E-Flite Draco

Hallo Zusammen

Nun ist bei mir auch passiert, was schon früher in einem Beitrag beschrieben wurde:
Bei einer harten Landung - weit entfernt von einem "Absturz" - brach die Halterung der Fahrwerksschwinge aus dem Fahrwerksbügel. Und so lag die schöne Draco auf dem Rücken.
Meine ganz klare unmaßgebliche Meinung:
Das hätte der Flieger ohne jede Beschädigung aushalten müssen. Meine Grand Tundra von Hobbyking, deren Fahrwerk hier auch schon lobend erwähnt wurde, musste in meiner Anfangszeit ganz andere "Landungen" wegstecken und konnte das!

Hier liegt also eine klare Schwäche in der Konstruktion vor. Der Fahrwerksbügel aus Kohlefaser ist naturgemäß sehr starr. Glasfaser wäre deutlich elastischer gewesen! Der Bügel verjüngt sich nach unten immer weiter und an der schmalsten Stelle ist ein Loch von 5 mm gebohrt für die kleine Hohlachse, die die Fahrwerksschwinge hält. An deren Ende sitzt das große aber recht harte Rad, und wenn hier eine stärkere Scherbelastung auftritt, brechen die Stege rechts und links vom Loch im Fahrwerksbügel ab. Ein 5 mm Steg aus 4 mm Materialstärke ist auch bei Verwendung von Kohlfaser unzureichend dimensioniert. Das muss einfach ausbrechen!
Horizonhobby bietet den Fahrwerksbügel als Ersatzteil für stolze 50 Euro plus Versandkosten. Er ist allerdings derzeit ausverkauft.
Warum wohl?

Interessant ist, dass der Fahrwerksbügel am Loch nicht glatt gebrochen sondern stark gesplittert ist. Es wurde wohl recht wenig Harz bei der Herstellung verwendet - das Faser-Volumen-Verhältnis dürfte nicht optimal gewesen sein. In diesem Fall ermöglichte es mir allerdings, das abgebrochene Teil wieder einzukleben. Und dann habe ich eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die ich jedem Besitzer einer Draco empfehlen möchte, auch denen, die noch keinen Fahrwerksbruch hatten:

Zuerst muss man die komplette Fahrwerksmechanik total auseinander bauen.
1. der Fahrwerksbügel wird unten Innen und Außen mit Kohlefasergelege verstärkt. Vorher die Oberfläche entfetten und anschleifen! Ich habe ein Gewebe von etwa 400 gr/qm verwendet, also recht dickes Material. Man kann natürlich auch mehrere Schichten dünneres Gewebe verwenden. Ich habe zuerst die Außenseite gemacht, das Loch nachgebohrt und dann die Innenseite hinterher. Beide Schichten ragen etwa 2 mm über die Kontur des ursprünglichen Bügels hinaus, und der 4 mm breite Zwischenraum wurde ebenfalls mit Kohlerovings aufgefüllt.
Jetzt ist der Fahrwerksbügel an der kritischen Stelle schon mal deutlich stabiler.
2. Die Hohlwelle, welche durch das Loch gesteckt und verschraubt wird, wird vorher auch mit Harz bestrichen, aber vor allem werden die beiden Unterlegscheiben entfettet, angeschliffen und fest mit dem Fahrwerksbügel verklebt. Dadurch verstärken sie die Struktur an der kritischen Stelle, nämlich der Bohrung.
3. Der Fahrwerksbügel hat oben vier Einkerbungen für die vier Schrauben in den Rumpf - eine klassische Sollbruchstelle!. Unter die Schrauben gehören große Unterlegscheiben (entfettet/angeschliffen), und die Scheiben werden mit dem Bügel ebenfalls verklebt.
4. Ich habe die originalen Räder durch die gleich großen der Grand Tundra ersetzt, die aus sehr weichem Moosgummi zu bestehen scheinen und zusätzlichen Dämpfungsweg bieten.

Jetzt ist die Draco wieder fertig und hält hoffentlich ähnliche Belastungen in Zukunft unbeschädigt aus.
Mal abwarten!
Das Fliegen macht jedenfalls viel Spaß damit.

Viele Grüße
Friedel
 
Moin,

am vergangenen Samstag kam meine jetzt knapp 1 Jahr alte Draco wieder zum Einsatz.
Während des vierte Fluges an diesem Tag musste ich das Modell mit einem kapitalen Motorschaden notlanden.
Zum Glück ging alles glimpflich aus.
 

Anhänge

  • SAM_1933 - Kopie.JPG
    SAM_1933 - Kopie.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 178
  • SAM_1933.JPG
    SAM_1933.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 183
  • SAM_1934 - Kopie.JPG
    SAM_1934 - Kopie.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 184
Servus,

ich habe bei meiner E-Flite Draco den Propeller bei erstflug kaputt gemacht und habe nun einen 2 blatt 17x10 propeller drauf (zum schleppen) muss aber noch gewuchtet,... werden. Nun da ich eine alte Spektrum Dx8 besitze wollte ich fragen wie ich reverse Thrust aktivieren kann?

Viele Grüße
Luis
 

swoop

User
Bei der alten DX8 kann man das gar nicht. Die kann weder Forward Programming noch Textgen, das gibt der Channel-processor einfach nicht her. Das funktioniert nur ab DXxG2.
 

swoop

User
Nein,
1tens, die DX8G1 KANN es nicht,
2tens, der Empfänger KANN es nicht, weil es kein SRXL2 fähiger ist (zu alt, genauso wie der Sender).
Der Empfänger könnte es, wenn es der aus der BNF Version (AR637TA) der Draco wäre und wenn Du zumindest einen G2 Sender hättest. Die DX8G1 ist aber ein G1 Sender.
Ausserdem ist der AR8000 ja nicht einmal Telemetriefähig. Wenn der Regler keinen SRXL2 Anschluss erkennt stellt er automatisch intern auf PWM um, ist also ein ganz normaler, "dummer" Regler.
Rückwärtskompatibilität geht halt auch nicht unendlich. Hat was mit der Hardware zu tun!
 

swoop

User
Trotzdem kann es die DX8G1 nicht, dazu müsstest Du Dir auch einen neuen Sender besorgen, eine DX8G2 (die schwarze), besser aber gleich eine NX8, die hat bereits den neuesten G3 Channel-processor eingebaut. Ausserdem ist der AR637TA nicht frei erhältlich, der wird ausschließlich in BNF Modelle ab Werk eingebaut. Angebote, die man in der Börse um 70-80 € findet sind überzogen.
 
Hallo Zusammen

Nun ist bei mir auch passiert, was schon früher in einem Beitrag beschrieben wurde:
Bei einer harten Landung - weit entfernt von einem "Absturz" - brach die Halterung der Fahrwerksschwinge aus dem Fahrwerksbügel. Und so lag die schöne Draco auf dem Rücken.
Meine ganz klare unmaßgebliche Meinung:
Das hätte der Flieger ohne jede Beschädigung aushalten müssen. Meine Grand Tundra von Hobbyking, deren Fahrwerk hier auch schon lobend erwähnt wurde, musste in meiner Anfangszeit ganz andere "Landungen" wegstecken und konnte das!

Hier liegt also eine klare Schwäche in der Konstruktion vor. Der Fahrwerksbügel aus Kohlefaser ist naturgemäß sehr starr. Glasfaser wäre deutlich elastischer gewesen! Der Bügel verjüngt sich nach unten immer weiter und an der schmalsten Stelle ist ein Loch von 5 mm gebohrt für die kleine Hohlachse, die die Fahrwerksschwinge hält. An deren Ende sitzt das große aber recht harte Rad, und wenn hier eine stärkere Scherbelastung auftritt, brechen die Stege rechts und links vom Loch im Fahrwerksbügel ab. Ein 5 mm Steg aus 4 mm Materialstärke ist auch bei Verwendung von Kohlfaser unzureichend dimensioniert. Das muss einfach ausbrechen!
Horizonhobby bietet den Fahrwerksbügel als Ersatzteil für stolze 50 Euro plus Versandkosten. Er ist allerdings derzeit ausverkauft.
Warum wohl?

Interessant ist, dass der Fahrwerksbügel am Loch nicht glatt gebrochen sondern stark gesplittert ist. Es wurde wohl recht wenig Harz bei der Herstellung verwendet - das Faser-Volumen-Verhältnis dürfte nicht optimal gewesen sein. In diesem Fall ermöglichte es mir allerdings, das abgebrochene Teil wieder einzukleben. Und dann habe ich eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die ich jedem Besitzer einer Draco empfehlen möchte, auch denen, die noch keinen Fahrwerksbruch hatten:

Zuerst muss man die komplette Fahrwerksmechanik total auseinander bauen.
1. der Fahrwerksbügel wird unten Innen und Außen mit Kohlefasergelege verstärkt. Vorher die Oberfläche entfetten und anschleifen! Ich habe ein Gewebe von etwa 400 gr/qm verwendet, also recht dickes Material. Man kann natürlich auch mehrere Schichten dünneres Gewebe verwenden. Ich habe zuerst die Außenseite gemacht, das Loch nachgebohrt und dann die Innenseite hinterher. Beide Schichten ragen etwa 2 mm über die Kontur des ursprünglichen Bügels hinaus, und der 4 mm breite Zwischenraum wurde ebenfalls mit Kohlerovings aufgefüllt.
Jetzt ist der Fahrwerksbügel an der kritischen Stelle schon mal deutlich stabiler.
2. Die Hohlwelle, welche durch das Loch gesteckt und verschraubt wird, wird vorher auch mit Harz bestrichen, aber vor allem werden die beiden Unterlegscheiben entfettet, angeschliffen und fest mit dem Fahrwerksbügel verklebt. Dadurch verstärken sie die Struktur an der kritischen Stelle, nämlich der Bohrung.
3. Der Fahrwerksbügel hat oben vier Einkerbungen für die vier Schrauben in den Rumpf - eine klassische Sollbruchstelle!. Unter die Schrauben gehören große Unterlegscheiben (entfettet/angeschliffen), und die Scheiben werden mit dem Bügel ebenfalls verklebt.
4. Ich habe die originalen Räder durch die gleich großen der Grand Tundra ersetzt, die aus sehr weichem Moosgummi zu bestehen scheinen und zusätzlichen Dämpfungsweg bieten.

Jetzt ist die Draco wieder fertig und hält hoffentlich ähnliche Belastungen in Zukunft unbeschädigt aus.
Mal abwarten!
Das Fliegen macht jedenfalls viel Spaß damit.

Viele Grüße
Friedel
Nach ca. 400 Starts und Landungen ist bei meiner Draco noch nichts kaputt gegangen. Liegt das an mir und der Tatsache dass ich durch die 3D Fliegerei weiß wie man perfekt landet? MIT 1/4 Gas UND Höhenruder sanft aufsetzen?
Ich sehe immer wieder Piloten die in 1-2 m Höhe den Motor abschalten und dann auf die Landebahn klatschen. Das geht natürlich aufs Material.
Da kann ich nur die Tutorials von Michael Wargo empfehlen…… das hilft
05CD2DB9-4FCE-46E8-9468-CC4C5CE3B7E3.jpeg
 
Hallo ???

Ich glaube Dir gern und ohne jeden Neid, dass Du besser landen kannst als ich, aber auch Du hast es mal gelernt.
Ich konnte es ganz gut vor 40 Jahren, als ich zum Segelflug wechselte. Und da verlernt man in der Zwischenzeit schon Einiges.

Das Alles ändert doch nichts daran, dass ein Modell ein härteres Aufsetzen überstehen sollte, und wenn es das nicht kann und man die Schwachpunkte erkannt hat, ist eine vorbeugende Verstärkung doch nur sinnvoll.
Oder etwa nicht?

Always sanfte Landungen wünscht
Friedel
 
Habe gestern das Teil für einen Kollegen programmiert mit seiner DX 10 T und Version 1.03 :D
Bin dann mit diesem Pultsender in der Hand geflogen, war schwer als DX 9 - Verwöhnter.
Aber was soll ich sagen : landen lässt sich das Ding butterweich und wer was zerdeppert, halt halt nicht gut gearbeitet.
Fliegen heißt landen und das übt man nicht mit so einem Flieger !!
Die Draco ist nicht leicht, und wenn es Piloten gibt, die nach einem Easyglider zu dieser tollen Maschine greifen,
wird genau das passieren.
 

swoop

User
DX 10 T und Version 1.03 :D
Wenn er auf 2.09 updatet bekommt dein Kollege die volle Latte Telemetrie, Forward Programming, Textgen und kann dann auch die Schubumkehr nutzen. Die DX10t ist bereits ein G2 Sender, wie die DX9 und hat somit, bis auf die fehlende Sprachausgabe, die gleichen Möglichkeiten + einen Kanal mehr. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten