Eigenbau Sender

Bernie

User
Hallo Leute,
ich oute mich jetzt mal...
...ich bin mir sicher, einige werden begeistert sein, manche mich für bescheuert erklären, wieder andere werden mit dem Verlust der Versicherung drohen:
Ich programmiere mir gerade meinen eigenen Sender.
Angefangen hat alles mit der leidlichen Debatte um das Ende der Multiplex Profi TX. Dann auch noch das Problem mit dem Senderausfall. (Ist glaube ich, den meisten bekannt?) Ich war die endlosen Diskussionen darum so leid, dass ich mich nach einem anderen System umschauen wollte. Wenn man dann anfängt sich umzuschauen, bleiben eigentlich als Pultsender nicht viel über. Jeti, Core sind noch die vielversprechendsten Systeme. Und weiter? Nicht viel jedenfalls

Also ist in mir der Gedanke gewachsen, einen eigenen Sender zu bauen. Zu Anfang eigentlich nicht ernsthaft, sondern eher mal so probieren. Auf dem Steckbrett aufbauen.
Dann aber hat sich gezeigt, mit einem guten Softwarekonzept ist das kein Hexenwerk und auch gar nicht so kompliziert. Schnell wurde das Steckbrett zu klein es musste eine Senderhardware zum Ausschlachten her.
Und da hab' ich hier im Forum eine ausgediente Multiplex MC3010 von Manfred alias Odenbergflieger erstanden. @Odenbergflieger: Danke nochmal! Das war Anfang Juni 2020.
Heute sieht die Anlage so aus:
IMG_8929.jpg

Was kann das System inwischen? Hier die Leistungsdaten:
Hardware:

Prozessor: Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3
  • 84 MHz Clock
  • 512 KB Flash Memory
  • 52 Digital I/O Kanäle
  • 12 Analog-Inputs
  • 4 UART Serial Ports
  • SPI Schnittstelle
Display:
  • 3.2“ TFT Farb-Display
  • Touch
  • 320x240 Bildpunkte
  • 65kFarbtiefe (ILI9341 Controller)
Modellspeicher:
  • SD-Karte
  • 20 Modellspeicher
Geber:
  • 8 Analog-Geber
  • 10 Hardware Schalter, welche auch als Geber konfiguriert werden könne
Kanäle:
  • 12 Gleichberechtigte Kanäle
Trimmung:
  • Digitaltrimmung für H/S/Q/G
HF-Modul:
  • Multiplex-Mlink HFMG2 2,4 GHz
Sonst:
  • Digisteller
Software:
  • Geberkalibrierung für alle 8 Anlaog-Geber
  • Freie Benennung der Geber
  • Schalter
  • 10 Hardware-Schalter
  • 8 Geber-Schalter
  • 4 Logik-Schalter mit 4 UND Eingängen , 1 ODER Eingang
  • Alle Schalter sind kaskadierbar
  • Richtungsumkehrung je nach Funktion
  • Alle Schalter als Geber konfigurierbar oder auch als Funktion
BatterieMangement:
  • Min/Max konfigurierbar
  • Alarm konfigurierbar
Flugphasen:
  • 4 Flugphasen frei Programmierbar
Geber:
  • Freie Geberzuordnung zu Funktionen
  • Keine Mode-Einstellung, welche die Zuordnung begrenzen
  • Richtungsumkehr
  • Center-Trim oder Throttle-Trim wählbar
  • Trim-Rate: 10%, 20% oder 30%
  • Festwert überschreibt Geber Flugphasenabhängig
  • Expo Flugphasenabhängig
  • Dual-Rate Flugphasenabhängig
  • Querruderdifferenzierung Flugphasenabhängig
Mischer:
  • 8 Freie Mischer
  • Je 6 frei Wählbare Mischanteile
  • Drei-Punktkurve je Mischanteil frei einstellbar
  • Alle Mischanteile schaltbar
  • Einstellung Mischanteile über Touch
  • Einstellung der Mischanteile über Digisteller
  • Berücksichtigung Querruderdifferenzierung
  • Aufschalten des Digisteller zur Einstellung der Mischanteile während Flug
Servo:
  • Freie Zuordnung Servo zu Funktion
  • Automatische Erkennung QR rechts/links (Querruderdifferenzierung)
  • 3-, 5-, 7-Punkt Kurven
  • Einstellung der Kurven über Touch oder Digisteller
  • Servo-Reverse
Timer:
  • Fünf Timer
  • Senderlaufzeit
  • Modelllaufzeit
  • Countdown konfigurierbarer über Touch, schaltbar
  • Zwei Vorwärtszähler schaltbar, Reset über Touch
Telemetrie:
  • Anzeige aller definierten Mlink Telemetriewerte
Anzeige:
  • 6 Displays zur Anzeige von:
  • Display 1 Allgemein:
  • Menü
  • Modellfoto
  • Modellnamen
  • Flugphasen
  • Zwei Timer
  • Aufgeschaltetem Digisteller
  • Drei frei Wählbare Telemetriewerte
  • Trimmung
  • Batterieanzeige
Display 2 ServoDisplay:
  • Menü
  • Batterieanzeige
  • Servowerte 12 Kanäle als Balkendiagramm
Display 3 TimerDisplay:
  • Anzeige Senderlaufzeit
  • Modelllaufzeit
  • CountDown konfigurierbar über Touch, über Schalter schaltbar
  • Timer 0 Vorwärtstimer konfigirierbar übder Touch, über Schalter schaltbar
  • Timer 1 Vorwärtstimer konfigirierbar übder Touch, über Schalter schaltbar
  • Trimanzeige
Display 4-6
  • Menü
  • Batterieanzeige
  • Je sechs frei programmierbare Telemetriewerte

Hier noch ein paar Fotos:
Hauptdisplay
IMG_8925.jpg


Servo-Display:
IMG_8926.jpg


Timer-Display:
IMG_8930.jpg


Telemetrie-Display:
IMG_8928.jpg


Die ersten Flüge mit einem Test-Flieger verliefen Erfolgreich, was mir sehr viel Mut macht weiter zu machen. Was fehlt noch bzw. steht noch auf der Agenda:
  • Alarme aufgrund Telemetriedaten
  • Sprachausgabe
  • Vario

Wenn es von allgemeinem Interesse ist, berichte ich mal wieder, wie die Software aufgebaut ist und wie es mit dem Projekt weiter geht.

LG, Bernie.
 
Servus Bernie,

Sieht wirklich Toll aus.👍
Wenn es von allgemeinem Interesse ist, berichte ich mal wieder, wie die Software aufgebaut ist und wie es mit dem Projekt weiter geht.
Unbedingt!

Eine Frage hätte ich:
Ist die Software wirklich komplett selbst programmiert? Also so von Grund auf (Verwendung von Bibliotheken ausgeschlossen). Oder hast Du da etwas Vorgefertigtes verwendet.
Mehr Details dazu würden mich interessieren.

LG Raphael
 

Manuel m

User
Hallo Berni,
Ich bin ja schwer Beeindruckt von Deinem können. Aber mal im Ernst was soll den ein Flugleiter dazu Sagen wenn Du mit dem Eigenbau auf den Platz kommst?
Gruß Manuel
 

Meier111

User
Hallo Berni,
Ich bin ja schwer Beeindruckt von Deinem können. Aber mal im Ernst was soll den ein Flugleiter dazu Sagen wenn Du mit dem Eigenbau auf den Platz kommst?
Gruß Manuel
Der Flugleiter soll fragen, warum Du kein DIY-Multiprotocol-TX-Modul eingebaut hast.
Statt den Multiplex-Mlink HFMG2 2,4 GHz HF-Modul.
Bist wohl konservativ?

Scherz... :p
 

Bernie

User
Also ja, die Software ist von Grund auf selber geschrieben. Libraries, ja die hab' ich meistens von Github geladen.
Z.B. für den Display-Controller ILI9341 gibt es eine geniale Library http://marekburiak.github.io/ILI9341_due.
Aber auch für die Touch-Funktion, SD-Karte oder dem Digisteller.

Nun bin ich nicht unbedingt Programmierer von Beruf. Ich bin aber Informatiker und habe seiner Zeit noch programmieren in Fortran und Pascal gelernt. Später dann kam C dazu.

Das Thema mit dem Flugleiter oder Versicherung ist doch ein grundsätzliches Thema, welches wir immer haben. Unser Hobby lebt doch davon etwas selber zu bauen. Das macht es doch gerade aus und innovativ. Wo wäre unser Hobby, wenn nicht immer wieder experimentierfreudige Kollegen etwas probieren, was noch keiner gemacht hat? Die heutigen Drohnen wurden doch auch nicht von der Industrie erfunden und perfekt entwickelt auf den Markt gebracht. Nein, sie wurden von Modellbauern erfunden und entwickelt. Wäre da ein Flugleiter oder Versicherung eingeschritten und hätte die Entwicklung untersagt, wären die Dinger heute nicht da.

LG, Bernie
 

Manuel m

User
Ich habe die ersten Quattrocopter, glaube von Ulli Braune!?! Damals auch bewundert, Heute sehe ich das “ kritischer” das ist aber nicht das Thema.
Mir geht es um die viele Arbeit die unter Umständen auf keinem Platz fliegen “Könnte”
Ich bin mir Sicher das auf mindestens 1von den 2Vereinen in denen ich bin der Sender nicht in Betrieb gehen würde.
Ich Persönlich hab da viel weniger bedenken als bei den China Sendern mit Multi Protokoll Modulen. Ich wünsche Dir alles Gute für das geile Projekt, Ich hoffe es wird auch Dauerhaft nutzbar sein.
Viel Erfolg
 

robu

User
Wenn das HF-Modul eine Zulassung hat, sollte der Rest doch egal sein. Kontrolliert auf dem Platz jemand, ob auch alle Servos fest sind? Vermutlich nicht. Modellbau lebt doch vom Experiment! Hut ab, da steckt sicher eine Menge Arbeit drin.
 

onki

User
Hallo Bernie,

Respekt - schicke Oberfläche. Das sieht man sehr selten, dass jemand seine persönliche Oberfläche programmiert.
Nur die Hardwarebasis mit der MPX finde ich persönlich nicht so toll. Konnte mich noch nie vom Hocker hauen das Schaltafeldesign aus Niefern.
Trotzdem schön migriert.

Gruß
Onki
 

Bernie

User
@onki: Ja, auch die Meinung kann man vertreten. Durch ihr Design bietet die MC3010 aber viel Platz, um Hardware unterzubringen. Und das war entscheidend.
 

Bernie

User
Anbei jetzt mal die ersten Displays:
Kalibierung:
Calibration.jpg

Hier wird die Mittelstellung kalibriert, im nächsten Menü dann die Endpositionen.

Betterieüberwachung:
BatterieMgmt.jpg

Gemäß den Einstellungen hier wird das Batteriesymbol auf den Haupt-Screens berechnet und bei Erreichung von Bat Low erfolgt ein Interval-Piep.

Weitere Bilder folgen...
 
Hallo Berni,
Ich bin ja schwer Beeindruckt von Deinem können. Aber mal im Ernst was soll den ein Flugleiter dazu Sagen wenn Du mit dem Eigenbau auf den Platz kommst?
Gruß Manuel

Wie, was soll der Flugleiter sagen?
1. hat der wahrscheinlich mal weniger Ahnung von der Materie, als der Erbauer des Senders, aber das ist sekundär.
2. Wir er denken, das sei eine Multiplex-Anlage
3. Spielt das überhaupt keine Rolle, denn das ist nicht seine Aufgabe, solange das HF-Modul von Multiplex drinsteckt, alles gut.

Primär spricht nämlich mal gar nichts dagegen.
Wir sind Modellbauer, und solange wir uns ( speziell HF-technisch ) an die Vorschriften bezüglich Sendeleistung, Oberwellen usw. halten, ist alles buono.

Was der Erbauer hier gemacht hat, ist, ein Impulsteil aufzubauen, und die notwendige software zu schreiben ( Respekt übrigens für die Funktionen und die Oberfläche, das ist schon eine strame Leistung )

Die fertigen Rechteckimpulse gibt er an ein HF-Modul, das zugelassen ist. Das übernimmt sowohl die Modulation, als auch das Aussenden.

Damit ist es eine tolle Eigenbau-Anlage, die als HF nichts anderes raushaut, als der Multiplexsender mit dem Modul eh machen würde.
Und da sich das ganze um einen privaten Selbstba handelt, muss es auch keine CE Kennung haben. Die bräuchte er erst, wenn davon mehrere bauen würde, die er dann verkauft, und damit in den Verkehr bringt.
Da er das nicht tut, ist das alles überhaupt nicht erforderlich.

Und wenn jemand Kenntnis hat, und das HF Modul selbst so aufbaut, das es den einschlägigen Bestimmungen entspricht ( das können halt nur wenige ), dann wäre sogar auch das noch durchaus im erlaubten Rahmen.

Den Flugleiter möchte ich sehen, der jemanden mit dem Sender vom Platz jagt. Der hat als Flugleiter aber mal so richtig versagt.

Ich verstehe immer dieses Gejammer um Zulassung nicht. Solange es Eigenbauten sind, müssen die lediglich vorschriftsmäßig funktionieren, und sonst nichts.

Wir bauen ja auch, obwohl viele keine Aerodynamiker sind, teilweise Eingenkonstruktionen von Flugzeugen. Da steckt dann auch kein Hersteller dahinter, der auf den Baukasten ein CE Zeichen macht. Dann dürften wir mit diesen ungetesteten, laienkonstruierten Dingern ja ebensowenig fliegen.

Nachher kommt noch einer auf die Idee, und macht an einen Empfänger von Speckdumm Futabaservos dran, und vielleicht am Gas noch eines von einem weiteren Hersteller.
Hat da jemals vom Hersteller eine Freigabe und eine Kompatibilitätsliste gesehen, dass das erlaubt ist? So jemanden würde ich auch sofort vom Platz jagen. Alles nur von einem Hersteller, inkl. Motorregler und LiPoakku. Nur dann ist alles in Ordnung. Kopfschüttel.

@ TE:
Echt gut gemacht, Hut ab. viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernie

Lass dich nicht unterkriegen ich habe auch mal eine MC3010 umgebaut mit Arduino
und Flyskymodul

Thread dazu hier

Das Problem war das die Geber nicht genug Spannunghub machen und dadurch
die A/D Wandlung grottenschlecht ist. Abhilfe bringt nur ein Verstärker
wie am Ende des Threads zu lesen ist.
Mach also weiter und stelle doch weitere Einzelheiten vor. Vor allem wie du das mit den Gebern
gelöst hast und der Trimmung. Es gibt für die MC30XX eien Druckdatei um für die Trimmungen neu Halter zu
drucken mit Tastern aber bis jetzt alle Ergebnisse nicht optimal.
Mit der Anlage und dem Flyskymodul bin ich auch mehrfach geflogen.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo,

Wenn du Zeit und Lust hast würde mich mal ein Blick unter die Haube interessieren.
Hast du ein Evaluationboard verwendet oder alles diskret aufgebaut?

Gruß
Onki
 

Bernie

User
Hier ein Blick ins Innere:
IMG_8949.jpg

Als PrototypenBoard hab' ich einen Arduino Due genommen. Der bietet sehr gute Performance, viel Speicher und reichlich Analog- und Digital-Eingänge. Die Zykluszeit für alle Berechnungen liegt bei <= 2ms. Ich denke, das ist kein schlechter Wert.
Übrigens Digital-Trim: Ich hab' mir Teile für eine Taranis X9 besorgt. Mit einer kleinen Halterung / Rahmen kann man die ganz gut verbauen.
Taranis X9/X7 Trimmgeber - Engel Modellbau + Technik (engelmt.de)
Probleme mit den DAC hatte ich eigentlich keine. Ich hab' sie natürlich auf 12 Bit Auflösung eingestellt. Die Potis der 3010 waren noch ganz i.O., sodass ich sie nicht tauschen musste. Durch die Mechanische Begrenzung komme ich aber nicht auf die vollen 4096 Schritte, sondern nur etwa auf die Hälfte. Aber auch 2200 Schritte sind mehr als viel Anlagen heute bieten. Mit Kalibrierung erfolgt dann eine Hochrechnung wieder auf 4096 Schritte. Die vollen 12 Bit stehen mir aber natürlich bei der weiteren Verarbeitung in Mischern etc. wieder voll zur Verfügung.

LG, Bernie
 

Bernie

User
Hier noch ein paar Fotos von der Menüführung.

Schalterzuordnung:
Grundsätzlich sind 10 Hardware-Schalter installierbar. Aber auch 8 Geber-Switches und 4 Logik-Schalter. Hier das Einstellmenü, welcher Schalter wofür:
IMG_8935.jpg

Auswahl durch Click auf den Schalter. Dann wir weiter gesteppt. Sind alle 22 Schalter durch beginnt's wieder von vorne.
Der Pfeil kehrt die Wirkrichtung um, der Stern zeigt den aktuellen Schaltzustand.

Geber-Schalter 1-8: Status, Wirkrichtung und Set-Taste zu Setzen der aktuellen Geberposition als Schaltposition.

IMG_8936.jpg



Logik-Schalter:
Logikschalter habe ich bei der PTX immer als komplex empfunden. Daher habe ich hier mal eine andere Lösung probiert:
Die UND-Verbindung erlaubt vier Schalter-Eingänge nach Wahl. Der Schaltzustand wird je Schalter durch den Stern, alsauch farblich angezeigt.
Unbenutze Eingänge werden grundsätzlich als "AUS" erkannt. Mit dem Punkt vor dem Gatter kann man durch anclicken den Schaltzustand negieren. In diesem Beispiel ist der LS1 also auf Schaltzustand "EIN"
IMG_8937.jpg



Hier wurde jetzt Schalter 9 betätigt und die ganze Logik geht auf "AUS" und wird auch so dargestellt.
IMG_8938.jpg



Später mehr...

LG, Bernie
 

Meier111

User
Logik-Gatter!
Das ist ganz nach meinem Geschmack! 😍
Bevor ich mit µC angefangen hab, hatte ich viel mit TTL und CMOS Logikgattern gespielt.
Wenn ich das Foto sehe, schlägt das Herz gleich höher!
Das müssten (für mich) alle Funkfernsteuerungen können.
img_8938-jpg.11914425
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernie

Bei mir war es halt so das ich auf die Auflösung kein Einfluß hatte und es deshalb nicht so pralle
war.
Nochmal zur Trimmung wie hast du die befestigt Stehbolzen eingeklebt oder gegen die
Knüppelmechanik verschraubt?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten