das Finish und der Einbau der Elektronik.
Kurz was zum Aufbau:
Ich habe vor den Flieger richtig ran zu nehmen. Deshalb ist der Rumpf aus einer Lage 92110 und zwei Lagen 92145 aufgebaut. Das sollte auf jeden Fall halten. Aus der Form heraus wog er ca. 1500g. Leider ist die Rumpfnaht nicht so toll geworden. Da ist noch etwas nacharbeit nötig. Die Flächen sind auch ausreichend stabil aufgebaut. Unter dem Abachi liegt kettverstärktes Kohlegewebe in +-45°. Fragt nicht nach dem Flächengewicht, das weiß ich nicht. Der Holm besteht aus Kohlerovings mit einem Balsasteg und ist auf 30g ausgelegt. Da wird in der Luft also nichts kaputt gehen. Eine Flächenhälfte wiegt nach dem spachteln so um die 2000g. Leider haben die Abmessungen der Profilschablonen relativ wenig mit einem Salto zu tun gehabt. Außerdem waren die Profile für meinen Geschmack etwas zu dick (15%-16%). Deshalb habe ich das Wurzelprofil übernommen (hatte keine Lust den RFÜ- neu anzuspachteln) und die anderen beiden Schnitte selbst gemacht. An der Wurzel ist ein HQ 25/15,5. In der Mitte habe ich ein HQW25/12 und außen ein HQ30/12 verbaut. Mein Modell bekommt im Gegensatz zum Original Wölbklappen. Auf Störklappen verzichte ich und hoffe, dass Butterfly zum Landen ausreicht.
Ich habe vor den Flügel und die Leitwerke mit 25g- Gewebe und T35 zu beplanken. Bei meinen anderen Modellen nervt mich das ständige abfleddern der Folie. Also geb ich mir jetzt beim Finish etwas mehr Mühe und habe dafür hinterher Ruhe.
Insgesamt wird der Flieger so um die 8000 bis 9000g wiegen.
Ich verwende ausschließlich HS245MG auf allen Rudern. In der Fläche werden jeweils zwei pro Ruder eingesetzt. Am Leitwerk nur eines pro Ruder. Für die Schleppkupplung werde ich mir noch ein C508 oder ein ähnlich billiges besorgen.
In den nächsten Wochen wird der Bau wieder etwas ins Stocken geraten, da mal wieder Prüfungen anstehen. Und danach geht die Flugsaison wieder los und selber fliegen ist doch besser als nur von unten zusehen zu können.
Christoph