Easyglider oder Conscendo?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum (und im Modellflug) und möchte mich deswegen zunächst kurz vorstellen. Ich wohne im Bereich Nordhessen/Süd-Niedersachsen und habe als Kind am Berg öfter Modellflieger mit ihren Segelflugzeugen gesehen, was mich sehr fasziniert hat. Allerdings bin ich erst jetzt (mit knapp 40) dazu gekommen, mich mit dem Thema näher zu befassen.

Ich habe eine Sport Cub S2 (mit NX6-Sender) mit der ich seit einiger Zeit kräftig übe. Da ich direkt am Feldrand wohne, hab ich relativ oft die Gelegenheit dazu. Inzwischen komme ich mit der Sport Cub ganz gut zurecht (Looping, Rückenflug klappt recht zuverlässig, für Start und Landung greife ich aus Sicherheitsgründen trotzdem noch gern auf die SAFE-Funktion zurück) und ich würde jetzt gern den nächsten Schritt gehen. Da ich gerne etwas in Richtung Segelflug gehen würde, habe ich den Conscendo Evolution ins Auge gefasst bzw. als Alternative den Easyglider 4. Der Conscendo hätte den Vorteil, dass ich ihn mit Spektrum-Empfänger bekommen kann. Beim Easyglider müsste ich noch einen Empfänger einbauen, was ich mir aber zutrauen würde, nachdem ich mich theoretisch damit beschäftigt habe.

Hat jemand eine Idee, welches Modell für mich zweckmäßiger ist und perspektivisch auch mal am Hang genutzt werden kann!? Bin für jeglichen Input dankbar.

Viele Grüße
Wolke
 
Moin Wolke,
ich bin ebenfalls Fluganfänger und habe bereits die Chance gehabt, beide Modelle zu fliegen. Der EG4 ist ein absoluter Einsteigersegler, welcher auch nur ein geringes Geschwindigkeitsspektrum aufweist. Der Conscendo ist kleiner, nicht so sehr eigenstabil und etwas flotter Unterwegs, allerdings auch von einem Anfänger gut steuerbar. Zum Hangfliegen kann ich noch nichts sagen, aber laut anderer Vereinskollegen ist der EG4 auch da nutzbar. Kommt auch drauf an, wie du am Hang fliegen willst. Als Hangfräse wäre wahrscheinlich der Conscendo besser geeignet.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen irgendwie weiter helfen.

MfG
Sören
 

swoop

User
Hatte beide, die Conscendo in der 1ten Version, den EG in Version 3. Beide können am Hang geflogen werden, wobei, wie Sören richtig anmerkt, der EG etwas eigenstabiler ist, die Conscendo dafür lebhafter und aktiver geflogen werden will/kann. Bei der Landung sind beide gleich unkritisch.

Der Vorteil der Conscendo für Spektrumpiloten ist die Verfügbarkeit als BNF Modell mit entsprechend programmierten Empfänger, während man beim EG einen geeigneten Spektrumempfänger erst einbauen und, eventuell, programmieren muss. Die Empfängerprogrammierung ist zwar keine Raketenwissenschaft, ist aber speziell für Einsteiger manchmal etwas verwirrend.

Eine Anmerkung zur Senderwahl (NX6): Diese stellt, im Bezug auf Kanalanzahl, zwar das Minimum bei Flächenmodellen dar, allerdings ist sie, eben wegen der Beschränkung auf 6 Kanäle, für komplexere Segler nur mehr eingeschränkt verwendbar. Für ein 4-Klappenmodell mit Motor benötigt man eigentlich mindestens 7 vollwertige Kanäle. Besser wäre die nur wenig teurere NX8 gewesen, diese ist uneingeschränkt auch für 4-Klappenmodelle mit Motor geeignet.

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass Wolke bereits ein offizieller, deutscher Vorname ist. 🙄😉
 
Ja...das mit der NX6 habe ich mir inzwischen auch überlegt. Allerdings habe ich das Ding verhältnismäßig günstig gebraucht bekommen.
Und: Doch, doch...Wolke ist offiziell und beliebt gleichermaßen 😉

Gruß, Nico
 

swoop

User
Hallo Nico!

Für reine 4-Klappenmodelle ohne Motor ist die NX6 durchaus geeignet. Dann muss man halt für die Starthöhe in der Ebene Hochstart oder Flitsche nutzen. Am Hang geht's, bei entsprechenden Bedingungen, sowieso ohne allem (man hat dann halt keine Versicherung gegen Absaufen 😉). Ab einem 7ten notwendigen Kanal (Motorsteuerung) muss man durch notwendige Kompromisse Einschränkungen in Kauf nehmen. Das gilt aber für alle 6-Kanal Sender.
 
Moin!
Vielen Dank für alle Rückmeldungen zu meiner Frage.

Ich kann berichten, dass ich mir einen Conscendo Evolution zugelegt habe. Habe ihn heute erstmals geflogen und bin begeistert 😃😃😃 Er lässt sich doch deutlich angenehmer und stabiler fliegen als die Sport Cub. Die Leistung ist für meine Zwecke mit einem 3S-Akku mehr als ausreichend. Es reichen kurze Gasstöße um ein wenig Höhe zu gewinnen, dann kann ich wieder Minuten lang am Hang entlang segeln.

Viele Grüße
Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten