Eigenbau Tank für Wilga

Bei der Wilga ist ja bekanntlich der Tank hinter dem Motorspant platziert.
Wenn man z.B.: einen 1,5l Tank verbaut (so wie ich es habe) ändert sich der Schwerpunkt natürlich bei abnehmendem Tankinhalt, was das Flugverhalten leicht verändert, und Trimmkorrekturen erfordert. Zumindest ist es bei mir so. Auch die Empfindlichkeit auf hoch nimmt mit fallendem Tankniveau zu.
Man kann natürlich den Tank einfach auf dem Schwerpunkt platzieren, was einen Ausbau mit Sitzen sehr schwierig macht.
Also dachte ich daran mir selber einen Tank aus GFK zu machen, gedacht, gatan.
Arbeitsschritte:
• Zuerst muss die Form dem Rumpf abgenommen werden.
• Dann habe ich aus Sperrholz und Balsa die Form vom zukünftigen Tank hergestellt.
• Anschließend alles sauber verschliffen und kleine Löcher mit Spachtelkit aufgefüllt.
• Vor dem Füllern habe ich den Holztank mit Porenfüller mehrmals angestrichen und nachgeschliffen.
• Nach dem Füllern lackieren und ein paar Tage trocknen lassen.
• Das nun fertige Urmodel kann abgeformt werden.
• Form machen
• Tank laminieren
• Anschlüsse rein
• haben fertig

Über das laminieren brauche ich nichts zu schreiben, da gibt’s ja genug zu lesen.
Ich habe eine 1:3 Wilga von Alex Frisch und werde den Tank zwischen 1. und 2. Rumpfspant einbauen.
Der einzige Nachteil ist, dass man den Füllstand schlecht kontrollieren kann.
Piloten, die mit Jeti System unterwegs sind können das Spritverbrauchsmodul „Mflow“ montieren und haben somit den aktuellen Füllstand und Verbrauch über die Telemetrie immer am Display.
Nun würde mich interessieren ob die Idee mit dem Tank schon jemand auf irgendeine Art anders gelöst hat.
 

shoggun

User gesperrt
Nun würde mich interessieren ob die Idee mit dem Tank schon jemand auf irgendeine Art anders gelöst hat.

Die weniger elegante, aber dafür sehr schnelle Methode wäre einen Styro Klotz passend zu schleifen, Platzhalter für den Tankstutzen anbringen, den Klotz mit Paketklebeband einpacken, mit mehreren lagen Gewebe und ausreichend Harz komplett einkleiden.
Nach dem härten den Platzhalter entfernen und Benzin in die Öffnung giessen.
Das Styro löst sich auf, das Paketklebeband kann man danach auch durch die Öffnung rausziehen.

Das wars.
wenn der Klotz sauber geschliffen ist reicht die Oberflächenqualität völlig für einen Tank, und da man so einen Tank nicht in x-facher Ausführung braucht kann man sich die Arbeit mit der Form sparen.

Gruss Mathias
 
Die weniger elegante, aber dafür sehr schnelle Methode wäre einen Styro Klotz passend zu schleifen, Platzhalter für den Tankstutzen anbringen, den Klotz mit Paketklebeband einpacken, mit mehreren lagen Gewebe und ausreichend Harz komplett einkleiden.
Nach dem härten den Platzhalter entfernen und Benzin in die Öffnung giessen.
Das Styro löst sich auf, das Paketklebeband kann man danach auch durch die Öffnung rausziehen.

Das wars.
wenn der Klotz sauber geschliffen ist reicht die Oberflächenqualität völlig für einen Tank, und da man so einen Tank nicht in x-facher Ausführung braucht kann man sich die Arbeit mit der Form sparen.

Gruss Mathias

...bleibt die Frage wo man das so entstandenen Benzingesöff denn entsorgen möchte........
 
Tankbau Wilga

Tankbau Wilga

Hallo Helmut,
ich werde aus deiner Fragestellung nicht ganz schlau. Willst du was zur Tankanzeige wissen oder
ob jemand schon mal einen passenden Tank zu seinem Flieger gebaut hat?
Einen passenden Tank hab ich noch nicht gebaut aber mit dem Thema Verbrauchsanzeige hab ich mich
beschäftigt. Brauchte für meine Zlin 242 auch eine Tankanzeige weil dieser verdeckt eingebaut ist und
bin auf die Durchflußmesser oder sog.Flowmeter gestoßen.
Hab dann Kontakt mit dem Hersteller dieser Flowmeter aufgenommen und denen
mein Vorhaben geschildert das ich eine Tankanzeige realisieren möchte an der ich den Verbrauch bzw.
die Restmenge ablesen kann. Die Übertragung per Telemetrie war zu dem Zeitpunkt noch kein Thema.
Wollte dies gerne am Flieger ablesen können z.B. bei einer Zwischenlandung mit einem ELV Durchflussmengen-Messgerät
direkt im Cockpit anzeigen.
Habe dem Hersteller meine Parameter geschildert und was ich vorhabe. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Hersteller hat mir von so einer
Konstellation abgeraten. Wesentliche Gründe hierfür waren die Größe der Düse im Flowmeter und das diese nicht im Saugbereich
sondern nur im Druckbereich eingesetzt werden sollen.
Hab mich dann von dieser eleganten Lösung verabschiedet und bin dann zur Referenzanzeige gekommen wie sie z.B.
bei deiner Wilga eingesetzt wird. Siehe hier
Bei mir sieht das jetzt so ähnlich aus.
unbenannt-5427.jpg
Ist zwar ein Stilbruch aber funktioniert und ist betriebssicher. Habe das mit zwei Festo Winkeln und einen Stück durchsichtigen
6mm Festo PUN Schlauch gemacht. Hoffe man kann das einigermaßen erkennen.
Hoffe das du das mit deiner Frage meintest.

Gruss Jochen
 
Tankeinbau Wilga

Tankeinbau Wilga

Hallo Jochen,
ich möchte gerne in meiner großen Wilga mit Moki eine adequate Lösung verwenden.
Welche Beschläge / Schläuche Innen, hast Du denn genau verwendet?
Auf der Festoseite werden ja viele Varianten angeboten. Wo sind denn die Beschläge am Tank angebracht?

Viele Grüße
Holger
 
Tankeinbau

Tankeinbau

Hallo Holger,
das sind diese hier:
DSCF5845.JPG
Die Winkelstücke heißen Einschraubnippel 90 Grad M5 und gibt es bei WSW-power.de
Die blauen sind Festos und heißen L-Schlauchverbindung. Ich meine das waren die 6mm.
Auf jeden Fall paßt dort auch der normale Tygonschlauch 6mm drauf. Bekommst du bei Airfighter. eu
Der Schlauch aussen an der Anzeige ist klarer 6mm PUN Schlauch.
Wichtig ist die nicht zu klein zu nehmen sonst verhindert die Kapilarwirkung eine Anzeige.
Die Winkel möglichst am höchsten und niedrigsten Punkt am Tank anbringen. Die Verschraubungen
habe ich beim Eindrehen mit Sek-Kleber gesichert. Den Einbauort für die Winkel am Rumpf musst
ausloten und schauen wo die Sinvollste Anzeige ist.
DSCF5846.JPG
DSCF5848.JPG
DSCF5854.JPG
Denke mal du kannst dir jetzt ein Bild machen.

Jochen
 
Tankeinbau Wilga

Tankeinbau Wilga

Hallo Jochen,
vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder.
das erspart mir ein Menge Sucherei.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Saison.

Gruß Holger
 
GFK Tank selbst gemacht

GFK Tank selbst gemacht

So, wollte erst alles fertig und erprobt haben bevor ich Bilder einstelle.
Ich habe mir also meinen Tank für die Wilga selber gemacht, und es funktioniert super!!!
Jetzt habe ich das Problem weg, das mit fallendem Tankniveu der Schwerpunkt nach hinten wandert.
Der selbst gemachte Tank sitzt am Schwerpunkt, ich kann die Sitze direkt oben drauf machen und man sieht eigendlich nichts mehr davon. (wenn ich fertig bin mit innen anpinseln;);))
Ich habe also angefangen mir die Form vom Rumpf abzunehmen.
Dann ein Urmodel aus Sperrholz und Balsa gemacht.
Fertiges Urmodell mehrfach mit Porenfüller gestrichen,
Ein paar Stellen habe ich noch gespachtelt,
Alles sauber verschliffen,
Gefüllert,geschliffen, lackiert.
Eine Woche Lack trocknen lassen.
Urmodell abgeformt
Tank gemacht, und mit Beschläge versehen.
Ich habe die Form aus 2 Hälften gemacht und den Tank nass in nass mit eingedicktem Harz zusammengesetzt.
Die Trennebene wurde dann von draussen noch mit einem GFK Band versehen, so das alles 100% dicht ist.
Habe jetzt schon ein paar Flüge damit gemacht und es funktioniert perfekt.
Auch der Durchflussmengenmesser arbeitet genau und so habe ich den Füllstand über Telemetrie immer im Blick.
Mit den 3 Litern mache ich viele Schlepps und die Wilga steckt das Mehrgewicht leicht weg.
Mir ist schon klar das 3 Liter absolut nicht sein müssen aber die Form ergab eben das Volumen.
Ich finde das ist eine saubere Lösung.
Fotos von Form und Tank im eingebautem Zustand


P1030334.jpg
P1030335.JPG
 
Eigenbau Tank für Frisch Wilga 1:3

Eigenbau Tank für Frisch Wilga 1:3

Da ich nun schon das ganze Jahr mit dem Tank unterwegs bin, und es bei sinkendem Tankniveau jetzt absolut keine Schwerpunktänderung mehr gibt,
(dadurch ist auch keine Trimmkorrekturen mehr notwendig) habe ich vor in Serie zu gehen, um den Personen, die bereits angefragt haben solch einen Tank machen zu können.
Ich habe jedoch vor, eine neue Form herzustellen und habe mal angefangen das ganze in CAD zu zeichnen.
Ausserdem werde ich das Volumen etwas kleiner machen da 3,5l nicht wirklich sinnvoll sind.
Hiermal ein Screenshot wie das ganze dann ausschauen wird.
Vom Prinzip werde ich nichts verändern.
Zweigeteilte Form und die Messingrohre für Vergaser, be.- und enttanken zum Schluss einbauen.
 

Anhänge

  • Tank Wilga CAD.jpg
    Tank Wilga CAD.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 78
Tank fertig

Tank fertig

Habe nun nach langem hin und her eine kleinere Form gemacht.
Inhalt 2,3l
Ich habe einen Tank bereits die ganze Saison in Betrieb und er ist dicht und funktioniert perfekt.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Vielleicht interessierts ja wen.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 112
  • 9.JPG
    9.JPG
    257 KB · Aufrufe: 112
  • 8.jpg
    8.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 95
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 105
  • 6.jpg
    6.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 106
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 90
  • 4.JPG
    4.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3.JPG
    3.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 100
  • 1.jpg
    1.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 107
  • 17.jpg
    17.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 99
  • 18.jpg
    18.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 104
  • 19.jpg
    19.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20.jpg
    20.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 96
  • 16.jpg
    16.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 98
  • 15.jpg
    15.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 108
  • 14.jpg
    14.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 100
  • 13.jpg
    13.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 94
  • 12.jpg
    12.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 91
  • 11.jpg
    11.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 99
  • 27.jpg
    27.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 104
  • 26.jpg
    26.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 109
  • 25.jpg
    25.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 95
  • 24.jpg
    24.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 105
  • 23.jpg
    23.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 104
  • 22.jpg
    22.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 116
  • 21.jpg
    21.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 99

Zeh-a

User
Hallo Helmut,

dein Tank sieht sehr interessant aus und ich würde ihn gerne in meiner 1:3,5 Wilga verbauen. Kann ich so einen noch von dir bekommen?

Ciao, Chris
 

Auftrieb

User
Rein interessehalber: Was wiegt der Tank leer bei 2,3l Fassungsvermögen?
 
Harz und Gewicht

Harz und Gewicht

Ich verwende von R&G das Harz C
Es ist "benzintauglich" und extra für solche Anwendungen gedacht.
Ich habe im Schnitt 125g für den Fertigen Tank inkl. Aluverschlüsse und Dichtung gewogen.
Das ist für einen 2,3l Tank ganz in Ordnung finde ich.
 

Wizzard

User
Kleber

Kleber

Hi,

noch eine Frage:
Womit hast Du die Messingröhrchen in den Verschluß eingeklebt und was hat der Verschluß für einen Durchmesser ?
 

Zeh-a

User
Hallo Helmut,

ich habe jetzt den passenden Tank für die 1:3,5 Wilga gefunden. Kann ich bei dir den Tankverschluss inkl. O-Ring bekommen?

Bis bald, Christian
 

Erik_

User
Hi Wendel,

schaut echt gut-saubere Arbeit! Könnte das Pendel übermäßig scheuern aufgrund der rauhen Oberfläche?

Viele Grüße, Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten