EFlite Trojan T-28

bui

User
Heute ist der bestellte Modellständer endlich angekommen. Ist viel stabiler als gedacht, der relativ dicke Rumpf passt gut darauf, man kann die Tragflächen bequem montieren. Bin sehr zufrieden.

13350002.JPG
13350001.JPG
 
Aus welchem Grunde sollte HH was an dem Fahrwerk ändern?
Sie verdienen doch richtig gut daran! (Fast 50€ für ein Billigst China Teil)

(Sorry, ich konnte mir den Post nicht verkneifen...)

Ja, Du hast Recht, das FW ist DIE Schwachstelle an dem Flieger und ist auch DER Grund das Modell nicht zu kaufen.
Ich hab mich schon bunt geärgert....
 
Stimmt aber will man zufriedene Kunden die bei der Marke bleiben oder einmalig verdienen ?

Es gibt aber auch User die keinerlei Probleme mit dem FW haben ...
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Das kann ich bestätigen !

EINMAL hat es geklemmt... und das ganz am Anfang... seither nix mehr...

Grüße
 

Alpi

User
Hmmm,

also ich kann mich über das Fahrwerk nicht beschweren.
Eine Saison geflogen. 47 Starts und Landungen auf unserem Rasenplatz (keinesfalls Golfplatzqualität).
Fahrwerk funktioniert seit dem ersten Tag völlig störungsfrei und verrichtet unauffällig seinen Dienst!
Eine Fahrwerksklappe ist mal abgebrochen, aber das hat ja eher nur mit der Optik zu tun und nicht mit der Funktionalität des Fahrwerks.
Hab sie jetzt etwas anders befestigt. Bisher hält es.

Grüße ins Land,

Marc
 
Die Haltelaschen an den Fahrwereksbeinen brechen bei einer rauhen Landung schnell, reparieren kann man kaum und ein kompletter Satz Fahrwerksbeine ist teuer.

Mein Schwiegersohn, Modellbauer im LKW-Sektor hat für meine Trojan-Beine eine Lösung mit einer Art Metallschelle entwickelt, das hält sicher besser.

Wenn ich meine T-28 das nächste Mal fliegen kann, mach ich ein Bild.

Aber die Fahrwerke sind für das Gewicht der Trojan zu schwach, da müsste E-Flite ein Update auf gefederte Beine anbieten, nicht nur längsgefedert, sondern auch von oben, Teleskopbeine, wie sie heute viele FMS-und Freewingmodelle haben.

Ausfälle der Mechanik hatte ich schon, auch Austausch. Schaue immer, dass die Spindel sauber ist und fette sie gelegentlich leicht.
 

Papa14

User
Aber die Fahrwerke sind für das Gewicht der Trojan zu schwach, da müsste E-Flite ein Update auf gefederte Beine anbieten,
Das ist aber reines Wunschdenken ... warum sollten sie? Die T-28 wurde mit grenzwertigen Komponenten konstruiert - nicht zu filigran, aber auch nicht allzu langlebig, also mit einer Art Obsoleszenz. Sie ist eine Cashcow, zuerst wurde kalkuliert, jetzt wird gecasht.

Den Amis ist das wurscht, ob der qualitätsbewusste Mitteleuropäer auf hochwertige Teile insistiert, die schieben das Ding in den Markt hinein und erfreuen sich an den Ersatzteil-Umsätzen.

Genau genommen ist das Fahrwerk auch ausreichend dimensioniert - man kann sie ja fast im Schritttempo landen. Auf einer Hartpiste kommen da auch keine starken Belastungen zustande ... und wer nur einen Rasen hat, der kann ja auf die Carbon Caub ausweichen. :D
 
Wenn ich mir in vielen Videos so manche angeblich "gelungene" Landung ansehe,
frage ich mich immer, wie manche überhaupt ne "Landung" definieren?:D

DANN hält auch das Fahrwerk nicht so lange, egal von welchem Flieger.
 
Das "Problem" sind nicht mal die Hauptfahrwerksbeine, eher das des Bugfahrwerks bei unebenen Grasplätzen. Gerät dieses beim Ausrollen in ein Loch, ist es unweigerlich krumm. Denn es drücken 4 kg auf diesen 4 mm Draht, selbst bei Schritttempo und langem Ausflaren.

Das ist zugegeben unter solchen Bedingungen nicht nur bei der Trojan so, da haben auch schon Andere das gesamte Bugfahrwerk aus dem Rumpf oder bei Heckradmodellen das Hauptfahrwerk aus der Fläche gerissen.

Eine Option wären weichere Räder, damit könnte infolge fehlender Längsfederung das Hüpfen auf Hartbelag, wozu die Trojan auch neigt, reduziert werden. Mal sehen, ob Dubro oder Kavan-Räder in der Dimension was bringen.
 
Lasst euch doch ein paar Federbeine hier passend erstellen





Geil sache...geht bestimmt auch wunderbar....


Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten