Nochmals ein Dankeschön an Uwe.
Mein Abschlußbericht der Fauvel AV36 CR Spannweite sieben Meter
Hier das Ergebnis!!
Meine Vision, einen großen Nurflügler zu planen, konstruieren, bauen und sicher zu fliegen….
Die relevanten und errechneten Konstruktionsdaten der Fauvel AV36 CR mit 7 Meter Spannweite. Die technischen Daten können sie unten weiter in der Datei verfolgen. Hier möchte ich mich nochmals bei Herrn Uwe Heuer, Frank Rains und Willi Kühne bedanken, die mich bei dem Bau der Fauvel AV36 CR tatkräftig unterstützt haben. Frank Rains hat die Seite für „Nurflügelberechnungen“ erstellt, die übrigens für jeden Modellflieger zugänglich ist. Er hat mich in sein Programm FLZ/Vortex eingewiesen, so dass ich es dann am PC bedienen konnte. Das schöne am Programm ist, man kann viel simulieren und durchrechnen lassen. Uwe Heuer, ein Nurflügel Spezialist aus dem Spessart. Er hat mich über Flugeigenschaften aufgeklärt und bei der Auswahl der Profile und deren Eigenschaften in der Profilkonstruktion beraten. So ist dann der Profilstrak HS 164 -130 und zum Flächenende das bewerte Profil PW 51 für den Nurflügel entstanden. Ein noch nicht in der Praxis erprobtes Nurflügelprofil . (Profilkonstruktion HS 164 130 von Horst Sielmann) Das Profil in der Mitte der Tragfläche hat immerhin eine Tiefe von 82 cm. Deren Eigenschaften, Oberwölbung/ Unterwölbung und S Schlag Flugstabilisator (einfach gesagt das hintere Drittel des Profils der Tragfläche, ist für Flugzustand und die Flugstabilität ausschlaggebend) Für mich ein Risiko, aber die berechneten Daten haben sich bestätigt und nach den ersten 4 Flügen schon bewährt. Fazit: Einfach zu beherrschen und zu steuern, fliegt wie ein schwanzgesteuertes Segelflugzeug. Willi Kühne, so wie die Störklappen/Konstruktion und Funktion der Bremsklappentechnik. In der Flächengeometrie, gar nicht so einfach für eine funktionstüchtige Konstruktion zu erstellen. Er hat sein Können und die Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt!! Dann er ist derjenige, der die gesammelten Daten, Konstruktion zusammen getragen hat und den Bau in die Tat umgesetzt hat. Der Herstellungszeitraum zirka ein Jahr Bauzeit. Täglich ein paar Stunden. Möchte hier auch meinen Dank an meine Frau aussprechen, die so viel...... Geduld und Verständnis für mein Hobby hat.
Auszug aus dem Programm FLZ/Vortex von Frank Rains
Techischen Details zur Fauvel AV36 CR
Name des Konstrukteurs = Hermann Vennen
Bezeichnung des Flugzeugs = Fauvel AV36 CR 7 Meter Spannweite
Anstellwinkel des Flugzeugs = 5,31933° Schiebewinkel des Flugzeugs = 0,00000° Gesamtmasse des Flugzeugs = 23,80000kg
Gesamt-Oberfläche (F_ges) des Flugzeugs = 4,25585m^2 Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flugzeugs = 4,25585m^2 Seitenkraft erzeugende Fläche (FY) des Flugzeugs = 0,00000m^2 Momentenbezugslänge l_my, mittlere Bezugsflügeltiefe aller Tragflächen = 0,66461m
Flächenbelastung (Bezug Auftriebserzeugende Fläche Fa ) = 5,59230kg/m^2 = 55,92299g/dm^2 Luftdichte = 1,22387kg/m^3
Auftriebsbeiwert (CA_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,47288 Seitenkraftbeiwert (CY_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist FY des Flugzeugs) = 0,00000 Gesamter induzierter Widerstandsbeiwert (CWI_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00582 Widerstand durch Profil-Reibung (CW_visc) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00981 Interferenzwiderstand (Cw_int) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000 Rumpfwiderstand (Cw_rumpf) (Bezugsfläche ist die Rumpfquerschnittsfläche F_rumpf) = 0,00000 Gesamtwiderstand (CW_ges) = Cwi + Cw_visc + Cw_int + Cw_rumpf (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01563 Gleitzahl (E) des Flugzeugs = 30,25434 Steigzahl (epsilon) des Flugzeugs = 20,80474 Gleitwinkel des Flugzeugs = 1,8931 Grad Sinkgeschwindigkeit (vs) des Flugzeugs = 0,45503 m/s Fluggeschwindigkeit (v) des Flugzeugs = 13,76654m/s = 49,55956km/h
Momentbeiwerte um den Flugzeug-Nullpunkt (ZP), Bezugslänge ist l_my Nickmomentbeiwert (CM_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,12850 Giermomentbeiwert (CN_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Momentbeiwerte um den Flugzeugschwerpunkt (XS) , Bezugslänge ist l_my Nickmomentbeiwert (CM_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,00052 Giermomentbeiwert (CN_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000 Rollmomentbeiwert (CL_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Auftriebsanstieg im Bereich des Anstellwinkels = 5,25344 Druckpunktrücklage DPX ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,18133m Druckpunkthochlage DPZ ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung = 0,02204m Schwerpunktlage (XS) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,18132m Neutralpunktlage (XN) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,20811m Stabilitätsmaß in % der Bezugsflügeltiefe l_my = 4,03011% = 0,02678m (Abstand XD > XN) , negatives Vorzeichen bedeutet Instabilen Flug
Auftriebskraft (A) = 233,39471N Widerstandskraft (W) = 7,71442N Seitenkraft (Y) = 0,00000N
Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (M_ZP) = -42,15146Nm Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt (N_ZP) = 0,00000Nm Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (L_ZP) = 0,00000Nm
Nickmoment um den Schwerpunkt (M_XS) = 0,16401Nm Giermoment um den Schwerpunkt (N_XS) = 0,00000Nm Rollmoment um den Schwerpunkt (L_XS) = 0,00000Nm
Ich hoffe es war kurzweilig und bedanke mich an dieser Stelle für Euer Interesse.
Beste Grüße, Hermann Vennen