Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Hi.

Weil ich immer wieder gefragt werde:
Hier nochmal der Link zum Pilot:


Und im Anhang der verlängerte Schleudersitz und Kabinenverschluss.
Für den Veschluss braucht ihr noch ein Stück 2mm Kohlestab und eine Kugelschreiberfeder.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • Schleudersitz_hoch.stl
    3,2 MB · Aufrufe: 177
  • Verschluss-Haken_vorne.stl
    642,2 KB · Aufrufe: 145
  • Verschluss-Hebel.stl
    474,9 KB · Aufrufe: 122
  • Verschluss-Lager.stl
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • Verschluss-Rahmen.stl
    344,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20210518_164447.jpg
    20210518_164447.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 176

Relaxr

User
Wegen Farben: für einfache Designs von Flächen, Streifen etc, ist normale leicht verdünnte glänzende oder matte Latexabtönfarbe sehr gut. Nach Abkleben, Entfetten mit nem weichen Pinsel dünn(!) aufgestrichen, dann zweiter Anstrich - fertig. Vorteil: bleibt plastisch, reisst nicht, wenn der Schaum flext. Mit ner guten Vorverdünnung, kann ein deckender, glatter "elastischer" Film" entstehen. Der Gewichtszuwachs bei nur teilweiser Lackierung ist gering. Klar - ganzflächige, komplexe Designs gehen nur mit Airbrush und Können. Das ist die hohe Kunst (ich kann es nicht...).
 

ufo 2009

User
Mal ne Frage?

Hat schon mal jemand von euch versucht die Flächen mit Tapeten Kleister zu verkleben. Sollte doch gehen :rolleyes: ;)

Uwe
 
Zum Teil 1 deiner Frage: nein.
Zum Teil 2: keine Ahnung. Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen. Immer genügend UHU-Por gehabt 😅

Gruß
Mathias
 
Depron >> wasserundurchlässig
Tapetenkleister >> Wasser >> wo soll das hin verdunsten?
Das selbe mit Weißleim, wenn das geht, dann dauert das ewig bei einer flächigen Verklebung.
Auch bei einer flächigen Verklebung mit Uhu-Por immer sorgfältig ablüften lassen, lieber etwas känger als die angegebenen 10min.
Auch das Lösungsmittel kann nirgens hin wenn nass verklebt wird und kann so die Flächen anlösen.
Das gleiche gilt bei Sprühkleber.

Das perfekte Depron als Untertapete, das sich dann auch noch gut tapezieren lässt hat übrigens extra eine Haftbeschichtung.
Die wollen wir aber wegen dem zusätzlichen Gewicht gar nicht haben >>> auch da verdunstet das Wasser vom Kleister eben durch die Tapete.

Gruß
Jürgen
 
Frage an Mathias:
Ich möchte die Pilotenbüste drucken. Gibt es da einen Maßstab oder Breite und Höhe, damit es später ordentlich in`s Cockpit passt?
Grüsse
Hubert
 
Frage an Mathias:
Ich möchte die Pilotenbüste drucken. Gibt es da einen Maßstab oder Breite und Höhe, damit es später ordentlich in`s Cockpit passt?
Grüsse
Hubert


Hi,

wenn du das Cockpit nach Plan baust, darf die Pilotenbüste 40 mm hoch sein, "Schulterbreite" ca. 50 mm. Dann passt noch der "flache" Schleudersitz, den ich hier auch schon hochgeladen habe.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20210505_193429.jpg
    20210505_193429.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 157
  • Pilot_Sitz.jpg
    Pilot_Sitz.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo Mathias,
DANKE für die Antwort.
Aber ich würde gern die Variante mit dem tiefer gelegten Cockpit bauen. Das ist die Ausführung wo der Pilot die Bierflasche in der Hand hält.
Da gibt es doch eine verlängerte Pilotenform und einen verlängerten Sitz...oder?
MfG
Hubert
 
In dem tieferen Cockpit sitzt der gleiche Pilot. Die Höhe ist dann bei etwa 60 mm. Wenn du dir den verlängerten Sitz und den Pilot gleichzeitig in den Slicer lädst, kannst du den Pilot so skalieren und abschneiden wie es dir gefällt. Der Sitz passt so wie er ist in eine 20 mm "tiefergelegte" Cockpitwanne.
 

Anhänge

  • 20210509_180703.jpg
    20210509_180703.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo Erwin,
ich hab beim Pulsar 40 die Einstellung beim Timing auf "Automatik" und Bremse "aus" gestellt.
Bisher keine Probleme damit.

Gruß
Jürgen
 

Spartan

User
Hallo ISKRA - Fans, ich benötige eure Hilfe fürs Cockpit!
Jetzt habt ihr mir aber den Mund so richtig wässrig gemacht! Der ISKRA - Plan und ein Packen Depron liegt bereit, ab morgen wird gebaut! Weiß jemand, wo man eine Cockpithaube bekommen kann (will nicht den ganzen Bausatz kaufen), oder gibt es einen freundlichen Kameraden, der mir ein solches Teil anfertigen könnte. Meine Tiefziehbox ist derzeit leider nicht einsatzbereit. Bitte eine PN!
Vielen Dank und Grüße an alle ISKRA-Piloten
Klaus
 

Gebby

User
Hallo,
auch ich bin derzeit am Bau der ISKRA und habe das selbe Problem wie Klaus.
Der Flieger ist fast fertig nur fehlt auch mir die Haube. Auch ich währe glücklich wenn mir jemand mir eine zur Verfügung stellen könnte.
Bitte auch an mich eine PN!
Danke!
Gruß
Frank
 
Hallo Iskra-Fans,
ist ja ziemlich ruhig geworden in der letzten Zeitz. Seit Ihr alle schon fertig mit dem Bauen?
Ich hätte da aber trotzdem mal ne Frage: Wie schwer darf die Isrkra werden, damit sie noch einigermaßen fliegt?
Weil........ich hatte da ein großes Problem.
Habe den Rumpf mit Grundierung aus der Sprühdose besprüht. Das war fatal!!!!!! Die halbe linke Rumpfseite hat sich aufgelöst. Erst wollte ich alles wegwerfen. Doch dann habe ich die Seite neu aufgebaut, gespachtelt , gestrichen, gespachtelt, gestrichen........usw. (Siehe beigefügtes Foto) und jetzt wird es halt ein bisschen schwerer!
DANKE für eine Antwort
Hubert
 

Anhänge

  • P1010414.JPG
    P1010414.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo Hubert,

die Iskra darf schon etwas mehr haben, die Grundgeschwindigkeit wird dann halt auch etwas mehr.
Wie ist denn der aktuelle Stand beim Gewicht?

Depron braucht keine!! Grundierung.
Es reicht fett- und staubfrei, das bekommt man mit Waschbenzin problemlos hin,
damit lassen sich auch Kleberreste entfernen. Zum entfernen der grünen "Depron" Schrift geht Spritus, oder auch Isopropanol 70%
Farben:
Vallejo Air, gebrauchsfertig( Airbrush, oder Pinsel)
Marabu DecorLack, (Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Marabu DecorMatt, (Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Marabu Do-It ( Sprühfarben )
Stanger Colorspray
Kreul Acrylfarben, ( Gläser) gibts u.a bei Obi(Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Revell AquaColor(Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Zum verdünnen eignet sich für alle genannten Farben die Verdünnung von Vallejo.
Von Sprühdosen aus dem Baumarktregal rate ich ab, da kann schon mal was sehr daneben gehen,
bez. auf jeden Fall vorher eine Probe an einem Reststück Depron machen. Manchmal reagiert das auch nicht sofort.
Ich hab schon erlebt, dass die Lackierung erstmal super ausgesehen hat und ne Stunde später war Lochfraß 😕

Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Und, auch scheinbar bewährte Marken immer erst an Reststück testen. Ich hatte es schon, dass ein Hersteller wohl die Mixtur geändert hat. Erst gings prima, dann kam eine Charge vom gleichen Stoff mit Lochfraß. Da hab ich blöd geguckt.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten