DX6i Umbausatz von Mode 2 auf 4? Oder gibts wo die Stecker dazu?

Grüß euch!

Ich versuche mich kurz zu halten:
Ich habe meinem kleinen Bruder eine DX6i gekauft da er gerne mit dem Modellfliegen anfangen möchte aber sich nicht sicher ist ob er dabei bleibt. Ich will jetzt nicht erläutern warum es eine DX6i wurde aber es gab "keine Alternative".
Ich habe sie ihm in Mode 2 gekauft, fliege aber selbst Mode 4. Persönlich bin ich der Ansicht dass Mode 4 einige Vorteile gegenüber Mode 2 hat und dachte zuerst er solle doch einfach Mode 2 fliegen. Wenn er das ganze aber nun doch ernst nehmen sollte würde ich es um Welten besser finden wenn er Mode 4 lernt.
Ich habe die DX6i geöffnet, reingesehen und festgestellt dass ich sie problemlos, mit Lötarbeiten, auf Mode 4 umbauen könnte,eine kurze Internetrecherche bestätigte auch meine Vermutung.
ABER: Ich möchte nicht wirklich durch Lötarbeiten die Garantie bei einem nagelneuen Sender für einen 14 Jährigen verlieren der sowieso kein Geld hat, und ein gewisses Risiko ist ja auch immer dabei. Deswegen meine Fragen:

1. Ich könnte mir vorstellen dass es mittels Adapterkabelsatz problemlos möglich wäre die Fernsteuerung auf Mode 4 "umzustecken". Ich habe aber sowas leider nicht gefunden, gibt es sowas?
2. Wenn es sowas nicht gibt, kennt jemand die Bezeichnung und eine Bezugsquelle für die Stecker? Dann würde ich selbst so einen Kabelsatz herstellen?
3. Falls 1 und 2 flach fällt, hat schon jemand Erfahrungen wie Horizon einen Garantiefall abhandelt wenn die Fernsteuerung auf Mode 4 umgelötet wurde?

Bitte keinen Aussagen wie "Er soll doch bei Mode 2 bleiben, is eh besser" oder "hättest ihm besser ne ordentliche Fernsteuerung gekauft" usw... Wie oben schon geschrieben, aus diversen Gründen kam nur die DX6i in Frage und ich habe das Problem schon vorher gekannt, es hat sich nur zwischenzeitlich meine Meinung von Mode 4 gegenüber Mode 2 geändert.

Meine persönliche Meinung darüber dass Spektrum bei einem Einsteigersender Mode 3 und 4 einfach "vergessen" hat behalte ich sowieso besser für mich, sonst werd ich hier eh gleich aufgrund diverser Kraftausdrücke gesperrt...

Danke im Vorhinein!
 
So, ich löse das jetzt ganz einfach:

Solange er am Simulator fliegt vertausche ich am Simulator einfach Kanal 2 und 4.
Solange er ein Flächenmodell mit 1QR Servo fliegt kann ich auch am Empfänger einfach Kanal 2 und 4 vertauschen.
Wenns ein Modell mit zwei Querruderservos wird dann programmier ich halt zusätzlich einen freien Mischer der das zweite Queruderservo mitnimmt. Spoilerons sollten dann vielleicht noch mit dem zweiten Mischer gehen.
Wenn er Heli fliegen will, dann hängt er eh erstmal lange am L/S Kabel bei mir und der MC18.
Wenn er ein V-Leitwerk fliegen will dann hänge ich einen externen Mischerbaustein dazwischen.
Wenn er Delta fliegen will muss ich schaun ob ich das mit zwei Mischer hinbekomme (1. Mischer müsste dann Seite -> Querruder und der zweite Mischer müsste dann Querruder-> Querruder um sich selbst aufzuheben mischen).
Wenn er BNF Produkte fliegen will dann hat er erstmal Pech gehabt und dann löte ich ihm die Potis im Sender einfach um und fertig.

Und wenns ihn wirklich solange juckt und es mehr wird, dann bekommt er gleich nen ordentlichen Sender...
Ich hab das Problem ja auch schon vor dem Kauf der DX6i gewusst, aber mich ärgert es einfach dass man als Mode 3 und 4 Flieger in der Spielzeug und Einsteigerklasse so dermaßen ignoriert wird. Eine solche integration in die Software um aus Mode 2 Mode 4 zu machen und aus Mode 1 Mode 3 würde ja nichtmal 30 Sekunden programmierung in Anspruch nehmen...
Aber gut, jetzt wird der Junge in Mode 4 fliegen lernen ;)
 

Keks

User
Umbau

Umbau

Hallo,
mal ganz langsam, das geht bestimmt auch anders. Hab grade eine DX4 von Mode2 auf Mode1 umgebaut, ohne Löten oder neue Stecker, welche übrigends zwischen 2 & 4 umschalten ging. (Also jetzt Mode1/3) Da wird sich doch bei einer DX6 eine Lösung finden. Kannst Du nicht die Servos tauschen?
Gruß
Michael
 
Umlöten ist nicht nötig. Einfach beim Empfänger den Steckplatz für Seite und Quer tauschen. So kannste jederzeit wieder zurückwechseln.

Gruss
Roger
 

Rolf-k

User
Umlöten ist nicht nötig. Einfach beim Empfänger den Steckplatz für Seite und Quer tauschen. So kannste jederzeit wieder zurückwechseln.

Gruss
Roger

und wehe du braucht ein Flächenmischer dan gehts wieder nicht, donst hätte er auch ne DX5 nemen können.
also ich hatte damals meine DX6i umgelötet, anderst gehts halt nicht auch die Software läst sich nur von Mode 2 auf 1 umstellen.

Gruß Rolf-K.
 
Eben deswegen hab ich ja oben schon alle meine lösungsmöglichkeiten für alle möglichen fälle aufgezählt... Hilft eben nicht, ich will nur einfach nicht verstehen warum spektrum nur bei der dx6 mode 3 und 4 ignoriert hat, sogar die dx5 würd sich umschalten lassen, nur die hat leider keinen modellspeicher oder auch nur irgendwelche Einstellungen...
 

Rolf-k

User
Eben deswegen hab ich ja oben schon alle meine lösungsmöglichkeiten für alle möglichen fälle aufgezählt... Hilft eben nicht, ich will nur einfach nicht verstehen warum spektrum nur bei der dx6 mode 3 und 4 ignoriert hat, sogar die dx5 würd sich umschalten lassen, nur die hat leider keinen modellspeicher oder auch nur irgendwelche Einstellungen...

ist doch einfach ;)
die entwikler die das entwiket habe wusten oder wollten nicht wissen das es auch Modellpiloten giebt die Mode 3 oder 4 fliegen.
mir hat mal einer der großen von HH an einer messe tazächlich gesagt das so gut wie niemand Mode 4 fliegt.
da hab ich ihn gefragt ob ich niemand bin und selbst bei walkera kennt man Mode4, da hat er aber schon etwas böse geschaut :D
 
Hallo,

ich habe nicht umgelötet!
Ich habe einfach die weißen Stecker rausgezogen und die Kontakte einzeln aus dem Kunststoffstecker entnommen (Nadel oder Uhrmacherschraubendreher helfen) und anschließend für Mode 4 die Kabel reingesteckt.
Ging einwandfrei, auch die Kabellänge war aurreichen.
Die Trimmung habe ich nicht umgebaut.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten