Eigenbau MIG15 aus Depron einfliegen

starlet6

User
Hallo in die Runde. Habe mein altes Hobby wieder aufleben lassen, da ich in den Ruhestand gegangen bin. Mein derzeitiges Projekt, MIG15, mit 950mm Spw., 850gr Startgewicht und 64mm Impeller mit 700gr Schub an 3S. Das Modell fliegt gut, hat aber noch ein Problem, dass ich gerne beheben möchte. Bei ca. 50% Schub fliegt das Modell horizontal, sobald ich Vollgas gebe, geht es in den Steigflug mit ca. 30 Grad. Im Leerlauf geht es mit 45 Grad in den Sinkflug. Der Schwerpunkt müsste eigentlich passen, das Modell ist gut steuerbar, mit etwas ziehen kann auch gut gelandet werden. Jetzt die Frage : Warum steigt sie bei Vollgas weg und nimmt im Leerlauf die Nase runter?
 

Anhänge

  • IMG_20210802_164209.jpg
    IMG_20210802_164209.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148

starlet6

User
Danke für die schnelle Antwort. Die Schubachse hatte ich schon in Verdacht, mir war nur der Zusammenhang bezüglich Kraftwirkung und Hebelarm nicht klar. D.h.,den Impeller so ausrichten, dass der Schubstrahl nach unten führt?
Danke für den Hinweis. Werde ich demnächst probieren und berichten.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Vergleichbare Probleme haben wir schon mit "Heiner-Hutzen" gelöst.

 

starlet6

User
Hallo, die Schubachse kann ich nicht mehr verändern. Der Impeller hat seine festen Platz. Leitklappen/Hutzen im Auslauf könnten gehen. Im Moment bin ich dabei, etwas Tiefe zum Gas beizumischen. Über einen Schalter kann ich noch etwas Höhe zugeben, bei fast Leerlauf im Landeanflug.
Da das Wetter zur Zeit nicht mitspielt, keine weiteren Versuche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten