EdgeTX

Der ein oder andere hat es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass es eine neue Fork von OpenTX namens EdgeTX gibt.

Viel ist noch nicht bekannt, aber das Projekt zielt darauf ab an Grenzen zu gehen und neue Dinge auszuprobieren. Mehr oder weniger eine Spielwiese auf Basis von OpenTX.

Der erste Release ist für Mitte Juni angekündigt, mit dem wohl endlich auch die Touchscreen-Unterstützung kommen wird. Ein paar erste Tester gibt es schon und es scheint auch zu funktionieren.

EdgeTX soll OpenTX nicht ersetzen, wenn ich alles richtig verstehe. Es verfolgt einen anderen Ansatz. Während OpenTX weiterhin auf Stabilität setzt, richtet sich EdgeTX eher an progressive User, die Spaß daran haben neue Features auszuprobieren.
Bewährte und erfolgreiche Funktionen sollen dann, so ist es zumindest momentan auf der offiziellen EdgeTX Seite zu lesen, auch Einzug in OpenTX halten.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird und was EdgeTX an neuen Features mitbringt.

Hier noch die Links zum Projekt:

 
Ok, es ist nicht jeder mit den Prozessen innerhalb des Teams vertraut. Daher dokumentieren wir unsere neue Vorgehensweise für jeden sichtbar eben auf zentrale Seiten, und wiederholen nicht alles überall ;-)

falls es konkrete Fragen gibt, beantworte ich sie gerne. Ansonsten haben wir schon ein paar Community-Manager, die die Verbindung zwischen Projekt und Öffentlichkeit machen.

das soll alles keine Blackbox sein, sondern offen für jeden, der sich einbringen möchte, und mitreden, mit-coden, mit-dokumentieren möchte.
Es ist vielleicht nicht jeden geläufig, allerdings werden solche Projekte durchaus professionell angegangen, allerdings in der Freizeit.

je mehr Leute mitmachen, desto besser wird das ganze.
 
Es gibt eine funktionierende touch screen Oberfläche, verschiedene Neuerungen, und bald eine stabile Version. Das ganze basiert auf opentx (-> fork), allerdings geht es darum, die Version 2.4, die seit Jahren (!) versprochen wurde, fertig zu machen. Und ich habe schon sehr viele gemacht.

Provokation hat nie irgendwer weiter gebracht.
 

Smart

User
Hi,
Ok, es ist nicht jeder mit den Prozessen innerhalb des Teams vertraut. Daher dokumentieren wir unsere neue Vorgehensweise für jeden sichtbar eben auf zentrale Seiten, und wiederholen nicht alles überall ;-)

falls es konkrete Fragen gibt, beantworte ich sie gerne. Ansonsten haben wir schon ein paar Community-Manager, die die Verbindung zwischen Projekt und Öffentlichkeit machen.
Dann nutze ich das mal schamlos aus und spare mir das Wühlen im Repository :)

1. Wird es für EdgeTX eine spezielle Companion Version geben oder wie wird das geregelt?
2. Wird die erste Version von EdgeTX die TBS Tango 2 unterstützen? Aktuell läuft darauf ja FreedomTX und OTX2.4 dauert ja offensichtlich noch ien bisschen.

Gruß,
Markus
 
Hi,

Dann nutze ich das mal schamlos aus und spare mir das Wühlen im Repository :)

1. Wird es für EdgeTX eine spezielle Companion Version geben oder wie wird das geregelt?
2. Wird die erste Version von EdgeTX die TBS Tango 2 unterstützen? Aktuell läuft darauf ja FreedomTX und OTX2.4 dauert ja offensichtlich noch ien bisschen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

1. ist noch nicht final entschieden. Uns ist die Wichtigkeit des Tools für die Nutzer bewusst, leider sind unsere Ressourcen endlich. Es hängt davon ab, ob wir einen oder mehrere Maintainer einspannen können. Das Bestreben ist da. Es könnte auch sein, dass es mit Verzögerung kommt. Wir werden sehen.

2. Hier hängt die Sache ein wenig an TBS. Sie haben schon den merge mit OTX angefangen, und wir werden versuchen es zu übernehmen. Ich kann allerdings nicht testen. Wir haben aber jetzt schon eine große Menge an interessierten, die alles testen, was man ihnen gibt. Ich denke also, es sollte machbar sein, wenn auch hier mit ein wenig Verzögerung.
 
Zum Thema OTX 2.4: um es kurz zu fassen, ist im Prinzip EdgeTX das gleiche wie OpenTx 2.4, aber zu Ende entwickelt. Das ist das kurzfristige Ziel. Alles andere lassen wir auf uns zukommen.

Ich muss gestehen, dass ich von dem Interesse und Vertrauen, welches in dieses sehr junge Projekt gesetzte wird (gerade eine Woche alt!), komplett überwältigt bin!

Vielen Dank dafür, an alle, die sich gemeldet haben, und bereitwillig ihre Hilfe angeboten haben.
 
Hallo Raphael! Super, dass du dich auch hier blicken lässt und unsere Fragen beantwortest!

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:
Bei den Spezialfunktionen "Sag Text"...ein alphabetisches Schnellauswahlmenü wäre super, wenn man am Sender programmiert.
Sich durch hunderte Einträge zu scrollen, weil der gewünschte Text blöderweise mit "Z" beginnt, ist manchmal ein bisschen nervig.
 
Über welche Funke reden wir denn? Für die coolen mit Farbe und Touch, kommt eine „virtuelle Tastatur“, wie auf dem Smartphone: viele praktischer!

bei den kleinen schwarz/weiß, ist es sehr aufwendig, was anderes anzubieten.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Jep, dachte an die X10 und die TX16S, da ich die beiden selber habe.
Virtuelle Tastatur via Touchscreen ist natürlich super für diesen Zweck!
 
na was hoffe ich, dass das die reguläre otx Entwicklung nicht zerreißt und auch weiterhin meine Lieblingssender (alles mit SW LCD, also x9d/e, tlite und konsorten) weiterentwickelt werden ...
das beinahe zwanghafte setzen auf diese grauenhaften farb touch displays in Sendern find ich schlimm ;)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Über welche Funke reden wir denn? Für die coolen mit Farbe und Touch, kommt eine „virtuelle Tastatur“, wie auf dem Smartphone: viele praktischer!

bei den kleinen schwarz/weiß, ist es sehr aufwendig, was anderes anzubieten.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Einfach mit einem Stick - also einem Knüppelaggregat - auf einer virtuellen Buchstaben-Zielscheibe herumfahren und immer wenn der richtige Buchstabe im Visier ist, eine Taste drücken. So hätte man 4 Richtungen zu navigieren und sieht außerdem nicht nur einen Buchstaben...
 
Ist jetzt auch nicht mein wichtigstes Kriterium für einen Sender, aber wenn das Touchscreen schon mal da ist, isses doch auch super, wenn's funktioniert und einem die Bedienung ein bisschen leichter macht.

ich habe es auch beim Coden bemerkt, es befreit auch, weil auf einem Mal Sachen einfacher werden.

man muss sich wirklich nochmal die Präsentation des ersten iPhones anschauen, da ist es sehr gut erklärt.

das einzige was mir fehlt ist im Grunde, eine Funke mit Touch Screen in einem handlichen Format. Im Prinzip ein iPhone mit Knüppeln, Schalter und potis.
 
na was hoffe ich, dass das die reguläre otx Entwicklung nicht zerreißt und auch weiterhin meine Lieblingssender (alles mit SW LCD, also x9d/e, tlite und konsorten) weiterentwickelt werden ...
das beinahe zwanghafte setzen auf diese grauenhaften farb touch displays in Sendern find ich schlimm ;)

Eins ist klar: die allermeisten Nutzer haben eine solche Funke. X9D+ und QX7 sind die best-verkauften Sender ever. Ich kann mich also nicht dahinstellen und sagen: ne, wird nicht mehr unterstützt.

was aber klar sein muss: auf Hardware-Ebene, sind sie sehr beschränkt. Da muss man auch mal einen gang runterschrauben mit den Erwartungen, was neue Features angehen. Versteht aber jeder, glaube ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten