Hi,
ich bin auch der Suche nach einem schicken Antrieb für den Elektrorumpf meines Pike Superior (3300 mm, 66,5 dm² Seglergewicht 2,2 kg, davon 150 g Blei).
Ich möchte/muss FAUP Zellen benutzen, da der Rumpf so schmal ist, und nur 10 RC4/5 reinpassen würden.
Weiterhin bin ich Fan großer Luftschrauben, d.h. 20x13 oder auch noch 18,5x12. Steiggeschwindigkeit sollte so um die 8-10 m/s sein, eben eher F5J-typisch als Wiesenschleicher.
Folgende zwei Varianten (jeweils 2794 g Abfluggewicht mit 14 FAUP) habe ich mit MotoCalc 7 mal beispielhaft ausgerechnet, nur welche ist besser bzw. zu empfehlen?
14*FAUP + Hacker B50-16S + 6.7:1 + RFM 18.5x12:
47.9 A, Gesamt-Eta 68.4%, Schub 3747g, Strahlgeschwindigkeit 21.3 m/s, Laufzeit 2:27, Steigen 9.74 m/s senkrecht
14*FAUP + Hacker B50-18S + 6.7:1 + RFM 20x13:
46.4 A, Gesamt-Eta 66.2%, Schub 3831g, Strahlgeschwindigkeit 19.8 m/s, Laufzeit 2:31, Steigen 9.69 m/s senkrecht
Beider Varianten sind also nahezu identisch, in der Theorie. Wie sieht es in der Praxis aus?
Am besten wäre doch: langsamdrehende große Luftschraube, hochdrehender Motor. Also 20x13, 6.7:1 Getriebe und die Windung des Motors auf den gewünschten Strom einstellen.
ABER: Wieso werden immer nur 15 bis 18" Luftschrauben empfohlen und gerne genutzt?
Nochetwas zum Gewicht der Motoren: Das müsste doch von der Windungszahl abhängig sein, oder? Ein B50-18S ist also schwerer als ein B50-16S. Bei Höllein steht immer nur 250g, von 6S bis 15S...
Welchen Antrieb soll ich also nehmen?
danke,
Achim
[ 05. Juli 2004, 13:45: Beitrag editiert von: f3k ]
ich bin auch der Suche nach einem schicken Antrieb für den Elektrorumpf meines Pike Superior (3300 mm, 66,5 dm² Seglergewicht 2,2 kg, davon 150 g Blei).
Ich möchte/muss FAUP Zellen benutzen, da der Rumpf so schmal ist, und nur 10 RC4/5 reinpassen würden.
Weiterhin bin ich Fan großer Luftschrauben, d.h. 20x13 oder auch noch 18,5x12. Steiggeschwindigkeit sollte so um die 8-10 m/s sein, eben eher F5J-typisch als Wiesenschleicher.
Folgende zwei Varianten (jeweils 2794 g Abfluggewicht mit 14 FAUP) habe ich mit MotoCalc 7 mal beispielhaft ausgerechnet, nur welche ist besser bzw. zu empfehlen?
14*FAUP + Hacker B50-16S + 6.7:1 + RFM 18.5x12:
47.9 A, Gesamt-Eta 68.4%, Schub 3747g, Strahlgeschwindigkeit 21.3 m/s, Laufzeit 2:27, Steigen 9.74 m/s senkrecht
14*FAUP + Hacker B50-18S + 6.7:1 + RFM 20x13:
46.4 A, Gesamt-Eta 66.2%, Schub 3831g, Strahlgeschwindigkeit 19.8 m/s, Laufzeit 2:31, Steigen 9.69 m/s senkrecht
Beider Varianten sind also nahezu identisch, in der Theorie. Wie sieht es in der Praxis aus?
Am besten wäre doch: langsamdrehende große Luftschraube, hochdrehender Motor. Also 20x13, 6.7:1 Getriebe und die Windung des Motors auf den gewünschten Strom einstellen.
ABER: Wieso werden immer nur 15 bis 18" Luftschrauben empfohlen und gerne genutzt?
Nochetwas zum Gewicht der Motoren: Das müsste doch von der Windungszahl abhängig sein, oder? Ein B50-18S ist also schwerer als ein B50-16S. Bei Höllein steht immer nur 250g, von 6S bis 15S...
Welchen Antrieb soll ich also nehmen?
danke,
Achim
[ 05. Juli 2004, 13:45: Beitrag editiert von: f3k ]