Eigebau Jet für Kolibri

Hi,

habe heute meinen neuen Helfer bekommen und schon gehts mit dem schleifen einfach von der Hand:

DSC_1113.JPG

Schönes kleines Teil mit Kraft und auch schön leise.

Hier mal ein Blick auf den Plan vom Rumpf in der Seitenansicht, wenn auch teils unter Holz bedeckt, muss morgen mal wieder was aufräumen... ;)

DSC_1117.JPG

Und hier die ersten 3 Spanten, 2 von den Spantne brauchen noch ihre aussparungen für die 5*5 Balsaleisten und müssen innen noch ausgeschnitten werden. Aber sacht mal, diese kleinen 5*5 auschnitte ins Holz zu bekommen, so das sie auch noch gerade sind... :D

DSC_1097.JPG

@ Scrad,

werde mal nen Tank bauen und dann berichten und testen.

Gruß.
 
Hi Jungs,



habe heut enicht viel machen können. Habe aber den Tipp von einen mitleser umgesetzt und die ausschnitte für die 5*5 leisten mit ner feile gemacht. Funktioniert super, dauert aber leider etwas länger. Macht ja aber nix, habe ja Zeit.

Habe gerade die 3 spanten von gestern fertig bearbeitet. Morgen kommen dann die Restlichen Spanten an die Reihe. Denke das ich bis zum Wochenende alles soweit fertig habe das ich den Rumpf aufstellen kann.

Hier die ersten 3 fertigen Spanten:

20121204_172224.jpg

Gruß.
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

dein Jet ist jetzt optisch zwar nicht so ganz mein Ding (ist mir zu modern :) ), finde aber die unverkrampfte Art und den Elan, mit dem du da drangehst (ich bau mir jetz mal 'nen Jet :) ) beneidenswert!
Insbesondere das du das Projekt ohne den kompletten CNC-Maschinenpark, der hier schon fast zum Standard geworden ist, stemmst, verdient Respekt!
Etwas kritisch sehe ich die Sache mit den Slats. Hab so etwas in der Form noch nicht gesehen. Ist das nicht aerodynamisch schwer zu bändigen?
Gibt es da Erfahrungen, auf welche du aufbauen kannst? Ich würde dir für die ersten Flüge raten, es in der Art wie Ralph (Tack) bei seiner Salamander gemacht hat, zu versuchen. Als Segler im Huckepack.

Ich hoffe auf jeden Fall, das Dingens funktioniert und erfüllt alle deine Erwartungen - viel Erfolg :)

:) Holgi
 
Moin Holgi,

Ja mit den Beweglichen Nasenleisten, habe ich in der Größe, oder besser gesagt im Modelljetbereich noch keinen gesehen der damit geflogen ist. Wie sich das beim setzten der klappen im Flug bemerkbar macht, wird sich zeigen. Das aber mittlerweile alle Modernen Jets die klappen zur Auftriebserhöhung nutzen, wird es schon Funktionieren. Mit dem zuerst als Segler testen wird auch gemacht, sofern ich jemanden finde der den Jet huckepack mitnehmen kann.

Zum Maschinenpark :D Würde auch gerne auf sowas zurückgreifen, aber da fehlt es mir an allem ausser, das ich jetzt nen Tellerschleifer besitze, der es Modellbauerleben schon einfacher gestalltet ;) Aber macht nix, mit bisschen Zeit gehts auch so, ging es früher ja auch.

Gruß.
 

Tigger

User
Die vorderen beweglichen Klappen heißen Slats!
Habe ich in der ähnlichen Größe bisher nur bei der Vigilante von Chris Golds gesehen! (Elektro-Impeller)
Dein Design gefällt mir aber schon mal recht gut!
Bis gespannt wie es weitergeht!


Toby
 
Hi Toby,

ich kenne diese Art der Nasenleiste nur unter Leading edge Flaps. Hast du eventuel kontaktdaten zu Chris Gold?

@ All,

habe heute nur 2 weitere Spanten ausgeschnitten und verschliffen, mehr hat die Gesundheit leider nicht zugelassen :( Morgen gibts dann weitere Bilder und auch weitere Baufortschritte.

Gruß.
 
Hi Jungs,

ging ein wenig weiter.

Die 2 Spanten mit den Armen sind gerade ich der Bücherpresse und werden noch einseitig mit 1 mm Flugzeugsperrholz verstärkt. Sicher ist sicher :D

Morgen werden die Spanten dann verklebt.

Aber hier jetzt mal paar Bilder. Das Rumpfvorderteil ist schon teilweise aufgebaut. Aber seht selbst:

DSC_1149.JPGDSC_1139.JPGDSC_1134.JPGDSC_1129.JPG

Gruß.
 
Hi Henke,

stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Brauch jetzt nur noch nen coolen Namen für den Vogel.

@ All,

hatte jetzt mal ein par Tage baupasue eingelegt, weil es auch noch andere Baustellen gab. Nächste Woche gehts weiter.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten