E-Flite Viper 70mm EDF

RetoF3X

User
Hallo Zusammen,

Ich bin eigentlich ein eingefleischter Segelflug Pilot, aber ein EDF Jet hatte mich lange gereizt.

Heute morgen habe ich die Viper V2 eingeflogen, mein erster Jet (und erster Motorflieger nach etwa 25 Jahren).

Ich bin angenehm überrascht, kam gut von unserer "nicht-ganz-Golfrasen" Grasspiste weg, kaum was zu trimmen, und flog sich sehr einfach. Topspeed is nicht so hoch, aber die Endleisten sind ja auch einen halben Zentimeter dick. Dafür geht es aber auch senkrecht rauf wenn es sein soll, und der Sound ist auch angenehm. Die Landung war auch unproblematisch, dank dem geringen Gewicht und gefederten Fahrwerk ging das auch glatt.

Jetzt mal etwas mehr fliegen, und falls mir das zusagt, was grösseres bauen.

Viele Grüsse:
Reto

image1 (12).jpeg

image0 (15).jpeg
 

RetoF3X

User
Ja, Gens Ace 6S 3300mAh. So passt der Schwerpunkt ohne Modifikationen.

Habe einen Timer auf 3 Minuten gesetzt, im Gemischt-Betrieb blieb da noch mehr als die Hälfte drin. Beim zweiten Flug ein bisschen mehr Gas, und nach der Landung waren die einzelnen Zellen bei ~3.8V, also Lager-Spannung:).

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hallo Zusammen,

Gestern und heute morgen habe ich etwa zehn Flüge gemacht, und ich mag den Flieger. Fliegt "scale-like", also nicht zu schnell. Und mit dem vertikal unlimitierten Aufstieg kann man schön grossräumig fliegen. Grosse Loopings und Kuban-Achten sehen klasse aus, der visuelle Eindruck und der Sound sind toll (für mich).

Ich habe einen neuen Flächenstecker gemacht mit einem 6x2 Gehäuse. Die inneren 2x2 Pins sind "plus", die äusseren 2x2 sind minus auf einer Seite, und Impuls auf der anderen. So ist es Verpohl-sicher. Die Querruder sind nun in separaten Kanälen.

Heute morgen habe ich eine neue Landestellung ausprobiert, die Querruder gehen 50% mit den Landeklappen runter (und etwa 70% differential). Diese Phase schalte ich im Final Approach, und so kommt er schön gemütlich rein.

Viele Grüsse:
Reto

IMG_3816.jpg

IMG_3817.jpg
 

Heinz234

User
Querruder mit runter? Jeder stellt die hoch, zumindest bei einer Viper. Hatte ich damals bei der 70er so und seit langem auch bei der 90. Wird damit mehr oder weniger unstallbar bei der Landung.
 

RetoF3X

User
Hi Heinz,

Danke für das Feedback.

Das habe ich mir bei der F/A-18 abgekuckt, die verwölbt im Original den ganzen Flügel nach unten:



Die idee ist das man mehr Auftrieb kriegt. Durch die stärke Absenkung der Landeklappen als der Querruder ergibt sich immer noch eine Schränkung. So ist zumindest meine Erfahrung mit F3B Seglern, das Hochstellen der Querruder erzeugt neben der Bremswirkung eher eine höhere Anflug-Geschwindigkeit. Im F3B machen viele nun die Wölbklappen sehr stark runter, und die Querruder eher im Strak. Klar, die F3B Kisten sind max 75gr/qdm, der Viper ist ~90gr/qdm, also mehr Flächenbelastung.

Wie gesagt, ich habe die Landestellung nur im Final Approach (nachdem ich sie auf grösserer Höhe ausgetestet hatte) eingesetzt. Im Queranflug waren nur die Landeklappen runtergefahren.

Ich probiere es auch mal mit dem Butterfly (Quer hoch, Wölb runter) und vergleiche mal.

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Ah, viel Gelabert von mir gestern, sorry.

Butterfly als Speedbrake, und als Hilfe beim Fliegen mit hohen Anstellwinkeln, werde ich mal probieren.

Landungen gehen zwar gut (der Flieger springt nicht nach dem Aufsetzen), aber ich muss ein ziemlich grosses "Landing pattern" fliegen, trotz gesetzten Landeklappen.



Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner Viper ein Pitot-Rohr und Geschwindigkeits-sensor von Jeti ausprobiert. Landegeschwindigkeit lag bei 12.5m/s (45km/h), Top Speed (Vollgas mit Anstechen von 200m) lag bei 60.6m/s (218km/h).
Weiss nicht wie gut dieser Sensor und das Pitot-Statik-System kalibriert ist, vielleicht probiere ich mal die Messwerte mit einem GPS logger an einem ruhigen Tag zu vergleichen.

Falls es taught, werde ich eine schönere Installation machen.



Viele Grüsse:
Reto

IMG_3915.jpg

IMG_3916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Und nochwas.

@Heinz234 Ich habe jetzt auch die Landestellung mit den Querrudern nach oben ausprobiert. Geht besser, der fliegbare Anstellwinkel ist leicht grösser und per Geschwindigkeits-sensor leicht langsamer beim Aufsetzten. Danke für den Tip.

Viele Grüsse:
Reto
 

Icuk73

User
Hallo,

ich bekomme bald eine neue Viper 70.
Welche Akkus sind da am besten geeignet. Ich hab ein Video von BrianPhilipsRC gsehen und da gehts scho eng zu.

Favorit ist SLS. Was anderes möchte ich nicht.

Vielen Dank.

Gruß THomas
 
Das hier ist meine Landephase Einstellung von der 90er Viper vielleicht passt diese auch zu der 70er ??

Xxxx

Ich habe die Klappen auf einem 3 stufen Knüppelschalter
0 = normal Flug
1 = ca. 30grd / die setze ich im Gegenanflug ein / TR beimischen 1/1,5 mm.
2 = Max ca. 45 mm / die setze ich im Queranflug ein dazu werden über mixer die QR um ca. 5 mm hochgefahren / TR Beimischung wird auf 0 zurückgefahren und alles bleibt so bis zum aufsetzen…
und der Kangourousprung gibt es nicht mehr
Alle Klappenstellugen werden 1,5" verzögert gesetzt

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Icuk73

User
Hallo,
erlaube mir nochmal konkret zu fragen (leider finde ich keine Sufunktiontion direkt in diesem Thread):

An die Personen, die die Viper mit Fahrwerk nutzen (ohne Modifiaktionen):
Welchen Akku nutzen die.

VIelen Dank im Voraus.😊

Gruß Thomas
 

Icuk73

User
Hallo, Ich möchte mir eine E-flite Viper 70mm zulegen, wenn diese wieder lieferbar ist. Ich habe SLS Quantum 6s 3500mah 30C
Lipos. Die Maße sind 140x44x40 mm. Gewicht 505g. Passt dieser Lipo in die Viper? Oder muss ich Matreal abtragen.
Über Antworten würde Ich mich freuen.
was gefunden.

Würde aber gerne den 4000er haben wollen. Er hätte diese Abmessungen/Daten:
30C/60C
Gewicht ca. 567 Gramm
L/B/H 147 x 44 x 40 mm

Paßt das auch?

Hab mit Jets 0 Erfahrung
Danke.

Gruß Thomas
 

Icuk73

User
Super.
30c langt auch?

Warum wechseln hier mache Fahrwerk gegen was von "rc irgendwas"aus?
Die v2 hat doch schon gefedertes fahrwerk.

Ich seh grad video vin brian philips...der schreibt im.titel v3??? Es gibtvdoch nur v2 oder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten