Suche Bauplan für Agrarflugzeug

Hallo Leute.

Ich suche einen Bauplan oder dxf datein für ein Agrarflugzeug. Sei es Kruk, Dromader oder die Hummel, ganz egal.

Habe schon überall gesucht aber leider nichts gefunden.
Bauen würde ich gerne im Maßstab 1/3.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Fliegeriche Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,

eine Kruk in M1:3 ! Ein stolzes Projekt bei 14,80 m Spw. und 2,80 m Höhe!
Ich hatte eine in M1:4 und die war nicht gerade klein.
Die Agrarflugzeuge sind alle nicht gerade zierlich.

Gruß und viel Erfolg
Karl
 
Hallo Karl.
Ja das ist wohl wahr. Sollten dann um die 4,9m Spannweite sein.
Es kann natürlich auch ein kleinerer Maßstab sein den man sich dann vergrößern kann.

Gruß Marcel
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Marcel,

für die Größe wirst du bei jedem Plan viel anpassen müssen um unter 25kg zu bleiben. Und wenn du drüber gehst, musst du wegen der Festigkeit ebenfalls anpassen... Schau mal bei outerzone, da gibt's einige Pläne für kleinere Modelle, aber als Grundlage zum Anpassen garnicht schlecht...
 

Dix

User
Also ich würde mir die Zeit nehmen und erstmal bevorzugte Flugzeugtypen identifizieren. Und damit dann auf die Suche nach Bauplänen gehen.

Wenn man genauer hin schaut, gibts ja schon so einige Typen.

In Braunschweig stehen gerade zwei AT802 als Löschflugzeuge. Die haben eine PT6 Turboprop drin. Die sind riesig, 18m Spannweite! Wenn man ein FeuerwehrLKW zum Vergleich daneben sieht...

Da reicht auch locker 1/4...

Aber "niedlicher" ist natürlich eine Pawnee.
 
Hi.

Also meine Favoriten sind natürlich die Krähe und die Hummel. Die knappen 5 m der Kruk sind schon enorm deshalb fällt die Dromader wohl schon weg da wir dort schon bei 6 Meter wären. Um Gewicht etc. Mache ich mir dann Gedanken.

Die Turboprops gefallen mir irgendwie nicht.

Gruß Marcel
 
Piper Pawnee, Cessna Agwagon, Kruk usw...gibts ja massenhaft Baupläne auf outerzone, aerofred, hippocketaeronautics...einfach mal danach googeln.
Einen Plan genau in 1:3 wirst Du schwer finden, die vorhandenen Pläne wirst Du vergrößern müssen und evtl. an der ein oder anderen Stelle konstruktiv Deiner Wunschgröße anpassen.
Ist alles ein bisschen Arbeit, aber so ein Wiesenflieger ist immer eine gute Abwechslung auf den Modellflugplätzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten