....ich kann´s noch gar nicht glauben........
....ich kann´s noch gar nicht glauben........
Hi Leute,
ich bin vor ein paar Stunden wieder aus der Schweiz vom grandiosen Impellermeeting in Emmen zurückgekehrt.
Es war wirklich ein tolles Treffen, allerdings hatte mich am Samstag das Glück komplett verlassen.
.....was soll ich sagen, .... meine "Buccaneer" gibt es nicht mehr
..... Absturz mit Vollgas ....Totalschaden.
Ich hatte einen wunderbaren Flug mit der Maschine, langsame Vorbeiflüge, schnelle Überflüge, Rollen etc., alles kein Problem.
Dann möchte ich zur Landung ansetzen, bin noch ca. 30mtr. hoch mit der Maschine und betätige den Fahrwerkschalter.
Plötzlich ein komischer Schlenkerer, das Modell geht im 45° Winkel in den Sturzflug und mein Sender piept "diedit, diedit, diedit" ..... Signalverlust, keine Reaktion mehr, die "Buccaneer" rauscht mit Vollgas in die Wiese neben der Startbahn und explodiert förmlich in tausend Fetzen. Rauch steigt auf, die Akkus brennen, ich bin geschockt. Gott sei Dank ist das alles weit weg von Zuschauern und Autos passiert. Ich fühle mich momentan richtig elend. Jetzt wo ich wieder zu Hause in meiner Werkstatt sitze, wird mir erst bewusst, das mein ganzer momentaner Stolz nicht mehr da ist.
Nachdem Freunde und ich ca. 20 Minuten lang die verstreuten Teile eingesammelt hatten, begann das große Rätselraten. ...was war da passiert???????? So einen brutalen Absturz habe ich bisher noch nie erlebt. Ich konnte mir lange keinen Reim drauf machen, warum der Empfang so schlagartig ausgefallen war.
Erst beim Auslesen des Empfängers kam zutage, dass die gespeicherte minimale Spannung der Empfängerstromversorgung nur noch 3,3V betragen hatte. Also habe ich folglich den Empfängerlipo vermessen, der hatte aber immer noch 4,02V/Zelle. Der war also nicht schuld. Als ich dann das Jeti MaxBec untersucht habe wurde ich fündig. Das MaxBec ist offensichtlich überlastet worden, der Schrumpfschlauch des Spannungsreglers war auf der Kühlkörperseite durch Überhitzung aufgeplatzt. Ich kann jetzt nur vermuten, dass evtl. ein Fahrwerksverriegelungsservo blockiert hatte und demzufolge ein viel höherer Strom vom MaxBec abverlangt wurde.
Normalerweise kann das Gerät mit bis zu 10,0A Belastung problemlos fertig werden, aber bei 11Servos, el. Einziehfahrwerk und vielleicht klemmendem Servo hat man diese Grenze schnell erreicht. Vielleicht war aber auch nur das heiße Wetter mit dran schuld? ...ich weiß es nicht.
Ich denke mal, ich war einfach zu gutgläubig und habe das falsche Equipment in dieser Maschine verbaut gehabt. Eine Doppelstromversorgung mit höherer Belastungsgrenze, oder ganz einfach nur stinknormaler Empfängerakku mit genügend Kapazität hätten diesen Ausfall sicher verhindern können. Ich könnte mich in den A...h beißen. Ich wollte Euch die Maschine noch auf so vielen kommenden Events vorführen.
Ich kann jetzt wenigsten ausschließen, dass die Fernsteuerung einen Defekt hat. Ich fliege nun schon 5 Jahre das Jeti System uns schwöre darauf, da hat auch dieser Absturz nichts daran geändert. Ich bin nach dem Crash auch wieder mit meinen anderen Modellen ohne jegliche Probleme geflogen.
Ich werde nun erst mal ein paar Tage ins Land gehen lassen und die ganze Sache sacken lassen. Wenn die Motivation wieder steigt, werde ich bestimmt wieder mal was Neues bauen. Ob es allerding nochmal eine "Bucc" wird, steht in den Sternen. Aber es gibt ja noch viele andere tolle Flugzeuge, die mal nachgebaut werden müssten. Mal sehen.................
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar schöne Fotos oder sogar Flugaufnahmen, das wäre ein kleiner Trost für mich.
Es grüßt Euch ein im Moment sehr trauriger
Christian