Achtung! Aufpassen bei der Tragflächenmontage und Verriegelung! (Carbon-Z Yak 54 3X)
Achtung! Aufpassen bei der Tragflächenmontage und Verriegelung! (Carbon-Z Yak 54 3X)
Moin, hatte vor ca. drei Wochen meine (erste) Carbon-Z Yak 54 3X beim Erstflug zerlegt, da ich die Tragflächen nicht weit genug auf den Rumpf geschoben hatte und somit die Verriegelung nicht greifen konnte. Hört sich echt dämlich an, ist mir aber trotzdem passiert. Da hat es den Flieger natürlich nach ein Paar Minuten wilder Turnerei in der Luft zerlegt. Totalschaden. Ich konnte das erst überhaupt nicht fassen. Erst als ich mir den Flieger dann ganz genau angesehen hatte (bzw. das was davon übrig geblieben ist) habe ich festgestellt das ich die Schrauben der Tragflächenverriegelung nicht durch die Löcher in der Tragflächenverriegelung am Rumpf geschraubt hatte sondern kurz davor. Merken tut man das so ohne weiteres nicht, da sich die Schrauben in dem Gegenlager in der Tragflche trotzdem einwandfei festdrehen lassen. Die Tragflächen lassen sich bei dem Flieger sehr schwer auf den Rumpf schieben und ich dachte ich wäre schon am Rumpfanschlag. Daher ist das überhaupt passiert. Falsch gedacht!
Habe den Flieger dann gleich nochmal bestellt und gestern den erfolgreichen Erstflug gemacht. Fliegt jetzt super und Flächen halten natürlich! Die Tragflächen gehen aber auch bei diesem zweiten Flieger sehr sehr schwer auf den Rumpf. Da muss man wirklich aufpassen. Hat einige Zeit gedauert bis ich die Tragflächen das erste Mal so weit auf den Rumpf geschoben hatte wie erforderlich. Interessant ist das mir gestern ein Modellflugkollege dem ich den Vorfall geschildert hatte genau das selbe passiert ist nur das er es noch am Boden gemerkt hatte. Also besteht da vielleicht doch Nachbesserungsbedarf?
Ich hatte den Vorfall auch der Serviceabteilung von Horizonthobby Deutschland per Email geschildert und denen auch einen Verbesserungsvorschlag unterbreitet (ganz einfache Markierung auf der Tragfläche bis wohin die Tragfläche im Rumpf verschwinden muss). Das ist jetzt bestimmt 2 Wochen her. Bisher keine Antwort. Schade. Die Amis von HH haben sofort geantwortet aber gemeint Deutschland wäre zuständig.
Ich schraube den Flieger jetzt jedenfalls nie wieder auseinander. Kofferraum ist groß genug.
Also immer schön aufpassen bei der Montage!
Grüße Ben
Achtung! Aufpassen bei der Tragflächenmontage und Verriegelung! (Carbon-Z Yak 54 3X)
Moin, hatte vor ca. drei Wochen meine (erste) Carbon-Z Yak 54 3X beim Erstflug zerlegt, da ich die Tragflächen nicht weit genug auf den Rumpf geschoben hatte und somit die Verriegelung nicht greifen konnte. Hört sich echt dämlich an, ist mir aber trotzdem passiert. Da hat es den Flieger natürlich nach ein Paar Minuten wilder Turnerei in der Luft zerlegt. Totalschaden. Ich konnte das erst überhaupt nicht fassen. Erst als ich mir den Flieger dann ganz genau angesehen hatte (bzw. das was davon übrig geblieben ist) habe ich festgestellt das ich die Schrauben der Tragflächenverriegelung nicht durch die Löcher in der Tragflächenverriegelung am Rumpf geschraubt hatte sondern kurz davor. Merken tut man das so ohne weiteres nicht, da sich die Schrauben in dem Gegenlager in der Tragflche trotzdem einwandfei festdrehen lassen. Die Tragflächen lassen sich bei dem Flieger sehr schwer auf den Rumpf schieben und ich dachte ich wäre schon am Rumpfanschlag. Daher ist das überhaupt passiert. Falsch gedacht!
Habe den Flieger dann gleich nochmal bestellt und gestern den erfolgreichen Erstflug gemacht. Fliegt jetzt super und Flächen halten natürlich! Die Tragflächen gehen aber auch bei diesem zweiten Flieger sehr sehr schwer auf den Rumpf. Da muss man wirklich aufpassen. Hat einige Zeit gedauert bis ich die Tragflächen das erste Mal so weit auf den Rumpf geschoben hatte wie erforderlich. Interessant ist das mir gestern ein Modellflugkollege dem ich den Vorfall geschildert hatte genau das selbe passiert ist nur das er es noch am Boden gemerkt hatte. Also besteht da vielleicht doch Nachbesserungsbedarf?
Ich hatte den Vorfall auch der Serviceabteilung von Horizonthobby Deutschland per Email geschildert und denen auch einen Verbesserungsvorschlag unterbreitet (ganz einfache Markierung auf der Tragfläche bis wohin die Tragfläche im Rumpf verschwinden muss). Das ist jetzt bestimmt 2 Wochen her. Bisher keine Antwort. Schade. Die Amis von HH haben sofort geantwortet aber gemeint Deutschland wäre zuständig.
Ich schraube den Flieger jetzt jedenfalls nie wieder auseinander. Kofferraum ist groß genug.
Also immer schön aufpassen bei der Montage!
Grüße Ben