DX6i - Info: Mischer auf Gas nicht möglich / Throttle Cut Off Funktion als Schalter

ET76

User
Hi Forum,

nachdem ich viel gesucht und hier nichts gefunden habe bin ich im amerikanischen Forum fündig geworden und möchte euch die Info nicht vorenthalten.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. :)

Hatte an meiner neuen DX6i (die wohl die MC-22S 2.4 GHz Spektrum fürs Fläche Fliegen ersetzen wird :eek: ) zwei Probleme:

Wollte einen Schalter (Gear) auf Gas mischen. Warum? Als Motor-Aus solange man noch auf dem Vorbereitungstisch rumferkelt. Habe durch versehentliches Betätigen eines Gas-Hebels schon schlechte Erfahrung gemacht. Problem: obwohl in der Anleitung der Mischer als Beispiel beschrieben ist, kann in der DX6i kein Mischer mit Gas (THRO) als Nehmer (Slave) eingestellt werden. Gibt die Firmware nicht her. Das muss man wissen. :confused:

Damit komm ich zum zweiten Punkt: nirgendwo ist richtig erklärt, für was der Throttle Cut - Taster auf der Funke gut ist. Probieren / US-Forum: der soll einen Verbrenner ausschalten - so als Not-Aus.
Heisst, daß das Signal auf dem Gaskanal beim Betätigen des Tasters auf "ganz weit links" geht - weiter als es mit dem Gasknüppel möglich ist. Wenn man genau auf den Servo-Monitor guckt, sieht man noch die Hälfte des Anzeigedreiecks ganz links hängen.
Blöd beim Elektro: wenn man den Taster wieder loslässt, läuft der Motor wieder an.
Lösung: Taster rausmachen, Kippschalter (70 Cent) reinbauen und anlöten. Zeitaufwand ca. 20 Minuten.
Jetzt hat meine Funke einen "echten" Motor-Stop. :D

100_5645_mod.jpg

100_5646_mod.jpg


Gruß

TObias
 
Der Monitor springt mit Throttle-Cut auf >-100 (Z.B -125 fuer Benziner)?

Das ist bei Elektro eher NICHT sinnvoll!

Beim Flugakku Anstecken schalten einige Regler beim Initialisieren den Wert scharf, der am Gaskanal ankommt.
Liegt nicht -100 an, so ist bsw. -125 der neue 0-Punkt.

D.h der Gaswert stimmt nicht mehr mit dem Gasknueppel (ganz unten) ueberein.
D.h der Motor laeuft mit deaktiviertem Throttle-Cut bei -100.


Wenn man den Gasrange und 0-Punkt nicht explitit im Regler programmieren muss (Auto-Learning on Init) ist der Regler nicht einsetzbar.

Bei der DX8 ist das im Throttle-Cut Menue (29% - 0-Stellung ohne Trimm) fuer -100% sowie in einem THR->THR Pmix vernuenftig einstellbar.
 
Wenn man sicher gehen will, kann man ja den Sender sehr kontrolliert einschalten: Gasknüppel nach hinten, Throttle-Cut aus (also Strom ein), Sender und Empfänger ein, und erst dann Throttle-Cut aktivieren. Dann bekommt der Regler den "normalen" Nullpunkt beim Einschalten.

Eine weitere Sicherheitseinrichtung, an die ich schon gedacht hatte, ist eine Feder am Gasknüppel, der ihn automatisch zurückzieht, wenn man ihn losläßt. Das dürfte theoretisch nicht so kompliziert sein, ich habe mich aber mit dem Innenleben des Senders noch nicht befaßt.
 
Das würde gehen. Wollte es dennoch nochmal explizit erwähnen bevor was passiert (Finger in Propeller, etc.).
Oder eben Regler der nicht auf Auto-Lern beim Init steht sondern immer fix mit -100 initialisiert.


Normalerweise würde man auch eine Einschalt-Warnung im Sender aktivieren, falls der Hold/Throttle-Cut Schalter NICHT aktiviert ist (Einschalten, Modellspeicherwechsel). Das macht Sinn wie beim Heli. Ohne gezogenem Hold-Schalter kann das Modell nicht scharf geschalten werden.


Im Eifer des Gefechtes denkt man da m.E. nicht IMMER daran, dass man extra TC Schalter beim Einschalten deaktivieren muß, nur weil sonst ggf. der Regler >-100 initialisiert.
 
Ich habe den Sender selbst einmal geöffnet, der Umbau auf Schalter ist wirklich einfach.

eigentlich wäre sowas gut:

https://www.google.de/search?q=red+...annel=nts&tbm=isch&q=Schalter+mit+Schutzkappe

Wer halbwegs ordentlich ist, möchte die Kappe gerne zumachen, wenn er den Sender weglegt...

War ursprünglich ironisch gemeint, aber eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn die Größe paßt. Im Internet habe ich keinen solchen Schalter mit Abmessungen gefunden.

Mein Regler reagiert übrigens lediglich auf Vollgasstellung am Sender, wenn der Emfänger als zweites eingeschaltet wird. Dann geht er in den Programmiermodus, stellt aber von sich nichts ein (und der Motor bleibt natürlich aus).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten