pro021
User
Nach einem Gespräch mit Franz und meinen eigenen Erfahrungen möchte ich mal generell fragen ob es wirklich so sinnvoll ist einen Getriebeantrieb zu nehmen.
Beim ersten E-RES Bewerb hatte ich nämlich den Eindruck dass Getriebeantriebe überhaupt keinen Vorteil gegenüber Direktantrieben hatten.
Mein Eindruck: ....Getriebeantrieb macht in kürzester Zeit zwar ordentlich Höhe (das ist aber gar nicht gefordert), aber er bringt den Flieger nicht auf höhere Geschwindigkeit wenn man mal irgendwohin zischen möchte.
Ein Beispiel wie es in Kraiwiesen oft zu sehen war: Getriebeantrieb brachte das Modell schnell überm Platz auf Höhe aber über Grund war die Geschwindigkeit überschaubar. Die Taktik war offensichtlich falsch denn die Thermik stand woanders.
Mit meinem "schwachen" Billigsdorfer-Direktantrieb bin ich einfach in 10-15 Metern Höhe dorthin gezischt wo ich Thermik vermutet habe und hab dann in den verbleibenden Sekunden den Flieger auf Höhe gebracht. Die 90 Meter gingen sich, trotz hohem Modellgewicht, in der maximalen Motorlaufzeit locker aus.
Dabei ist mir aufgefallen dass es mit Direktantrieb recht flott zur Sache ging während der Getriebemotor mit den großen Löffeln und dem rel. langsam drehenden Propeller seine Geschwindigkeit nicht groß verändert hat. Ich würde sagen mit Getriebe ist gleich konstant Speed. Mit Direktantrieb macht man doch etwas mehr Speed. Nur Senkrecht geht es flotter mit dem größen Propeller.
Eure Meinung dazu?
Gruß Heinz
Beim ersten E-RES Bewerb hatte ich nämlich den Eindruck dass Getriebeantriebe überhaupt keinen Vorteil gegenüber Direktantrieben hatten.
Mein Eindruck: ....Getriebeantrieb macht in kürzester Zeit zwar ordentlich Höhe (das ist aber gar nicht gefordert), aber er bringt den Flieger nicht auf höhere Geschwindigkeit wenn man mal irgendwohin zischen möchte.
Ein Beispiel wie es in Kraiwiesen oft zu sehen war: Getriebeantrieb brachte das Modell schnell überm Platz auf Höhe aber über Grund war die Geschwindigkeit überschaubar. Die Taktik war offensichtlich falsch denn die Thermik stand woanders.
Mit meinem "schwachen" Billigsdorfer-Direktantrieb bin ich einfach in 10-15 Metern Höhe dorthin gezischt wo ich Thermik vermutet habe und hab dann in den verbleibenden Sekunden den Flieger auf Höhe gebracht. Die 90 Meter gingen sich, trotz hohem Modellgewicht, in der maximalen Motorlaufzeit locker aus.
Dabei ist mir aufgefallen dass es mit Direktantrieb recht flott zur Sache ging während der Getriebemotor mit den großen Löffeln und dem rel. langsam drehenden Propeller seine Geschwindigkeit nicht groß verändert hat. Ich würde sagen mit Getriebe ist gleich konstant Speed. Mit Direktantrieb macht man doch etwas mehr Speed. Nur Senkrecht geht es flotter mit dem größen Propeller.
Eure Meinung dazu?
Gruß Heinz