E 205 wirklich so schlecht Fox 3000 mm FLYFLY

Dr.Huber

User gesperrt
am Stuhleck ( ?) gehts gut..... ;)


aber wieso fliegst du herunten und nicht oben .... Maut zu teuer ? dieser Lauser.....:D:D


Wo hast du deinen Fox gekauft ...?

Gruß Flo
 
ein wirklich guter Tag war das...

ein wirklich guter Tag war das...

Hi Flo!

Ging wirklich gut :cool:
An diesem Tag war großes Hangarabstauben angesagt (https://youtu.be/at9zeivq8hM) :D

Mautsparer: War vor der Hüttenöffnung also war keiner da, der mein Geld wollte - an die Tür wollte ich's auch nicht nageln ;)

Unten statt oben: Meiner Ansicht nach ist unten einfach mehr Wiese zum Landen vorhanden - oben ist's natürlich feiner zu fliegen, aber wenn der Kessel trägt, dann geht's so ziemlich überall.

Die Fox zum fairen Preis ist vom Gassner Rudi (www.modellbau-shop.at) :cool:



Gruß
Tom
 

Dr.Huber

User gesperrt
Und ich war heuer noch nicht oben.:cry:

Glaube ich werd es mit dem Fliegen auch unten probieren.
Hat man auch Ruhe von den selbsternannten F3F " Hannes" :cry: Profis .....

Geht ja auch mit EPP Fliegern super.

Danke für das Motivationsvideo .....;)

Flo
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hab's gelesen....;)

Zum Thema....

Bei Zeller Modellbau gibt's die Fox scheinbar noch und dort ist beim Profil ein HQ 1/10 angegeben.......
 
Profil

Profil

Der Rudi ordert sicher auch wieder einen Container und dann gibt's wieder genügend Füchse für den Hang. :)


Das Profil wird auch auf der Herstellerseite http://www.flyflyhobby.com/products_detail/&productId=53.html mit HQ 1,0-10 angegeben.
Demnach ein Acro-Profil mit beschränkten Steigeigenschaften - was ja schon angesprochen wurde.

Der negativen Eigenschaft des geringeren Auftriebes entgegen anderen Profilen steht ein sehr neutrales Flugverhalten als positive Eigenschaft entgegen.
Änderungen in der Fluggeschwindigkeit und -lage wirken sich somit weniger auf Steigen oder Sinken aus.

Beim Hangflug darf es daher ruhig eine Windstärke mehr sein um schön auf Zug zu bleiben und notfalls kann man im Streckenflug aus der Fluggeschwindigkeit Höhe aufbauen.
Ein Floater ist die Fox auf keinen Fall, aber diese Frage stellt sich wohl auch nicht.

Bei Windstärken von 4-5 und thermischen Bedingungen sicher ein feines Fluggerät mit dem man unter Berücksichtigung der Tragflächenbelastung (beplankte Balsa-Fläche) sicher viel Spaß und Freude haben wird.
Die teilweise angesprochenen Probleme mit dem Baukasten (Steckung zu kurz, Flächen verwunden etc.) kann ich nicht bestätigen und vielleicht gehören diese der Vergangenheit an. In jedem Fall ist eine Reklamation beim Händler wirksamer als motzen im Forum ;)


Gruß
Tom
 

redpyle

User
Flächenverzug:

Flächenverzug:

Hab da ein schönes Anschauungsobjekt in Sachen Flächenverzug:

20151130_165916.jpg

Glaubt ihr die sind noch reparabel?
Ich habe bereits reklamiert und neue bekommen, aber mich würde interessieren ob man die noch irgendwie
gerade bekommen kann, z.B. mit nass machen, pressen und austrocknen lassen. Oder evtl. mit Glas belegen und
gerade aushärten lassen.

Was habt ihr ein euren "Füchsen" denn für Servos eingebaut und mit welchen Ausschlägen fliegt ihr?


Grüßle, Mario
 
Krummsäbel :)

Krummsäbel :)

Hallo Mario!

Kannst dich ja spielen mit den Flächen, aber da wirst du möglicherweise auch die Beplankung neu machen müssen und ob der ganze Aufwand dafür steht...
Nass machen, formen und trocknen lassen hat üblicherweise keinen Effekt, da das Holz wieder in die ursprüngliche Lage zurück will.

Betreffend Einstellungen kannst du dir als Anhalt dieses hier reinziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=t8ge3bwTwiU

Die Beimischung der Klappen zu den Querrudern ist jedenfalls dringend angeraten, denn sonst geht die Kiste gar nicht ums Eck ;)
Höhen- und Seitenruder sind gut dimmensioniert und somit braucht man hier keine "Maximalausschläge".

Das Höhenruder könntest du mit einem langen Bowdenzug anlenken. Der Servoeinbau im Leitwerk ist etwas mühsam und wohl nur bei der angetriebenen Fox von Vorteil bzw. notwendig.
Das Seitenruder ist bei meiner Fox mit Seilzug angelenkt.


Gruß
Tom
 
Gerade bekommst Du die evtl. so, wie sie krumm wurden: Mit Gegenbiegung einspannen und leicht erwärmen. Aber wie hoch und wie lange? Das hängt davon ab, was die Flächen vorher erlebt haben...
 

Gast_49295

User gesperrt
Sehr schönes Video und wunderbare Flugeigenschaften. Darf ich noch darauf hinweisen, dass als Profil ein HS 1 10 und nicht ein HQ angegeben ist.
 

Knut

User
Hallo,

schönes Video.
Allerdings würde ich als Schlepppilot niemals starten, wenn da einer meint er müsse das ganze von vorn betrachten wie im zweiten Schlepp zu sehen. Das ist schon ziemlich leichtsinnig.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten