Eigenkonstruktion Trimaran

micha b

User
Auch wenn ich im einbeinigen Zustand Gegenruder gebe, ist er fast nicht zum Geradeausfahren zu bringen.
Vielleicht hab ich jetzt zu wenig Volumen im hinteren Bereich der Amas? Was meint ihr?

1670427091132.png


Beim roten Pfeil ist das maximale Volumen
Beim grünen Pfeil hatte ich weniger Volumen eingebaut.

Oder ist der Mast jetzt zu weit hinten? Geht auch 2 bzw. 4cm weiter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Micha,

die Beschleunigung der Tris ist immer wieder der Knaller. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich da auch gern mal versuchen.

Das mit der Luvgierigkeit ist beherrschbar. Auf dem rechten, oberen Bild ist gut zu erkennen, wie stark das Achterliek der Fock aufmacht. Du solltest die Dirk an der Fock lösen um ein weniger rundes Achterliek zu erhalten. Ausgehend von dem Photo sollte der Fockbaum hinten min. 5 bis 7mm tiefer.

Ein Widerspruch in deiner Analyse ist, dass du über die Luvgierigkeit klagst aber bemängelst, dass er keine Höhe läuft - das ist ein Widerspruch in sich. :)
 
Vielleicht hab ich jetzt zu wenig Volumen im hinteren Bereich der Amas? Was meint ihr?

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Beim roten Pfeil ist das maximale Volumen
Beim grünen Pfeil hatte ich weniger Volumen eingebaut.

Oder ist der Mast jetzt zu weit hinten? Geht auch 2 bzw. 4cm weiter vor.

Nö, das Bild ist eine Momentaufnahme wo das Boot gerade anluvt. Wenn man ein Boot anluvt senkt sich das Heck immer ab. Wenn man die paar Sekunden vorher anschaut sieht es gut aus.
 

micha b

User
Ein Widerspruch in deiner Analyse ist, dass du über die Luvgierigkeit klagst aber bemängelst, dass er keine Höhe läuft - das ist ein Widerspruch in sich.
Erstmal danke für deine Beurteilung.
Das mit der Analyse passt aber schon: Der Kurs in den der Tri dreht und der Kurs den er fährt unterscheiden sich gewaltig sobald er auf einem Ama fährt; Er "driftet" sozusagen seitlich weg, weil das Schwert die Seitliche Kraft nicht mehr aufnehmen kann sobald es zur Hälfte oder mehr aus dem Wasser ragt.
Ja, das kann man fachlich korrekter erklären, aber du weißt schon was ich meine.
 
Hm, das habe ich bei meinem alten Kat anders rum. Bei dem Kat ist die Flosse in der Mitte des Kat. Dadurch ist die Flosse, gegen über normalen Kats mit Flossen bei beiden Flossen, wesentlich grösser. Wenn normaler weise, wenn die Flosse senkrecht stehen würde, ist der Kat mit beiden Rümpfen im Wasser ist der Kat etwas luvgierig. Wenn der Luvrumpf aus dem Wasser ist der Kat stark luvgierig. Deshalb ist meine Flosse nach hinten gepfeilt und der Kat ist dann nur ein bisschen luvgierig, genauso, als wenn der Kat mit beiden Rümpfen im Wasser ist. Zudem ist die Flosse sehr weit Vorne. Die Achterkante der Flosse ist beim Mastfuss. In dem Bericht über den Kat im Magazin "Neuer Katamaran" über Multihulls ist die Mutlihulls an der Kreuz und an meinem Kat ist die Pfeilung der Flosse deutlich zu sehen.

Nochmal was Anderes in diesem Foto. Was mich am Tri überhaupt nicht gefällt, ist, wenn der Mittelrumpf aus dem Wasser sein soll, der Tri wesentlich mehr Kränkung haben muss, siehe das Foto im Magazin. Sobald die Mittelrumpf aus dem Wasser ist, sind die Kats und Tris gleich. Nur der Leerumpf ist Wasser, der Rest ist aus dem Wasser.
 

Buxus

User
OT: Ich verfolge das Thema als stiller Mitleser aber ich frage mich gerade, woher bekommt man diese Masten noch? Früher gab es mal bei Robbe diese Strangezogenen Alumasten wenn ich mich recht erinnere. OT:Ende
 
sorry, aber das was für den Drachenbau gedacht ist, ist ausser für RG65 und kleiner vollkommen ungeeignet. Die Rohre haben etwa dieselbe Festigkeit wie nasse Spaghetti.
Die pultrudierten R&G Rohre sind OK wenn man nicht Regatta segelt alles andere ist Geldverschwendung.
 

WIESEL

User
Wer den Aufwand betreibt, sollte an den Carbonrohren wohl nicht geizen, es gibt nicht besseres zu kaufen als die Rohre die
auch Nigel beschreibt!

Peter Gernert GER 86
 

micha b

User
Nochmal was Anderes in diesem Foto. Was mich am Tri überhaupt nicht gefällt, ist, wenn der Mittelrumpf aus dem Wasser sein soll, der Tri wesentlich mehr Kränkung haben muss, siehe das Foto im Magazin. Sobald die Mittelrumpf aus dem Wasser ist, sind die Kats und Tris gleich. Nur der Leerumpf ist Wasser, der Rest ist aus dem Wasser.
Du bist ja mit deinem Cat bereits gegen die Tris gefahren... ist da ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn wegen der geringeren Krängung zu bemerken?
 

WIESEL

User
Michael sein Cat zeigte dies, ich bin wieder auf Tri zurück gekommen, Wenden ist dann immer garantiert, bin öfters ihn
Führung gewesen , konnte dann an der Leetonne nicht wenden (Gilt nur bei Starkwind) , Michael seine Ruderkonstruktion scheint das Problem
zu lösen?


Peter Gernert GER 86
 

micha b

User
Mal eine andere Frage: Bis zu welcher Windstärke geht ihr mit euren Cats / Tris aufs Wasser?

Ich hatte gestern ein Erlebnis der anderen Art, als mein Tri auf Raumkurs von einer Böe erwischt wurde zuerst nur über den Bug kenterte. Die Böe schnappte sich Sekunden später den auf der Nase liegenden Tri und wirbelte ihn herum, so dass er mehrere Meter flog und dabei in der Luft mehrere Salti schlug. Nach der Landung kenterte der Tri durch, und der Wind trieb ihn langsam an Land. Außer einer gerissenen Schot keine Schäden.

Laut Windfinder hatte ich 4 bft, in Böen bis zu 6.

Also, ab welchem Wind sagt ihr "Heute nicht, ist zu viel Wind" ?

PS: Nein, nen Film hab ich leider keinen… da ärgere ich mich am meisten drüber. :)
 

micha b

User
Was soll ich sagen? Unter dem Baum lag doch tatsächlich ein Fotoapparat 😇
Ich muss euch also nicht länger mehr mit unscharfen, und zu Tode komprimierten Bildchen quälen.

Gleich heute das Wetter genutzt und bei 4° ab an den See. Ein wenig Sonne kam dann auch raus, so dass ich als absoluter Foto-Neuling das eine oder andere schöne Bildchen schießen konnte. Ich verspreche ich werde noch üben (vor allem das "mit dem linken Ellenbogen Schoten und Ruder bedienen während man mit beiden halb erfrorenen Händen den Foto bedient").
Aber wird schon.
Hier die ersten scharfen Fotos der PLAty in Action:

DSC00382.JPG DSC00383.JPG

DSC00384.JPG DSC00389.JPG

DSC00393.JPG DSC00402.JPG

DSC00406.JPG DSC00392.JPG

DSC00473.JPG DSC00476.JPG

DSC00507.JPG DSC00523.JPG

DSC00510.JPG



Für die Fotographen unter euch: SOYN Alpha 6000 mit SEL55210 bzw. SEL1655P, alle Bilder unbearbeitet.
 
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micha b

User
Danke. ☺️
Mehr als Hobbyknipser werd ich wohl auch nie werden, aber das Foto-Hobby hat schon was...
Aktuell liegt der Fokus eindeutig auf dem RC-Segeln (oh, Wortwitz 😂 ).

Auf den ersten drei Bilder sehe ich meine Vermutung, dass im hinteren Bereich der Amas Volumen fehlt, bestätigt.
Auf diesen Bildern luvt der Tri NICHT an, sondern fährt gerade seinen Kurs an mir vorbei.
Also wieder den Drucker anwerfen und nen neuen Ama drucken? Hmmmm... nö, ich warte noch bis es weitere Optimierungen gibt!
Bis dahin werd ich erstmal die Amas auf die maximale Länge strecken, das sind mal 5cm mehr CWL: Dazu drucke ich
ein kleines Stück Ama und klebe es hinten an (gelb, links):

1672177979854.png



1672178013033.png

Das sind schon mal 5cm mehr CWL. Dementsprechend sollte der Tri auch bei Fahrt auf dem Ama hinten weniger einsacken. Und zumindest theoretisch wird die Rumpfgeschwindigkeit noch um eine Nuance vergrößert (also ob man 5cm merken würde...).
Herrlich so ein 3D Drucker.... 😁
 
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