Spektrum DX6i - Gasknüppel deaktivieren bzw. auf null schalten

Gibt es eine Möglichkeit, den DX6i-Sender so zu programmieren, daß der Gasknüppel nur funktioniert, wenn man außerdem einen bestimmten Schalter umlegt?

Ich wollte eigentlich den Knüppel mit sich selbst mischen und die Mischung auf einen Schalter legen, geht aber ausgerechnet mit Gas/Throttle nicht (was freundlicherweise nur in der englischen Anleitung steht und am Sender trotzdem - funktionslos - einstellbar ist). Das Prinzip würde funktionieren, ich habe es mit dem Höhenruder probiert. Wenn der Mix an ist, steht das Höhenruder auf Anschlag nach oben und der Knüppel hat keinen Effekt.

Ich hoffe, die Fragestellung ist klar. Mir geht es halt darum, daß der Motor nur laufen kann, wenn z.B. "Gear" auf 1 steht, egal, wo der Gasknüppel steht. "Throttle Cut" stoppt den Motor ja nur solange, wie man den Knopf hält.
 
Was heißt auf Anschlag?

In der DX8 geht z.B folgender Pmix
THR->THR
Ausschlag oben -100
Offset -100 (0 ist bei Gas der Falsche)
Switch xx

Das geht in der DX6i Firmware nicht?


Workaround: http://www.rc-network.de/forum/show...öglich-Throttle-Cut-Off-Funktion-als-Schalter


Ein besser geeignetes Throttle-Cut Menue hierfuer wirst vermutlich in der Firmware vergeblich suchen (freie Geberwahl)??
Das kam zumindest mit der DX8 Airware und man konnte hierfuer den Hold/Mix einstellen.
Hatte mit der DX8 doppelte Sicherheit mit Cut + Pmix mit Hold/Mix und Gear Schalter bei meiner StrykerQ eingerichtet.
 
Hallo Thomas!

mit "Anschlag" meinte ich Maximalausschlag, was ja der "Position" des Motorreglers entspräche.
Ich habe das auf dem Höhenruder probiert, um zu sehen, was der Mix Höhenruder auf Höhenruder bringt. Den gleichen Mix habe ich dann für Gas eingestellt, aber ohne Wirkung, denn, wie auch im anderen Beitrag steht, kann Gas nicht als Slave gemischt werden - warum auch immer.

Ich studiere jetzt den anderen Beitrag, ist ja genau das Thema. Danke für den Hinweis!

Gruß,

Hugo
 
Hi Hugo,

hab nun auch das passende EN Manual mit dem Throttle Mix Wortlaut gefunden (Seite 17):

http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/DX6i-Manual_EN.pdf

Es gibt wohl mehrere Manuals online, auch welche ohne diesen Hinweis (mein Erst-Download 13MB vs 8MB PDF) :)
Macht schon Sinn, dass HH/Spektrum das aufgenommen hat.


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2258946

Warum es NICHT mit THR->THR gehen kann liegt daran, dass bei der DX6i die Offset -100 Funktion fehlt.
Demnach ist Offset 0 (Wirkung Mixer AB Knüppelmitte nach oben + unten).


Bei der DX8 (und DX7s) Airware gibt es bereits bei den 6 PMixes den Offset, welchen Du für einen 2. Sicherheitsschalter eben auf Offset -100 einstellen müßtest. Nein, keine Empfehlung für die DX7s von mir!


DX6i Acro hat auch keine Flugphasen, somit kannst auch keine Throttle-Kurve/Gerade 0% mit Flight-Mode Schalter als evtl. Workaround aktivierbar wählen. Auch hier kann die DX8 Airware mehr - aber das ist trotzdem eher von der Firmware ein guter Heli-Sender als für Fläche.


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten