Einem Mitglied hier "folgen" - welche Auswirkung, Funktion etc. ??

Huffa

User
Hallo Ihr Kundigen des Forums : )

Was bedeutet es - bzw. hat es für Auswirkungen, wenn man hier einem anderen Mitglied "folgt"? (Button unten links in jeder Profilansicht)

Im Laufe der Jahre habe ich diesen Button bei ein paar Leuten hier angeklickt, deren Beiträge ich wiederholt interessant und gewinnbringend fand. Ich dachte, "wenn dieser Mensch wieder etwas schreibt, würde ich das gerne mitbekommen und lesen ...." und ging davon aus, dass ich als "Folgender" einen Hinweis bekomme, wenn der "Verfolgte" 😉 einen neuen Beitrag schreibt, ein neues Thema startet etc.
Aber weit gefehlt, es passiert rein gar nichts. Oder bin ich zu blöd, diese Funktion anzuwenden?

Auch bei den "Einstellungen" finde ich nichts Zugehöriges. Ruft man seine "Gefolgte(n) Mitglieder" auf, kann man lediglich die Funktion "Nicht mehr folgen" anwählen, aber keine Nachrichten bei Aktivität o. ä.

Bei den Einstellungen des eigenen Kontos kann man zu diesem Thema lediglich ein Häkchen setzen, dass man eine Nachricht wünscht, wenn einem jemand "zu folgen beginnt".

Oder ist das ganze "Folgen" am Ende völlig ohne inhaltliche Funktion und lediglich für das Ego des "Verfolgten" gut, damit dieser sagen kann: "Mir folgen hier 4853 Mitglieder"?

Ich freue mich, wenn jemand mehr weiß als ich!

Viele Grüße und allen möglichst entspannte und frohe Ostern

Stephan
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Klick mal oben rechts auf deinen Nickname „Huffa“, da findest du dann den „Newsfeed“. Dort werden die chronologisch die Beiträge und verteilten Likes deiner „Verfolgten“ aufgelistet…
 

Huffa

User
.... „Newsfeed“. Dort werden die chronologisch die Beiträge und verteilten Likes deiner „Verfolgten“ aufgelistet…
Super, danke! Da bin ich (ohne eine erkennbare Verwandtschaft der Bezeichnungen / Begrifflichkeit) von alleine nicht drauf gekommen.

Zu dieser Rubrik "Newsfeed" gelangt man wohl ebenfalls, wenn man von der Homepage auf "Foren" und dann "Neue Beiträge" klickt - wie ich gerade festgestellt habe.

Die neben "Newsfeed" angeordnete Rubrik bzw. Funktion "Neue Beiträge" nutze ich auch. Die aufgelisteten Inhalte von "Neue Beiträge" und "Aktuelles" sind aber identisch, oder sehe ich das falsch? "Newsfeed" habe ich dann nicht mehr probiert, weil ich keine anderen Inhalte erwartet habe ...

Das Nebeneinander der Rubriken "Neue Beiträge", "Aktuelles" und dann auch noch "Neueste Aktivitäten" mit fast identischen Inhalten (außer dass bei "Neueste Aktivitäten" die Art der Darstellung etwas anders ist und dass "Likes" sowie Beiträge aus der Börse noch zusätzlich in die Liste aufgenommen werden) ist m. E. n. "doppelt gemoppelt" und im Sinne von Klarheit und Übersichtlichkeit des Forums wenig zielführend.

Da übersieht man "Newsfeed" als einzige Rubrik in derselben Zeile, die andere, nach eigenen Prioritäten sortierte Inhalte auflistet, doch recht leicht ...
 

Huffa

User
Mein gerade abgesandter o. g. Beitrag erscheint nun unter "Aktuelles", nicht aber unter "Neue Beiträge". Beide Rubriken zeigen also doch nicht absolut dieselben Inhalte. Nach welcher Logik wird unterschieden und sortiert??? Ich verstehe es nicht ...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht erbarmt sich ja einer der Admins dir die Fragen zu beantworten. Ich habe auch noch nicht alle Funktionen verstanden…
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stephan

Wenn Du einen Beitrag geschrieben hast, ist das für DICH kein neuer Beitrag... und er ist mehr oder minder zudem auch bereits von Dir gelesen ;)
 

Huffa

User
Danke Euch, Woody und Guckux!

Trotzdem finde ich dieses Nebeneinander von drei im Wesentlichen redundanten Rubriken mit fast identischem Inhalt wenig sinnvoll. Das führte ja u. a. bei mir dazu, dass ich "Newsfeed" gar nicht mehr als wirklich andere Funktion / Inhaltssammlung erkannt und wahrgenommen habe.

Diese Struktur wird sicherlich vom Anbieter der Forensoftware vorgegeben sein und meine Beiträge mögen bitte nicht als Kritik an den Forumsverantwortlichen aufgefasst werden! Ihr macht hier klasse Arbeit, vielen Dank dafür!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Auf der anderen Seite empfinde ich es als positiv unterschiedliche Kriterien zu haben, zB wenn ich nur mal kurz reinschauen möchte, reduziere ich das auf die ein oder andere Funktion...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
- Aktuelles enthält die ersten zehn aktuellen Beiträge, der Klick auf „Weiter“ führt auf:
- Neue Beiträge enthält alle neuen Beiträge ausgenommen die der Börse
- Neueste Aktivitäten enthält alle neuen Beiträge inkl. Börse
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Admins dir die Fragen zu beantworten. Ich habe auch noch nicht alle Funktionen verstanden…
immer schön locker bleiben ;), die Admins gucken eher zuerst auf Logs und Fehlermeldungen. Vor allem an einem solchen Wochenende. :D


Die Verwirrung entsteht vor allem dadurch, dass, wie @Huffa schon richtig angemerkt hat, die Struktur der Software an dieser Stelle "mächtiger" ist, als wir sie zur Zeit nutzen. Man könnte da was mit Hacks ausblenden, allerdings haben selbst in unserem Setup alle Ansichten ihre leicht "andere" Funktion. Ggf. können wir da noch an der Übersetzung arbeiten, im englischen Original ist es meines Erachtens besser benannt. Schaut Euch mal als Referenz "Aktuelles bei XenForo.com" vom Hersteller an, da sieht man gut, welche Einträge bei uns nicht erscheinen, aber irgendwann möglich werden könnten.
  • Aktuelles -> zeigt neu erstellte Inhalte in mehreren Blöcken an. Wir haben "nur" einen Block Forenbeiträge, in anderen Systemen können da aber auch Downloadpakete ("Ressourcen") oder z.B. Bilder(-galerien) stehen.
    • Besonderheit: Wir schließen die Börse dort aus. (Und ja, mit einem Hack könnte man vielleicht auch die Börse als separaten Block anzeigen, diese Ansicht ist aber sehr schwer zu hacken/programmieren und hätte große Auswirkungen auf die Performance).
    • Personalisierung: Keine, auch eigene und gelesene Beiträge werden aufgelistet, aber als "gelesen" markiert. :)
  • Neue Beiträge-> zeigt nur Forenbeiträge. Arbeitet bei uns entsprechend fast genauso wie Aktuelles, außer...
    • Besonderheit: Wir schließen die Börse dort aus.
    • Personalisierung: eigene und bereits gelesene Beiträge werden ausgefiltert. Liest man das Forum also per "Neue Beiträge", wird die Liste quasi nie leer, die oben stehenden Einträge werden nur älter und älter (bis zum technischen Limit -> sonst Kernschmelze des Cache). ;)
  • Newsfeed -> zeigt nur Inhalte an, die "Gefolgte Mitglieder" geschrieben haben. Diese Liste ist das Gegenstück zu der typischen "Feed"-Ansicht in einem sozialen Netzwerk, also z.B. Studi/SchülerVZ. :D
    • Personalisierung: Maximal, wer niemandem folgt, sieht eine leere Liste, wer nicht angemeldet ist, sieht den Eintrag gar nicht.
  • Neueste Aktivitäten-> zeigt alle Arten von Neuigkeiten an, also bei uns neue Beiträge (inklusive Börse), als auch Reaktionen (Daumen hoch).
    • Personalisierung: keine.

cu2all
Herbert


ps: Eine Personalisierung habe ich oben generell unterschlagen; das "Ignorieren" eines Benutzers sollte seine Einträge typisch aus allen o.g. Listen ausfiltern (wenn man selbst angemeldet ist). Das habe ich aber ehrlich gesagt nie bis ins Detail getestet und kann es daher nicht ganz sicher sagen. ;)
 

Huffa

User
Danke Euch allen!
Mein eigentliches Problem (Wo finde ich die Aktivitäten meiner "Gefolgten"?) hatte Woody ja schon ganz am Anfang gelöst 👍

Dass der Thread jetzt in eine grundsätzliche Diskussion über die Struktur und Funktionen des Forums abdriftet, war nicht beabsichtigt und passt ja auch nicht zum Titel des Fadens. Wie oben schon gesagt, ich schätze die Arbeit des Teams hier sehr und bin mir darüber im Klaren, dass es nicht mit ein paar Klicks oder drei Zeilen Programmcode getan ist, die vorhandene Software zu 100% auf unsere Bedürfnisse und Wünsche anzupassen.

Und Herbert macht mir etwas Angst 😉
Er kann Fragen beantworten, die bisher nur in meinen Gedanken existierten und die ich ich noch gar nicht gestellt hatte:
(Und ja, mit einem Hack könnte man vielleicht auch die Börse als separaten Block anzeigen, diese Ansicht ist aber sehr schwer zu hacken/programmieren und hätte große Auswirkungen auf die Performance).
Ich hatte soetwas vermutet ...

Also, nochmals Dank für Eure Antworten / Hilfe und viele Grüße
Stephan
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
So erstaunt wie du, Stephan, über den Inhalt der Antworten bin ich über den illustren Kreis der Antwortgeber.

3 Teammitglieder, 2 Vereinsmitglieder und 1 Moderator bei gerade mal 4 Antworten. Echt klasse! 👍
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Herbert,
Newsfeed zeigt auch die von gefolgten Mitgliedern vergebenen likes an, nicht nur die von ihnen geschriebenen Beiträge.🤓
Und bei Neue Beiträge kann man in engen Grenzen einen persönlichen Filter als Standard wählen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Screenshot_20220419-223712_Firefox.jpg
Wie gesagt, in engen Grenzen (bisher?)
😉
 
Und Herbert macht mir etwas Angst 😉
Er kann Fragen beantworten, die bisher nur in meinen Gedanken existierten und die ich ich noch gar nicht gestellt hatte:
Tja: a new Zuckerberg is arising ;-)

Aber der schwingt nach (bzw. liegt immer noch ungebaut rum ... Aber ich kenn' den mehrfach.)

Ich hatte das mit dem "folgen" auch gelegentlich angepickt, das gleiche festgestellt wie Du, Stephan, es aber einfach schlören lassen. Ein Problem gelöst, das mir keines war ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten