Dual Rate & Expo - wozu?

S_a_S

User
Bin aber im modellsport ein neuling.

damit ich beim ersten Flug nicht diereckt eine Rolle mache?
Bruno,
hier kommen zwei Dinge zusammen.

1) Du hast ein neues Modell - das sollte erst einmal kontrolliert und eingeflogen werden. Da Du neu im Modellsport bist, empfehle ich Dir, dass dies ein erfahrener Pilot macht (z.B. in einem Verein). Anscheinend passt da noch nicht alles.

2) mit Dual Rate werden die Servowege reduziert. Wenn Du bisher so fliegen konntest, wird nachher der Ausschlag kleiner und die Reaktion weniger.
Rolle fliegen ist auch eine Frage der Fluggeschwindigkeit. Wenn Du schnell bist, reicht ein kleiner Ruderausschlag, um das Modell um die Längsachse zu drehen, wenn Du zu langsam bist, reagiert das Modell kaum oder gar nicht mehr auf das Querruder.
Und in so einem Moment dann noch den Schalter suchen zu müssen...

Von daher gilt das weiter oben gesagte: lieber Expo verwenden. Wieviel für das Modell passt, sagt Dir dann der Kollege aus 1) . Und wenn Du Dein Modell besser kennst, kannst Du ja entsprechend anpassen.

Grüße Stefan
 
Es ist weder verpönt noch unprofessionell, sondern einfach Unsinn.

Die Wirkrichtung für Kombiswitsch passt nicht für alle Flugmuster. Was im einen Fall gut ist, verschlimmbessert im anderen Fall.

=> Kombiswitch vergessen, selber - richtig - steuern.
Das gilt bestenfalls für die "klassische Verwendung" des Kombiswitch. Ein Mischer von Quer zu Seite zum Ausgleich des negativen Wenderollmomentes macht hingegen Sinn. Prof. Dr. Mark Drela hat dass sehr schön erklärt wieso man es so macht, dass ist auch mehrfach hier bei rc-network verlinkt. Und wer man das Glück mal eine "Schulung" von Philip Kolb miterleben zu können, wird es auch nie mehr anders machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten