frecci tricolore
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Cool danke ist gestartet
Da will ich dich natürlich nicht auf die Folter spannen - hier nach nicht mal 4 Jahren schon die ersten Bilder.Hallo Stephan,
auf den "finsteren Boliden" bin ich sehr gespannt!
Ja, UHUpor wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder aber gleich Pattex 100% (das kann man bei Nylon quasi trocken wieder abziehen; UHUpor habe ich damit noch nicht getestet, aber auch das wird nicht mehr als mechanisch kleben).Mit dem Verkleben hätte ich auch Bedenken. In dem Bereich wirkt noch das zweitgrößte Biegemoment. Der Spalt wird sicher atmen. Hans-Jürgen verklebt die Flächen mit UHU-Por. So hat er kein Problem, mit Benzin die Teile wieder auseinander zu bekommen.
Da er in diesem Stadium rund 130 g leichter ist als die PETG-Version und die gleichen Einbauteile kriegen wird, gehe ich mal von gut 1100 g aus. Ich werde aber so oder so nicht großartig gewichtssparend bauen - die Erfahrungen der letzten Jahre mit gedruckten Fliegern haben mir die Angst vor Mehrgewicht weitestgehend genommen, und ein Seglertyp bin ich eh nicht.Weißt du schon wie schwer der wird?
Aber locker. Habe da draus eine Grundriss-PDF gebastelt (offene AI-PDF mit Ebenen) und hier angehängt, dann hast du "zufällig" eine, wenn du das nächste Mal gefragt wirst.„Zufällig“ habe ich keine pdf
In 1:1 kann ich dir die leider auch nicht bieten. In der freien Fusion Version kann man zwar über den Umweg „Drucken“ eine pdf erstellen, aber nur bis A3.
Du müsstest dir die also selbst erstellen. Reicht dir dieser Bereich?
Aber locker. Habe da draus eine Grundriss-PDF gebastelt (offene AI-PDF mit Ebenen) und hier angehängt, dann hast du "zufällig" eine, wenn du das nächste Mal gefragt wirst.
Jein - die Zeichnung oben hast du mir tatsächlich gar nicht geschickt. Ich hatte aber noch eine Arbeitsdatei vom Rumpf, die du mir mal für die Kufen-Konstruktion geschickt hast (die Kufe kommt auch tatsächlich dran, die habe ich bei der Gelegenheit auch noch fertig ausgearbeitet). Also konnte ich recht einfach alles zusammensetzen und dann eine Zeichnung erstellen - wobei Fusion partout keine freien Formate für Zeichnungen zulassen will und auch nichts Größeres als Din A0 anbietet, was für eine 1:1-Ansicht natürlich nicht reicht. Aber als PDF exportieren musste ich ja nur den Rumpf und eine Flügelseite, den Rest habe ich dann in Illustrator gebastelt.Hallo Stephan,
danke, das hast du sauber hinbekommen, und den Rumpf profimäßig rein “gebastelt“.
Demnach hattest du noch Zeichnung vom Rumpf, mit auf deinen Motor zugeschnittenen Nase - den ich dir damals „zufällig“ geschickt habe
Ja, der kommt wieder rein.Gibt es den Motor noch, kommt der wieder rein?
Wenn ich es mir so recht überlege - nein, ich glaube nicht, dass ich das schaffen werde. Zum einen muss ich alles, was schwarz ist, noch beschichten/versiegeln. Das Material kommt aus dem Drucker sehr rauh, regelrecht porös raus, da setzt sich sonst zu leicht Dreck in die Oberfläche. Wahrscheinlich werde ich dafür stark verdünntes Epoxidharz nehmen, das macht eine mattglänzende Oberfläche und hält sich durch die sehr dünne Schicht gewichtsmäßig noch in Grenzen. Die Trockenzeit ist allerdings eine Herausforderung für die Geduld.Mit 1100 g wäre deiner immer noch 80 g leichter als mein zweiter Buratinu.
Finde ich auch, die Grundfarbigkeit stimmt schon mal... natürlich muss noch Dekor drauf. Hier mal ein erster Entwurf auf meinem neuen "zufälligen" Grundriss:Und ja, die Kombination mit den roten Winglets sieht richtig gut aus.
Ja, das ist immer noch der beste Weg zum Lernen... ...aber es ist einfach super-ärgerlich, wenn man nach der Arbeit weniger weit ist als vorher...Nicht ärgern, shit happens, schaut ganz interessant aus