Graupner MZ 24 (Update auf Pro) - Programmierung Gas und WK auf K1

Mex

User
Naja so halbwegs verstanden ist die Sache schon aber an der Umsetzung scheiterts ich weis bald nicht mehr welche Einstellung nun richtig oder falsch ist, brauche ich nun noch einen Mischer damit die Wölbklappen bei Knüppel von Mitte nach Vorne die Füße still halten oder bleibt hier nur die Möglichkeit das über Servoweg/Limit einzustellen, wie kann ich es umsetzen das Motor und Wölbklappen erst nach ca. 5mm Knüppelleerlauf ihre Arbeit aufnehmen geht das nur mit Mischer oder muss ich den Regler anlernen das der Motor nicht bei Knüppelmitte stoppt sondern bereits 5mm davor (Dafür müsste ich extra die Rückholfeder am Knüppel deaktivieren was mir schon alles sehr komisch vorkommt), auch weis ich jetzt immer noch nicht warum ich nun keinen Mischer für K8 mehr benötige und warum das Gas nicht mehr den vollen Knüppelweg von -100% bis +100% machen muss ersetzt hier die Programmierung des Reglers die Einrichtung des Mischers ?
Damit wir uns nicht unnötig im Kreis drehen hab ich jetzt das ganze Setup eingestellt und wär nochmal dankbar für Korrektur und den richtigen Weg:
1.JPG

2.jpg

3.jpg

4.jpg

KNÜPPELMITTE:
5.JPG

KNÜPPEL VORNE vom Piloten weg:
6.JPG

KNÜPPEL HINTEN zum Piloten hin:
7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG
 

Mex

User
Ergänzung Flugphase "Start"

Ergänzung Flugphase "Start"

Mit Hilfe der Datei läuft die Sache mittlerweile zumindest schon mal so das der Flieger ( meistens :D ) macht was ich will... vielen Dank nochmal dafür.
Zum Start von einem Hügel gings bisher ganz gut damit das ich nach dem Abwurf erst am Knüppel das Gas betätigt habe allerdings würde ich jetzt gerne noch eine Flugphase "Start" einrichten mit der es mir möglich ist über Schalter und/oder Drehregler den Motor vor Abwurf schon laufen zu lassen damit ich auch mal von flachem Gelände starten kann.
Sobald ich aber in einer anderen Flugphase den Motor auf einen Drehregler oder Schalter lege wird das auch für die anderen Flugphasen übernommen :confused: ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Also nochmal zusammengefasst.... ich möchte für den Start eine eigene Flugphase (Start) haben bei der ich über Schalter und/oder Drehregler die Motordrehzahl einstellen kann um den Segler gut werfen zu können, dann nach dem Start schalte ich auf die normale Flugphase so das ich Gas wie gehabt wieder mit dem rechten Knüppel steuern kann. (Motor ist an Empfängereingang 8 angesteckt falls das von Interesse sein sollte).
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also nochmal zusammengefasst.... ich möchte für den Start eine eigene Flugphase (Start) haben bei der ich über Schalter und/oder Drehregler die Motordrehzahl einstellen kann um den Segler gut werfen zu können, dann nach dem Start schalte ich auf die normale Flugphase so das ich Gas wie gehabt wieder mit dem rechten Knüppel steuern kann. (Motor ist an Empfängereingang 8 angesteckt falls das von Interesse sein sollte).
In der FP Start einen Schalter auf einen freien Kanal legen, diesen Kanal auf K8 mischen, nur in dieser Phase.
Vorher im Menü G/S den Kanal 8 auf Null setzen, aber nur in der FP Start. Das wars.
 

Mex

User
Tausend Dank Wolfgang !!! .... mit deiner Hilfe komme ich so gaaaanz langsam etwas rein in die Materie.
In der Flugphase Start habe ich jetzt das Gas auf einen Drehregler gelegt der wiederum mit einem Schalter Ein- und Ausgeschaltet werden kann so als kleine zusätzliche Sicherung, somit kann ich jetzt das Gas stufenlos je nach Bedarf regulieren :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten