Drohnen-Boje

Moin ihr Lieben,
ich habe die vielen Seiten nicht durchgeblättert...da bin ich ehrlich.
Ich habe auch grundsätzlich keine Ahnung von Drohnen!
Ich habe einfach nen kleines Problemchen und bräuchte etwas Hilfe und Denkanstöße.
Ich möchte für unser RC-Regattasegeln Bojen bauen, die auf Position gefahren werden und dort sozusagen geparkt werden.
Die Boje ist nicht das Problem...mein Problem ist die Steuerung. Gedacht hatte ich mir zwei Pods (Antriebe), die getrennt angesteuert werden. Manuell ist das absolut kein Problem...nen Bergeboot habe ich so schon gebaut.
Wo es jetzt hängt...was brauche ich, um die Position zu halten? Es ist halt auch ne Preisfrage, da es doch ein paar mehr Bojen sind, die einen Kurs definieren.

Danke für eure Hilfe!!!
 

s.nase

User
Die erste Frage ist ja, ob es eine fertige Software für Boote mit GPS Unterstützung gibt.

Das zweite Problem eventuell die Ungenauigkeiten bei der GPS Auswertung. Eigendlich braucht es einen zusätzlichen fest installierten GPSsender am Ufer, um diese Ungenauigkeiten zu minimieren. Das ist aber teuer.
 
Da man annehmn kann das auf dem Wasser nahezu ideale Empfangsbedingungen herschen kann man mit einer Genauigkeit von +-1,5m rechnen mit aktuellen GPS-Modulen.

Mit Ardupilot gibt es eine fertige Lösung
 

s.nase

User
Die Idee mit der mobilen RegattaBoje finde ich eigendlich auch super. So kann man die RegattaStrecke zwischen den Läufen schnell ändern, und eventuell an Windrichtung oder Bootsklasse anpassen.

Beim letzten Festival of Lights in Berlin, hab ich mich ein wenig mit den Technikern vom electric Sean Ensemble unterhalten. Das sind ja praktisch auch nur Led beleuchtete GPS Boots Drohnen. Die hatten auf jeden Fall einen GPS Sender am Teichrand stehen um die GPS Signale aus dem All zu präzisieren.

 

S_a_S

User
eben drüber gestolpert: die "Großen" haben das schon seit ein paar Jahren

Allerdings 94kg (vermutlich der 200Ah Bleibatterie geschuldet) sind auch ein ordentlicher Brocken.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten