DX-6i ausgereizt was soll ich als Nachfolger kaufen

Haga

User
Graupner MX22 mit FrySky für die wichtigen Modelle und Orange Spektrum Modul zum Überbrückung für die Parkflyer
FrSky X9D Taranis und Orange Spektrum Modul für die Parkflyer

Hallo,

einen alten Graupner-Sender auf FrSky umzurüsten finde ich keine so gute Idee. Ich fliege zwar selbst mit dieser Konfiguration, aber heute ist das eigentlich Quatsch. Ich würde entweder die Taranis oder einen aktuellen Graupner-Sender kaufen.

Servus
Harry
 
Hallo Robert,

das geht doch mit der MX16 im Prinzip auch, oder?
Ich denke eine MX20 brauche ich gar nicht zwingend.

Aber HOTT Empfänger sind doch sehr teuer!

Ansonsten guter Tipp.

Danke

Markus

Du kannst zwar in die MX16 auch ein Spektrum-Modul einbauen, aber nicht digital einbinden, also nicht über die Sendersoftware steuern!

Mit der MX20 geht das halt komfortabler!

Und von den "Markenempfängern" her, sind die HoTT-RX'e eher an der unteren Preisgrenze angesiedelt!

Die Kreiselempfänger sind preislich sowieso unschlagbar, meiner bescheidenen Meinung nach!;)
 
Hallo Robert,

das geht doch mit der MX16 im Prinzip auch, oder?
Ich denke eine MX20 brauche ich gar nicht zwingend.

Aber HOTT Empfänger sind doch sehr teuer!

Ansonsten guter Tipp.

Danke

Markus

Hallo Markus,

Jein! Du kannst schon ein Spektrum Modul drann stecken, ist aber ein anderes als bei MX20
Binden funktioniert bei der MX16 mittels dem Taster am Spektrum Modul und nicht
konfortabel per Menü der MX20 und somit bindest du (MX16) jedesmal bei Wechsel des Fliegers deinen Spektrum Empfänger neu
auf den Flieger. Die MX20 weiss beim Modellspeicher Wechsel das es Spektrum ist und es funktioniert
als ob du eine Spektrum Funke hast. Damit wäre dein Umstieg soweit erledigt und du kannst alle Empfänger
weiter nutzen.
Darüber hinaus hast du mit der Mx20 ein Spitzen System mit 12 Kanäle das du für die nächsten Jahre nicht ausreizen wirst.
Ich lese immer Kanäle Kanäle, wichtig sind auch die Funktionen dahinter, und da hat die MX20 bedeutend mehr zu bieten als
die MX16..

Und mann muss ja auch nicht immer neu kaufen, falls das Budget etwas schmaler ist, eine gebrauchte tut es auch...

Grüße André
 

SiBa

User
DX-6i ausgereizt was soll ich als Nachfolger kaufen

Hallo Markus,

Graupner MX22 mit FrSky Modul + Orange Spektrum Modul? Ist die Kombination wirklich zukunftsfähig?

FrSky X9D Taranis mit Orange Spektrum Modul hört sich da schon viel besser an: Taranis hat internes FrSky und zusätzlichen Modul-Schacht für entweder ein weiteres FrSky-Modul (Doppel-HF-Übertragung) oder ein Fremdsystem, per Software umschaltbar. Gut, wenn freie Programmierung mit Open TX für dich wirklich taugt.

Du hast derzeit eine DX6i und hattest damit auch noch nie Probleme, möchtest aber mehr Möglichkeiten. Gleichzeitig schätzt du weiterhin auch Parkflyer mit günstigen Orange Empfängern und deine E-flight-Helis. Warum also Modul Funken? DSM2/DSMX ist genauso gut wie alle anderen Systeme (das Gegenteil müsste erst noch bewiesen! werden). Viele Parkflyer und Kleinflugzeuge im Horizon-Verbund haben bereits AS3X-Empfänger (3-D-Kreisel) an Bord und Zusatzboxen/Kasteln für Telemetrie gehören auch bei Spektrum bald der Vergangenheit an. Daher meine Empfehlung: aufsteigen mit DX9.

Gruß Sigi
 
Aber HOTT Empfänger sind doch sehr teuer!

Na ja nun wirklich nicht. Der GR-16 kostet bei Völkner mit dem üblichen 7€ Rabatt ca. 50€. Weniger ist bei einem Markensystem für 8 Kanäle fast nicht machbar bzw. würde auf die Substanz des Unternehmens gehen. Das kann man sich ja auch nicht wünschen.

Wenn HoTT dann aus meiner Sicht auch MX20. Der Unterschied zur MX-16 ist ziemlich groß was die Software betrifft.

Alte Sender umbauen passt nicht in die Zeit. Ich würde keinen Cent in eine Anlage ohne vollständig interne Telemetrie investieren.

Taranis mit Spektrummodul könnte für Dich aber eine sehr interessante Alternative sein.

Stefan
 
Bei der Taranis weiß ich nicht ob die mich von der Haptik und Verarbeitungsqualität überzeugen kann
Die Taranis wirkt schon sehr Plastik. Der nächste Sender "Horus" könnte da haptisch schon eher positiv erregend wirken!
Aber nix Genaues weiß man da nicht so recht. Langsam wird Google aber voll der Vorfreude auf die Horus. Wird also bald spannend.
 
konfortabel per Menü der MX20 und somit bindest du (MX16) jedesmal bei Wechsel des Fliegers deinen Spektrum Empfänger neu
auf den Flieger. Die MX20 weiss beim Modellspeicher Wechsel das es Spektrum ist und es funktioniert
als ob du eine Spektrum Funke hast.

Interessanter Aspekt, bei einer Modulfunke wie der MX22 würde es aber so sein das die Modellspeicher welche mit Spektrum gebunden sind auch immer wieder diese Verbindung herstellen wenn ich den Speicher auswähle oder?

Danke

Markus
 
Es ist eine Taranis geworden und ich bin echt zufrieden, wahnsinn was man mit der alles machen kann! Danke für Eure Baratung! :D
 
Wenn man vorher eine Spektrum DX8 in edlem Alu hatte wirds m.E vom Look auch eher schwierig, auf die neue DX6 Super zu gehen.

Schwarz sieht ganz anders aus als ein edles Alu. Hatte die neue 6er mal kurz in der Hand.
Gegen das DX6 Gehäuse und Farbe finde ich die DX9 (Färbung) oder DX18 (silber) schon besser.

Da gefällt mir die Farbe bei der Taranis (Bild) noch besser.
Sieht auf dem Bild garnicht nach Plastik aus? Ist das "live" anders?
Was ist das Gehäuse denn für ein Material?

Wirkt für Euch die DX6 Super denn anders als die "Taranis mit sehr Plastik" im 1:1 vor Ort Vergleich?

Hatte mal die HK Turnigy 9X gesehen und in den Händen...die ist aber ja wirklich nur ein einziger Plastik Billigbomber :)
Anders kommt mir die schwarze Devo10 vom Bild auch nicht wirklich vor :) Ist die neue weiße Devo10 anders? Was ist am Gehäuse alles anders? Doch nicht nur weiß? Immerhin hat die 10CH.

Viel Spaß mit der Taranis!

Auf 250 Modellspeicher (DX6) könnte man ja ggf. noch verzichten...aber max 6CH...wieder künstlich zurechtgestutzt.
Bisserl CH Reserve dürfte es schon sein...
Fehlt m.E irgendwie noch ein DX6 <-> DX9 preisliches "Zwischending" mit mehr Kanäle wie Devo10 oder MX20 :)
 
...
Schwarz sieht ganz anders aus als ein edles Alu. Hatte die neue 6er mal kurz in der Hand.

Was soll an Alu edel sein? Die meisten Graupner/JR Anlagen waren schwarz. Für die mc-24 wurde sogar extra eine "Black Edition" aufgelegt.

Ergonomie, Funktionalität und Qualität - wenn diese Kriterien erfüllt sind, wäre mir die Farbe völlig wurscht (na ja, zumindest so lange es nicht hellblau, pink, grün o.ä. ist ;)).

:) Jürgen
 
Da gefällt mir die Farbe bei der Taranis (Bild) noch besser.
Sieht auf dem Bild garnicht nach Plastik aus? Ist das "live" anders?
Was ist das Gehäuse denn für ein Material?

Also bis her kenne ich nur DX-6i, MX-16S Taranis, Futaba FF7 und ein paar Coltfunken.

Also die Taranis würde ich von der Verarbeitung und Haptik auf das Niveau der DX-6i setzen. Also für mich okay aber man bekommt nicht das Gefühl von hochwertiger Verarbeitung.
Wobei ich sagen muss die MX-16s ist vielleicht minimal wertiger die FF7 hingegen finde ich auch nicht besser.

Andere Funken habe ich leider nicht als Vergleich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten