Dual Rate & Expo - wozu?

Gast_2929

User gesperrt
Oha - jetzt wird's kompliziert. ;)

Im Ernst: ich werd mir mal im "Büro" an schauen, wie sich das Expo überhaupt bemerkbar macht, bevor ich damit in die Luft geh. Wie die Cularis ohne Expo reagiert, weiß ich ja schon. Mal schaun. Ich werd wahrscheinlich auch einen Schalter mit 80% und nen anderen mit 50% belegen. Dann merk ich auch gleich direkt den Unterschied zwischen 0%, 50% und 80%. Hab auf meiner MC22 noch einige Schalter frei (auch wenn ich mich frag, wie zum Geier ich im Flug die Schalter und Schieber in der Mitte bedienen soll - nicht gerade ergonomisch und praktisch positioniert...)

Gruß Marc

Jein, wenn du Vollausschlag bei EXPO gibst hast du ja keinen Unterschied, du musst dann genau die gleiche Knüppelstellung haben, sonst verwischt das Ergebnis.

Aber glaub mir 80 Prozent beim Cularis, nö!!
Als Jugendleiter bei uns fliege ich andauernd solche Modelle ein, meist mit 30%, damit die Jungs beruhigt sind. Mir ist das oft schon zu "weich".
Du bist ja bis jetzt auch ohne geflogen und jetzt sollst du den Knüppel auf einmal voll in die Ecke drücken, überlege mal selbst!!

Programmire 30% erst mal auf Quer, starte ohne, wie bisher, dann oben dazu schalten und selber Erfahrung machen. Dann das gleiche auf Höhe, bei einen deiner nächsten Versuchen. So wird der "Schock" nicht so groß.

Nicht alle Ruder müssen den gleiche Wert haben.
 
Na ja, werd auf jeden Fall mal mit Expo probieren, vielleicht auch 2 Einstellungen (80% & 50%) mit 2 Schaltern realisieren, dann seh ich direkt die Unterschiede und kann Expo mal erfühlen. Müsste jedenfalls gehen, denn ich hab auf meiner MC22 noch einige Schalter frei, auch wenn ich mich frage, wie man die Schalter & Regler in der Mitte der Anlage während des Fluges bedienen soll - liegen extrem unpraktisch, aber zum Testen wird's schon gehen. Dummerweise spielt gerade das Wetter nicht mit. :(

Gruß Marc
 
...
mit Dual Rate kannst Du die "maximalausschläge" definieren. U.a bei Kunstflug genutzt. während dem Kunstflug hat man maximale
ausschläge, für den landeanflug bzw.landung begrenzt man dagegen per Dual Rate-schalter die ausschläge auf z.b. 60%. ich setze es auch gerne bei neuen modellen ein wo ich bei bedarf auf niedrigere ausschläge umschalten kann.

Je nach Modell kann es auch genau anders herum Sinn machen. Im Langsamflug braucht man oft relativ grosse Ausschläge, während bei höheren Geschwindigkeiten bereits kleinste Ausschläge zum Steuern reichen.

:) Jürgen
 
Na ja, werd auf jeden Fall mal mit Expo probieren, vielleicht auch 2 Einstellungen (80% & 50%) mit 2 Schaltern realisieren ...

Hallo Marc,

50% und 80% sind für einen Segler viel zu viel. Du brauchst auch keine zwei Schalter.

Selbst 30% sollten gegenüber "Linear" deutlich zu merken sein - und für das Umschalten reicht ein Schalter. ;)

:) Jürgen
 

AlexB

User
Ich denke auch es es kommt jeweils auf den Flieger und auf den Piloten drauf an. Ich z.B fliege fast nur schnelles kleines Zeug z.B. Gnumpf, Taschenflitzer High-Speed usw. Habe immer zwischen 30-50% Expo auf Quer und auf Höhe. So kann man noch sehr feinfühlig steuern, wenn man dann aber mal nen Vollausschlag macht dann rollt der Flieger das das Mitzählen schon Schwierigkeiten macht:). Gibt aber auch Piloten die fliegen schnelle Flieger ganz ohne Expo weil das Steuergefühl dann direkter ist. Sieht dann aber häufig auch arg zappelig aus.


Gruß

Alex
 
Zweck von DUAL Rate

Zweck von DUAL Rate

Ich halte es für eine ganz schlechte Idee beim einfliegen die Ausschläge zu reduzieren, gerade WEIL man das Modell nicht kennt bwz Einstellungen (CG/EWD) noch erfliegen muss benötigt man u.Ust. die vollen Ruderwege.

Die Sensibilität zu Beginn über EXPO zu reduzieren ist für mich okay, dann muss man eben etwas mehr knüppeln , die Ruderausschläge bleiben ja erhalten.

Ich persönlich programmiere immer die vollen Ausschläge und setze dafür beim einfliegen EXPO das ich später zurücknehme oder für einzelne Ruder ganz weglasse.
Für permanentes Expo belege ich dann natürlich auch keinen Schalter sobald der Flieger nach meinem Geschmack reagiert.


Es gibt aber einen Fall wo du auf jeden Fall DUAL RATE benötigst und das ist ein DELTA oder auch V-Leitwerk.

Hier kannst du über DUAL RATE die Ausschläge für Quer / Höhe bzw Seite / Höhe getrennt einstellen.

Dies funktioniert in dem Fall NICHT über die Servoeinstellungen da ja an jeder Funktion zwei Servos beteiligt sind wobei sie einmal gegensinnig (Quer/Seite und einmal gleichsinnig - Höhe-) laufen.

Genau hier kommt DUAL RATE ins Spiel.
 

UweHD

User
Du hast gerade einen 7,5 Jahren alten Thread aufgewärmt!!??:rolleyes:
Um noch einen draufzulegen: Ich denke, Dual Rate hat durchaus seine Bedeutung auch auf "normalen" Leitwerken.

Ich persönlich stelle die mechanische Übersetzung bzw. die Servowegbegrenzung (falls notwendig) immer auf das mechanische Limit ein. Damit hat man dann den maximalen Servoweg definiert.
Besonders bei 3D Fliegern will man dieses Maximum ja schon dann und wann ausloten. Derartige Ausschläge sind aber nicht in jeder Flugsituation sinnvoll, und Expowerte über 50-60% machen auch keinen wirklichen Sinn. In solchen Fällen setze ich gerne flugphasenspezifisches Dual Rate ein.

Beispiel: Kunstflieger mit 3D Eignung, die man auch mal durch den klassischen Kunstflug lotsen will....
 
:-)

:-)

Um noch einen draufzulegen: Ich denke, Dual Rate hat durchaus seine Bedeutung auch auf "normalen" Leitwerken.

Ich persönlich stelle die mechanische Übersetzung bzw. die Servowegbegrenzung (falls notwendig) immer auf das mechanische Limit ein. Damit hat man dann den maximalen Servoweg definiert.
Besonders bei 3D Fliegern will man dieses Maximum ja schon dann und wann ausloten. Derartige Ausschläge sind aber nicht in jeder Flugsituation sinnvoll, und Expowerte über 50-60% machen auch keinen wirklichen Sinn. In solchen Fällen setze ich gerne flugphasenspezifisches Dual Rate ein.

Beispiel: Kunstflieger mit 3D Eignung, die man auch mal durch den klassischen Kunstflug lotsen will....

Ist klar was du meinst.
Ich fliege halt Segler und darunter auch V-Leitwerke und 2 Nuris.
 
Also wenn ich möchte das mein Modell nicht so sensibel reagiert begrenze ich am Sender einfach meine Ruderausschläge via servobegrenzung an der Funke, thats it kein expo kein Dual....ist das so verkehrt? Und Schritt für Schritt öffne ich dann den servocweg je sicherer ich mich fühle. Gilt für Segel sowie 3D.

Grüße
Alex
 
Falls Du den vollen Servoweg aber doch mal brauchst, hast Du ihn nicht.
Also Expo rein. Dual Rate ist eigentlich für was anderes gedacht, z. B.
für Schnellflug.
 

grmpf

User
Wie schon weiter oben geschrieben: es kommt auf das Modell an.
Extrem-Beispiel dürften wohl die 3D-Kunstflugmaschinen sein. Um mit denen die gewünschte Akrobatik durchführen zu können benötigt man extreme Ausschläge auf den Rudern. Damit die Maschine dann aber noch halbwegs handhabbar bleibt, wird das mit entsprechendem Expo versehen.
Will man aber mit dem selben Flieger dann auch starten und landen, dann sind die Extremausschläge eher hinderlich. Dann macht eine Dualrate-Einstellung mit entsprechend verkleinerten Ruderausschlägen Sinn. Und da die Ausschläge schon kleiner sind braucht man auch keinen so großen Expo mehr um die Maschine gefühlvoll steuern zu können.

Aber wie gesagt: es kommt auf das Modell an, was für eine Kombination DR/Expo sinnvoll ist. Bei einem Segler kann das wieder ganz anders aussehen.
 

Relaxr

User
Dual Rate habe ich nie gemocht, in der Hektik wars oft die falsche Schalterstellung. Mit Expo hingegen kann man wunderbar Ruhe in agile Flieger bei gleichzeitig grossen Ruderausschlägen reinbringen. Bei EDF Jets und diversen Nuris passen mE -20-30% auf Quer und Höhe so gut wie immer.
 
Hallöchen,
Bin neu hier und habe mir eine
twin ND zugwelegt. Bin aber im modellsport ein neuling.
Frage:
Wieviel duale Rate muss oder kann ich einstellen,damit ich beim ersten Flug nicht diereckt eine Rolle mache? Würde gerne die ruter ausschläge auf einen 2 schalter machen. Als für pflächenflüg Schalter 1,und kunstflug Schalter 2.
Was würdet ihr mich empfehlen?
Gruß Bruno
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei Multiplex (Twin ND) ist es sehr zuverlässig dass die in der Anleitung angegebenen Aussschläge auch passen. Ich bin erst mal ein Fan der sauberen mechanischen Abstimmung, also Gestänge so an Servo und Ruder einhängen dass die Ausschläge den grossen der Anleitung entsprechen (lieber etwas grösser), den Rest dann mit Dual Rate, evtl schaltbar. Jetzt geht es ans fliegen, jeder hat so seine Vorlieben und muss entsprechend anpassen.
 

safty

User
Ich weiß zwar nicht wer hier recht hat. Jeter schreibt was anderes, da soll man noch durchblicken.

HÄH?

du hast genau EINE Antwort auf deine Frage erhalten und bist jetzt "verwirrt" wer davon Recht hat? :rolleyes:

Ein Forum ist u.a. eine Plattform, auf der man Meinungen austauscht und teilt, das ist der Sinn der Sache.
(es sollte nicht um "Recht haben" gehen und du kannst nicht verlangen, daß du hier automatisch eine 100%tig belastbare und einsteigerttaugliche Anleitung für "alle Fragen des Lebens" bekommst).
Dazu kommt noch, daß deine Beiträge bzw. Fragen auf mich doch einen sehr "oberflächlich dahingeknallten" Eindruck machen. Zumindest sind die für mich recht schwer zu lesen und entsprechen eher dem heutigen "tu ich facebook"-Stil

btw: alle anderen Beiträge hier im Thread sind, wie du vielleicht selbst bereits enntdeckt hast, viele Jahre alt und beziehen sich definitiv nicht auf ein so "gutmütiges" und unproblematisches Modell, wie du es hast (MPX-Twinstar 2).

Stell halt mechanisch die in der MPX-Modell-Beschreibung angegebenen Ruderwege ein und programmier dir einen 2-Stufen-D/R-Schalter mit dem du Höhen- und Querruder auf ca. 60 % reduzierst. Wenn du willst, dann gib noch 30% Expo dazu, dann wird die Steuerung um die Knüppelmitte herum etwas "entschärft".
Den Rest bestimmen dann später die individuellen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten