Hi Forum,
nachdem ich viel gesucht und hier nichts gefunden habe bin ich im amerikanischen Forum fündig geworden und möchte euch die Info nicht vorenthalten.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
Hatte an meiner neuen DX6i (die wohl die MC-22S 2.4 GHz Spektrum fürs Fläche Fliegen ersetzen wird ) zwei Probleme:
Wollte einen Schalter (Gear) auf Gas mischen. Warum? Als Motor-Aus solange man noch auf dem Vorbereitungstisch rumferkelt. Habe durch versehentliches Betätigen eines Gas-Hebels schon schlechte Erfahrung gemacht. Problem: obwohl in der Anleitung der Mischer als Beispiel beschrieben ist, kann in der DX6i kein Mischer mit Gas (THRO) als Nehmer (Slave) eingestellt werden. Gibt die Firmware nicht her. Das muss man wissen.
Damit komm ich zum zweiten Punkt: nirgendwo ist richtig erklärt, für was der Throttle Cut - Taster auf der Funke gut ist. Probieren / US-Forum: der soll einen Verbrenner ausschalten - so als Not-Aus.
Heisst, daß das Signal auf dem Gaskanal beim Betätigen des Tasters auf "ganz weit links" geht - weiter als es mit dem Gasknüppel möglich ist. Wenn man genau auf den Servo-Monitor guckt, sieht man noch die Hälfte des Anzeigedreiecks ganz links hängen.
Blöd beim Elektro: wenn man den Taster wieder loslässt, läuft der Motor wieder an.
Lösung: Taster rausmachen, Kippschalter (70 Cent) reinbauen und anlöten. Zeitaufwand ca. 20 Minuten.
Jetzt hat meine Funke einen "echten" Motor-Stop.
Gruß
TObias
nachdem ich viel gesucht und hier nichts gefunden habe bin ich im amerikanischen Forum fündig geworden und möchte euch die Info nicht vorenthalten.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
Hatte an meiner neuen DX6i (die wohl die MC-22S 2.4 GHz Spektrum fürs Fläche Fliegen ersetzen wird ) zwei Probleme:
Wollte einen Schalter (Gear) auf Gas mischen. Warum? Als Motor-Aus solange man noch auf dem Vorbereitungstisch rumferkelt. Habe durch versehentliches Betätigen eines Gas-Hebels schon schlechte Erfahrung gemacht. Problem: obwohl in der Anleitung der Mischer als Beispiel beschrieben ist, kann in der DX6i kein Mischer mit Gas (THRO) als Nehmer (Slave) eingestellt werden. Gibt die Firmware nicht her. Das muss man wissen.
Damit komm ich zum zweiten Punkt: nirgendwo ist richtig erklärt, für was der Throttle Cut - Taster auf der Funke gut ist. Probieren / US-Forum: der soll einen Verbrenner ausschalten - so als Not-Aus.
Heisst, daß das Signal auf dem Gaskanal beim Betätigen des Tasters auf "ganz weit links" geht - weiter als es mit dem Gasknüppel möglich ist. Wenn man genau auf den Servo-Monitor guckt, sieht man noch die Hälfte des Anzeigedreiecks ganz links hängen.
Blöd beim Elektro: wenn man den Taster wieder loslässt, läuft der Motor wieder an.
Lösung: Taster rausmachen, Kippschalter (70 Cent) reinbauen und anlöten. Zeitaufwand ca. 20 Minuten.
Jetzt hat meine Funke einen "echten" Motor-Stop.
Gruß
TObias