Dual-Rate Problem bei MPX3030 !

Jey

User
Hi Leute,

ich hab nun ein kleines Problem mit meiner 3030 welches ich bis jetzt in den 10 Jahren noch nie hatte und weis daher auch nicht recht woran es liegt.

Und zwar hab ich letzt die Lembeck Extra programmiert. Ausschläge natürlich alles was mechanisch geht. Nun wollte ich aber auch Dual-Rate auf Quer und Höhe setzen (Servowegverkleinerung mittels Schalter) mit 2 verschiedenen Schaltern.

Nun ist es so das sobald ich den Hebel umlege für den kleineren Ausschlag sich meine Servomitte verändert. Bei allen anderen Modellen hab ich das Problem nicht.

Woran könnte das denn liegen?

Empfänger ist ein MPX RX7 Synth DS IPD und die Servos hängen an ner Engel PMS Light Weiche.

Gruß Jochen
 

axman

User
Hallo,

das klingt nach verstellter Mittenposition der Potis. Das passiert im Laufe der Zeit durch Abnutzung. Wenn die Knüppel in Neutralstellung sind, erkennt die Elektronik trotzdem noch leichte Betätigung. Das irritiert bei den 30XX manche Mischer.

Abhilfe: Neuadaption der Mittelstellung mit Hilfe des Servicesteckers

Bei mir hats geholfen, einen Austausch der Potis bei MPX sollte man jedoch in Betracht ziehen.

Beste Grüße

Axel
 

Jey

User
axman schrieb:
Hallo,

das klingt nach verstellter Mittenposition der Potis. Das passiert im Laufe der Zeit durch Abnutzung. Wenn die Knüppel in Neutralstellung sind, erkennt die Elektronik trotzdem noch leichte Betätigung. Das irritiert bei den 30XX manche Mischer.

Abhilfe: Neuadaption der Mittelstellung mit Hilfe des Servicesteckers

Bei mir hats geholfen, einen Austausch der Potis bei MPX sollte man jedoch in Betracht ziehen.

Beste Grüße

Axel

Also du meinst die Potis der Knüppelaggregate !?
Sollte das "Problem" dann nicht auf sämtliche Senderspeicher übertragen werden? Wie gesagt ich habs nur an der neuen Maschine. Der Sender ist mittlerweile etwa 7 Jahre alt. 2 Vereinskollegen deren Sender genauso alt bzw. älter sind haben vor kurzem ihre Knüppelaggregate tauschen lassen beim MPX Service.

Wird wohl doch Zeit für was neues:(

Gruß Jochen
 
Jochen,
versuche zuerst einmal die Potis neu zu kalibrieren.
Hier z.B. ist das beschrieben.
Achtung! Alle Knüppel (Gas!), senkrecht! Schalter in der Mitte.
Sonst gibts eine Überraschung...
Gruss Jürgen
 
Hi!

Erstmal kann ich "entwarnen", denn das Beschriebene liegt ganz sicher nicht an den Potis.

Das Problem, so wie ich es verstanden habe, ist, daß beim Umlegen des DR Schalters sich die Mitte der Servopositionen ändert.

Das kommt evtl. daher, daß die Servowege nicht sym. eingestellt sind (+90/-110), auf jeden Fall ändert sich durch Geberwegreduzierung in Deinem Fall die Mitte.

Daher erst einmal gefragt:

- um wieviel ändert sich denn die Mitte %?
- wie sehen die Servowege aus %?
- Servomittenverstellung auf %?
- Gebermitteneinstellung auf %?
- Reduzierung per DR auf %?
- Mischer?

Aber nochmal: nicht neu kalibrieren - denn das bringt in Deinem Fall rein gar nichts!
 
OK, ich mag nicht streiten obwohl ich Martins Meinung nicht teile... bin ja auch nicht betroffen.
Ich sehe keinen Grund, den Sender nicht ab und zu, alle paar Jahr einmal zu kalibrieren.
Nützt's nichts, so schadet es auch nichts.
Dann hat weder der Servoweg, symmetrisch oder nicht, noch die Servomitte, noch die Gebermitte, noch der Geberweg einen Einfluss auf die Mitte vom geschalteten Servoweg.
Wer's nicht glaubt, probiere es einfach aus.

Es gibt eine einfache Methode, die Kalibrierung zu testen:
Ein Servo die Mitte auf 0% stellen.
Dem Geber die Mitte auf 0 % stellen.
Zur Einstellung "Servo-Mitte" gehen.
% wählen resp. drücken (0% blinkt).
Das Servo muss dabei völlig ruhig bleiben.
Sonst ist eine Kalibrierung fällig.
Mit den anderen Gebern wiederholen (ausser Gas, ist nicht so wichtig)
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey

User
Danke Martin, danke Jürgen!

Ich werd wenn ich daheim bin mal nach den Werten schauen, Servo + Geber Mitte ist aber 0, das ist bei all meinen Modellen so sofern möglich.

Werde die Werte dann durchgeben.

Das was Jürgen beschreibt ist aber auch der Fall meine ich. Bei manchen Modellen hatte ich das schon wenn man in die Servo-Mitte geht das es dann zuckt.

Aber wie gesagt das DR-Problem wie oben beschrieben ist nun das erste mal und bei den anderen Maschinen klappt es auch.

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
Jey schrieb:
Danke Martin, danke Jürgen!

Ich werd wenn ich daheim bin mal nach den Werten schauen, Servo + Geber Mitte ist aber 0, das ist bei all meinen Modellen so sofern möglich.

Werde die Werte dann durchgeben.

Das was Jürgen beschreibt ist aber auch der Fall meine ich. Bei manchen Modellen hatte ich das schon wenn man in die Servo-Mitte geht das es dann zuckt.

Aber wie gesagt das DR-Problem wie oben beschrieben ist nun das erste mal und bei den anderen Maschinen klappt es auch.

Gruß Jochen

Hi Jey,
falls du ne Jetibox hast könntest du damit ganz simpel die Impulsbreiten auf den Empfängerausgängen messen, dann siehst du sofort was los ist und auch ob die Potis OK sind - zb (Mitten-)Wert ablesen, paar mal hin und her - ablesen/vergleichen
Kurzbeschreibung zB hier: http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0336988001180014039.pdf
*Patrick*
 
Hallo Jürgen,

Jürgen schrieb:
versuche zuerst einmal die Potis neu zu kalibrieren.
Hier z.B. ist das beschrieben.

Da ist nur beschrieben wie man mit Hilfe des Servicesteckers in das Menue für den Abgleich hineinkommt.

Wie der Abgleich der Knüppelpotis dann wirklich durchgeführt steht da nicht, und wie es gemacht wird hab ich noch nirgends gelesen. Meistens wird sogar davor gewarnt hier etwas zu machen, da man ohne Wissen sich eher den Sender versaut.

Weis jemand wie es geht?...bitte nicht ich glaube oder hab mal gehört...:confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Justieren kalibrieren

Justieren kalibrieren

Hallo

Also ich beschäftige mich auch schon länger mit dieser Sendergeneration.
Leider weis ich auch nicht wie es geht.
Aber warum nur gerade dieser Speicherplatz und nicht die andern. Sollten die Potis kaputt sein wäre das auf allen Plätzen logisch oder.

Jochen programmiere doch mal auf einen anderen Speicherplatz Dualrate ob da das selbe Fehlerbild erscheint.

Und die Potis verschleißen durch benutzen nicht durch liegen. Welche Software ist den auf dem Sender drauf und in wieweit ist bei den Servos die
Mittellage verstellt?

Gruß Bernd
 
Wie der Abgleich der Knüppelpotis dann wirklich durchgeführt steht da nicht
weil es so simpel ist, dass man gar nicht dran denkt...
Also wenn ihr das Bildchen seht:
alle Knüppel und Schalter senkrecht,
Trimmung in der Mitte,
das untere rechte Dreieck drücken (ev.2x),
fertig. Ausschalten.
Es wird auch angezeigt, welche Geber nicht genau sind:
- bedeutet OK
= bedeutet wenig daneben,
? bedeutet sehr viel daneben.
Spassig wird es, wenn man vergisst den Gasknüppel senkrecht zu stellen...
und ..zig Kilometer zum Flugplatz gefahren ist um zu merken, dass Neutral nun in einer Endstellung ist...
Gruss Jürgen
Zwischenablage01.jpg
 

Jey

User
Martin Greiner schrieb:
Daher erst einmal gefragt:

- um wieviel ändert sich denn die Mitte %?
- wie sehen die Servowege aus %?
- Servomittenverstellung auf %?
- Gebermitteneinstellung auf %?
- Reduzierung per DR auf %?
- Mischer?


So also jetzt. Hab mal geschaut, allerdings hab ich nur den Sender hier, Maschine steht bei meinen Eltern. War doch etwas daneben aber nur so komm ich auf gleiche Servowege.

Servo 1 = Quer= Weg <- +100% | +80% ->
= Mitte 0%

Servo 2 = Höhe= Weg beide Seiten 100%
= Mitte 0%

Servo 4 = Höhe= Weg Hoch 100%, runter 95%
= Mitte 0%

Servo 5 = Quer= Weg <- +100% | +100% ->
= Mitte 0%

Geber Mitte A = Quer= -4%
Geber Mitte D = Höhe= +0%

Dual-Rate Reduzierung auf 60%

So, hoffe ihr könnt mir damit was sagen. Die Quer Gebermitte werd ich mechanisch anpassen aber warum die %-Ausschläge von Servo 1 und Servo 4 jeweils in eine Richtung geringer sind als das "Partnerservo" damit die Ruder den selben weg machen obwohl alles gleich eingehängt ist kann ich mir nicht zusammenreimen.


Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf den Verdacht von Martin, denn ich kämpfe auch mit einem ähnlichen Problem.
Wenn ich zum Ändern der Mittenstellung der Querruder- oder Klappenservos in den Einstellmodus gehe, springen die Ruder aus der Neutralstellung heraus. Auf dem Geber habe ich für Quer Differenzierung.
Probiere es morgen - ach nee, erst nach Weihnachten - mal ohne Differenzierung.
 
Sobald der Geber, sei es mechanisch oder elektronisch, nicht auf 0% Mitte steht, ist es normal dass das oder die zugehörenden Servo(s) sich bewegen wenn dort "Servo-Mitte" am Sender gewählt wird.
Grund: der Geber wird abgeschaltet und der Sender gibt sein eigenes "Mitte"-Signal ans Servo.
Wenn diese Signale differieren, bewegt sich beim Umschalten das Servo.
Das ist bei der 3030 völlig normal.
Aber es ist nicht normal, dass die Servo-Wegschaltung (Dual-Rate) die Mittelstellung beeinflusst.
Egal was gemischt, differenziert oder was auch immer wieviel gemacht wurde.
Gruss Jürgen
 
Engelbert Hanisch schrieb:
Ich tippe auch auf den Verdacht von Martin, denn ich kämpfe auch mit einem ähnlichen Problem.
Wenn ich zum Ändern der Mittenstellung der Querruder- oder Klappenservos in den Einstellmodus gehe, springen die Ruder aus der Neutralstellung heraus. Auf dem Geber habe ich für Quer Differenzierung.
Probiere es morgen - ach nee, erst nach Weihnachten - mal ohne Differenzierung.


In diesem Fall tippe ich, daß im Menü Geber eine Mittenverstellung vorgenommen wurde.
Gehst Du auf Servomitte wird alles rund um den Geber deaktiviert und du siehst die wirkliche Servomitte.
 
Jürgen N. schrieb:
Sobald der Geber, sei es mechanisch oder elektronisch, nicht auf 0% Mitte steht, ist es normal dass das oder die zugehörenden Servo(s) sich bewegen wenn dort "Servo-Mitte" am Sender gewählt wird.
Grund: der Geber wird abgeschaltet und der Sender gibt sein eigenes "Mitte"-Signal ans Servo.
Wenn diese Signale differieren, bewegt sich beim Umschalten das Servo.
Das ist bei der 3030 völlig normal.
Aber es ist nicht normal, dass die Servo-Wegschaltung (Dual-Rate) die Mittelstellung beeinflusst.
Egal was gemischt, differenziert oder was auch immer wieviel gemacht wurde.
Gruss Jürgen


Hast Du mal alle Möglichkeiten durchgeschaut, ob der Schalter nicht ausversehen noch irgendwo zugeordnet wurde?
Wenn doch alle anderen Modellspeicher davon nicht betroffen sind, dann liegts wahrscheinlich nicht am Geber.
Was passiert, wenn Du die Dual Rate Funktion auf einen anderen freien Schalter legst, bleibt der Fehler?
Ich gehe davon aus, daß der Fehler dann weg ist.
Ist der Fehler weg, muss man schauen, was der FEHLER-Schalter noch auslöst.

Gruss und frohe Weihnachten
 
Kontaktprobleme

Kontaktprobleme

Hallo Zusammen

Hatte auch mal da Problem:

Anlage: MPX 3030
Beim Umschalten der Dual-Rate war eine andere Mittelstellung des Servos da :confused:
Grund:
Übergangswiderstand des Steckers vom Knüppelpoti auf die Hauptplatine.
Laut Service wäre das Poti auszuwechseln
Einmal mit Kontaktspray behandelt und gut war´s.
Kann ja nicht schaden, die Stecker mal aus- und einzustecken.
So oder So::rolleyes:
AEG (Aus-Ein-Geht) oder
AEG (Aus-Ein-Garantie)

Mal versuchen.

Frohes Fest und kommt gut über´s Jahr !

gruß Euer Erich
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kontaktspray hilft normalerweise aber nur für begrenzte Zeit. Wenn das Poti nicht nur verschmutzt, sondern verschlissen ist hilft nur ein Austausch. Alles andere ist Murks, so meine Erfahrung im Reparaturbereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten