EFlite Trojan T-28

Nun ja, ich hab die Trojan seit Markteinführung Oktober 2015, würd sie so jedoch nicht mehr kaufen, obwohl sie auch hier in der Schweiz bei gewissen Händlern mittlerweile günstig zu haben ist.

Einiges ist an dem an sich tollen Flieger unwürdig zu dem Preis, angefangen vom für dieses Gewicht zu schwachen Fahrwerks über unterdimensionierte Anlenkungen bis hin zu den billigst angeschäumten Landeklappen, diese Schwachstelle wird jetzt einfach mit Klebeband kaschiert anstelle anzuscharnieren.

Vielleicht gibts ja mal eine V2 mit den von mir erwähnten behobenen Misständen, z.B. ein gefedertes Fahrwerk wie das bei der kleineren FMS-Trojan V4 Usus ist. Dann würd ich's mir überlegen, wobei meine Tendenz weg von diesen oft störanfälligen Einziehfahrwerken, die ja bei Ersatz nicht günstig sind, geht.

Mein Favorit in der 2m-Klasse ist die Premier Cessna 170 von Flexinnovations, hier bei Lindinger ab ca. Ende Dezember erhältlich. 200 € mehr, dafür stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis. Hat auch ein breites Akku-Spektrum, von 4S bis 6S alles möglich.
 
Regler anschliessen

Regler anschliessen

Hallo,
Ich habe heute meine Trojan bekommen.
Nun soll der Regler farblich passend an den Motor angeschlossen werden.
Mein Regler hat an A, B und C jeweils schwarze Kabel mit schwarzem Schrumpfschlauch. Was für ein sch...
Kann mir einer die Farbbelegung A,B,C und rot, gelb und schwarz sagen?
Danke Euch
Gruss
Marco
 
Das ist völlig egal, wie du die anschließt. Der Motor muss halt richtig herum drehen. Tut er das nicht, dann einfach zwei der drei Kabel vertauschen, oder die Drehrichtung im Regler umkehren, falls das bei deinem Regler geht.
 
Meine Kiste steht abflugbereit ( alles gelötet und gesichert, wie befohlen ) auf der Piste,
aber das Wetter ist schiet und mein Erstflugskameramann hat keine Zeit :D
 

Papa14

User
Nun ja, ich hab die Trojan seit Markteinführung Oktober 2015, würd sie so jedoch nicht mehr kaufen
...
Vielleicht gibts ja mal eine V2 mit den von mir erwähnten behobenen Misständen
Man kann aber nicht einmal von einem hohen Niveau sprechen, auf dem du da jammerst. :cool:

Wie man deinem Nick entnehmen kann, bist du ja schon mit Schaumwafferln zum Piloten geworden - und da kannst du noch immer nicht glauben, dass es bei dem Verpackungsmaterial noch immer keine Edelstahl-Qualität gibt? :D

Viele andere können mit der klapprigen Ausführung gut leben, me2. Wer Höherwertiges haben will, kann sich auch ein Holzmodell kaufen - bei mehr Gewicht und mehr Geld. Die Carbon-Z Modelle sind nun mal für "Heute kaufen, morgen fliegen" ausgelegt und die Rechnung des Herstellers dürfte aufgehen.


Danke Dir! Steht farblich passend in der Anleitung :confused::confused:
Richtig - sind ja auch nur 2 Farben. :p
Das ist bei solchen Herstellern immer eine Art Intelligenztest - wenn du es richtig machst, hat ER auch alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann hast DU etwas falsch gemacht. Und wenn du fragst, dann bist du der erste, der das nicht weiß. Wichtig ist nur der Hinweis, dass du die Katze nicht in die Mikrowelle tun darfst. Amis halt ... :D
 
Papa14, alles lässt sich schönreden, generell ist die Qualität der Trojan ja nicht schlecht, aber die von mir angesprochenen Mängel oder Schönheitsfehler wären mit wenig Aufwand seitens Horizon zu verbessern.

Ich hab noch die E-Flite Timber, da ist gegenüber der T-28 Carbon-Z das Preis-Leistungsverhältnis besser.

Der grosse Vorteil der Schaummodelle liegt schon darin, dass sie gegenüber Holzmodellen praktisch keine Bauzeit benötigen, im Falle eines Falls einfacher zu reparieren sind und alle Komponenten eingebaut sind. Da ich weder über Bastelraum noch Kenntnisse und Erfahrung zum Bau von Modellen verfüge, kann ich nur diese nahezu fertigen Schaummodelle zulegen und fliegen.

Die Auswahl ist gross, die Qualitätsunterschiede auch, wobei heute die Materialien derart gut sind, dass sie an GFK oder Holz rankommen. aber eben nicht alle :confused:
 

bui

User
Nacharbeiten am neuen Flieger

Nacharbeiten am neuen Flieger

Hallo,
ich bin auch ein neuer Besitzer dieses Modells.
Bin bis jetzt (ohne geflogen zu sein) ganz zufrieden. Habe auch die Mehrfachstecker, die hier erwähnt wurden, eingesetzt. Werde aber die 3-pol. Stecker durch Lötverbindungen ersetzen. So sind es mir zu viele Steckverbindungen hintereinander.

Was genau soll ich mit diesem Hinweis machen: Vergiss nicht die Klappen zu sichern! Und überprüfe alle Ruderanlenkungen.
Wie soll ich die Klappen sichern?
Die Ruderanlenkungen sind halt aus Plastik, was kann man da machen? Sehen alle gut aus, keine Risse oder so.

Übrigens waren bei mir die Motorkabel auch nicht farblich gekennzeichnet, hatte Glück, habe sie gleich richtig angeschlossen.

Ansonsten frohe Feier/ Basteltage!
 
bui, wenn Du über die Feiertage Musse hast, lies die gesamten 37 Seiten des Threads durch, da sind viele positive, aber auch einige negative Beiträge zur T-28 und es wird auch erklärt, warum man die nur schlecht angeschäumten Landeklappen mit Klebeband sichern soll. Wurde mal von Horizon nachgebessert und ist eventuell bei Deiner Carbon-Z Trojan bereits vorhanden.

Ruderanlenkungen sind eigentlich zu schwach für die Kiste dimensioniert, insbesondere die billigen Plastikgabelköpfe. Ich habe die Anlenkungen auf 2 mm-Drähte mit Kugelköpfen umgerüstet. Muss man aber scheinbar ncht zwingend machen, andere haben viele Flüge problemlos mit den originalen Anlenkungen gemacht.

Motorkabel eigentlich kein Thema, man schliesst alle drei mal an, läuft der Motor verkehrt rum, einfach zwei Kabel umstecken, dann sollte die Drehrichtung stimmen.

Ansonsten viele schöne Flüge dann in der Saison mit dem bis auf einige Schwachpunkte tollen Modell, ich flieg die T-28 mit dem imposanten Flugbild trotz meiner Kritik sehr gerne. Sie macht halt auf dem Platz schon was her und bekommt im Frühjahr Gesellschaft in Form der ebenso gigantischen Cessna 170 2,1 m von Premier Aircraft.
 

bui

User
Danke Solius1,
die 37 Seiten des Threads habe ich gelesen, aber es sind viele widersprüchliche Aussagen vorhanden. Einer sagt so und der andere sagt so ;)

Dann brauche ich ja erstmal nichts weiter Machen als auf besseres Flugwetter zu warten.

Ich suche aber noch einen guten, käuflichen Modellständer für die Trojan, möglichst hoch (>60 cm) und lang genug für den dicken Rumpf. Hat da jemand einen Tipp?
 
Trojan t-28

Trojan t-28

Also ich habe meine wieder verkauft. Die Qualität der Trojan lässt wirklich zu wünschen übrig.
Außerdem hatte ich nach dem 4. Fahrwerksschaden und ein "wenig" (eronisch gemeint) Wartezeit auf gut deutsch die Schnauze voll von der Kiste.
Ich bin sie vieleicht 15x geflogen wobei das fliegen an sich super war. Aber die Fahrwerke sind ständig ausverkauft und nicht lieferbar was zu Folge hatte, dass ich entweder mit offenem Fahrwerk geflogen bin oder der 600€ teure Styropor Klumpen in der Ecke stand.....
Das finde ich für eine so große Firma wie HH echt traurig.
Ich werde mir definitiv nicht noch einmal die T-28 von HH kaufen und auch nicht empfehlen ...

So, jetzt könnt ihr mich ruhig köpfen aber das ist meine Meinung ...
 
Also ich habe meine wieder verkauft. Die Qualität der Trojan lässt wirklich zu wünschen übrig.
Außerdem hatte ich nach dem 4. Fahrwerksschaden und ein "wenig" (eronisch gemeint) Wartezeit auf gut deutsch die Schnauze voll von der Kiste.
Ich bin sie vieleicht 15x geflogen wobei das fliegen an sich super war. Aber die Fahrwerke sind ständig ausverkauft und nicht lieferbar was zu Folge hatte, dass ich entweder mit offenem Fahrwerk geflogen bin oder der 600€ teure Styropor Klumpen in der Ecke stand.....
Das finde ich für eine so große Firma wie HH echt traurig.
Ich werde mir definitiv nicht noch einmal die T-28 von HH kaufen und auch nicht empfehlen ...

So, jetzt könnt ihr mich ruhig köpfen aber das ist meine Meinung ...


...ich bin voll bei Dir.
Ich habe auch schon einen Satz Fahrwerke (Bug/Seite/Seite) hinter mir, aber nicht weil ich zu doof zum Landen bin sondern weil die irgendwann ihren "Geist" aufgeben und einfach nicht mehr funktionieren. Genauso schlecht gelöst ist die Aufnahme der Fahrwerke, irgendwann gibt das Plastikzeugs halt nach (...wohl bemerkt bei Landungen auf unserer gut gepflegten Vereins Graspiste...).
Dazu kommt die Preispolitik, fast 50€ für ein einfaches China FW zu verlangen ist aus meiner Sicht wirklich nicht gerechtfertigt. Im Prinzip hab ich auch das ganze Jahr 2016 auf Fahrwerke gewartet....

Und ja, sie fliegt toll und das super Flugbild entschädigt für so manchen Groll, ich würde sie aber wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen, der Zeitgewinn des "Ready to Fly" schmilzt schnell dahin durch die Verbesserungen, die man durchführen muss (Klappenanlenkung, Gabelköpfe, etc.) dass die Kiste vernünftig und sicher fliegt.
Was bei einem Schaummodell dieser Größe auch ein echtes Thema ist, irgendwann sieht das Teil echt runtergekommen aus, nicht vom Fliegen sondern vom Transport, jedes Mal wieder sind neue Macken im Material obwohl ich sie wirklich pfleglich behandle und transportiere.

Grüße
Kai
 
Naja, aber es ist ja keine grosse Hexerei einfach 2 Kabel zu vertauschen falls der Motor falsch läuft. Stand bei mir auch drin und es waren auch nur schwarze Kabel. ;)
Vergiss nicht die Klappen zu sichern! Und überprüfe alle Ruderanlenkungen.

Danke Dir!
Klappen checked
Anlenkung ändern steht noch aus
Habe mir jetzt noch ein BEC von Scorpion bestellt

Sorry naive Frage, da ich bislang nie mit zusätzlichen BECs gearbeitet habe und mein BNF-Empfänger nur noch den BIND/DATA frei hat. Spricht was dagegen das BEC mit eigenem Akku dort anzuschließen? Praktisch zusätzlich zur Regler-Versorgung? Danke
 
Sorry naive Frage, da ich bislang nie mit zusätzlichen BECs gearbeitet habe und mein BNF-Empfänger nur noch den BIND/DATA frei hat. Spricht was dagegen das BEC mit eigenem Akku dort anzuschließen? Praktisch zusätzlich zur Regler-Versorgung? Danke

Würd ich nicht machen.

Ich verwende auch ein Scorpion-Guard in meiner T-28 und habe das mit einem Y-Servokabel auf den Klappenkanal 6 verbunden.
 
Danke Solius1,
die 37 Seiten des Threads habe ich gelesen, aber es sind viele widersprüchliche Aussagen vorhanden. Einer sagt so und der andere sagt so ;)

Dann brauche ich ja erstmal nichts weiter Machen als auf besseres Flugwetter zu warten.

Ich suche aber noch einen guten, käuflichen Modellständer für die Trojan, möglichst hoch (>60 cm) und lang genug für den dicken Rumpf. Hat da jemand einen Tipp?

Es gibt Alu-Klappständer, z.B. von HSD, den hab ich auch, steht sehr stabil und lässt sich für jedes Modell einstellen. Brauchen zusammengeklappt nicht viel Platz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten