Bei der Wilga ist ja bekanntlich der Tank hinter dem Motorspant platziert.
Wenn man z.B.: einen 1,5l Tank verbaut (so wie ich es habe) ändert sich der Schwerpunkt natürlich bei abnehmendem Tankinhalt, was das Flugverhalten leicht verändert, und Trimmkorrekturen erfordert. Zumindest ist es bei mir so. Auch die Empfindlichkeit auf hoch nimmt mit fallendem Tankniveau zu.
Man kann natürlich den Tank einfach auf dem Schwerpunkt platzieren, was einen Ausbau mit Sitzen sehr schwierig macht.
Also dachte ich daran mir selber einen Tank aus GFK zu machen, gedacht, gatan.
Arbeitsschritte:
• Zuerst muss die Form dem Rumpf abgenommen werden.
• Dann habe ich aus Sperrholz und Balsa die Form vom zukünftigen Tank hergestellt.
• Anschließend alles sauber verschliffen und kleine Löcher mit Spachtelkit aufgefüllt.
• Vor dem Füllern habe ich den Holztank mit Porenfüller mehrmals angestrichen und nachgeschliffen.
• Nach dem Füllern lackieren und ein paar Tage trocknen lassen.
• Das nun fertige Urmodel kann abgeformt werden.
• Form machen
• Tank laminieren
• Anschlüsse rein
• haben fertig
Über das laminieren brauche ich nichts zu schreiben, da gibt’s ja genug zu lesen.
Ich habe eine 1:3 Wilga von Alex Frisch und werde den Tank zwischen 1. und 2. Rumpfspant einbauen.
Der einzige Nachteil ist, dass man den Füllstand schlecht kontrollieren kann.
Piloten, die mit Jeti System unterwegs sind können das Spritverbrauchsmodul „Mflow“ montieren und haben somit den aktuellen Füllstand und Verbrauch über die Telemetrie immer am Display.
Nun würde mich interessieren ob die Idee mit dem Tank schon jemand auf irgendeine Art anders gelöst hat.
Wenn man z.B.: einen 1,5l Tank verbaut (so wie ich es habe) ändert sich der Schwerpunkt natürlich bei abnehmendem Tankinhalt, was das Flugverhalten leicht verändert, und Trimmkorrekturen erfordert. Zumindest ist es bei mir so. Auch die Empfindlichkeit auf hoch nimmt mit fallendem Tankniveau zu.
Man kann natürlich den Tank einfach auf dem Schwerpunkt platzieren, was einen Ausbau mit Sitzen sehr schwierig macht.
Also dachte ich daran mir selber einen Tank aus GFK zu machen, gedacht, gatan.
Arbeitsschritte:
• Zuerst muss die Form dem Rumpf abgenommen werden.
• Dann habe ich aus Sperrholz und Balsa die Form vom zukünftigen Tank hergestellt.
• Anschließend alles sauber verschliffen und kleine Löcher mit Spachtelkit aufgefüllt.
• Vor dem Füllern habe ich den Holztank mit Porenfüller mehrmals angestrichen und nachgeschliffen.
• Nach dem Füllern lackieren und ein paar Tage trocknen lassen.
• Das nun fertige Urmodel kann abgeformt werden.
• Form machen
• Tank laminieren
• Anschlüsse rein
• haben fertig
Über das laminieren brauche ich nichts zu schreiben, da gibt’s ja genug zu lesen.
Ich habe eine 1:3 Wilga von Alex Frisch und werde den Tank zwischen 1. und 2. Rumpfspant einbauen.
Der einzige Nachteil ist, dass man den Füllstand schlecht kontrollieren kann.
Piloten, die mit Jeti System unterwegs sind können das Spritverbrauchsmodul „Mflow“ montieren und haben somit den aktuellen Füllstand und Verbrauch über die Telemetrie immer am Display.
Nun würde mich interessieren ob die Idee mit dem Tank schon jemand auf irgendeine Art anders gelöst hat.