Eingeklebte Servos mit Silikon

Hallo Zusammen

Habe ab und zu Segler bei den die Servos oder Servo Bretter mit Silikon eingeklebt wurden.
Aktuell wider einen der cm dicke Silikon wülsste drin hat. Das Silikon muss schon viele Jahre da drin sein.

Gibt es dafür geeignete mittel die das Silikon restlos entfern können um dort wieder mit Epoy kleben zu können.

Das lebte Mahl konnte ich das Komplet wegschleifen wahr dann aber immer noch sehr schwierig ein gute Klebe Oberfläche hinzubekommen. Jetzt ist das Ganze schwieriger weil die Servos in engen Flügel schächten sitzen und die GFK schale innen aus Balsa beseht.
 
Dei Servos sind Raus es geht nur noch um das restlose Entfernen des Silikons, damit wider geklebt werden kann.
 
Wieder mit Silikon reinbappen. Oder Bauschaum. Das geht immer. 🤣
 
Neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn:mad:
 
Ne, Silikon ist sehr hartnackig. Es gibt da so ein Industrielösemittel (Silikonentferner) aber so wie meine Erfahrungen damit sind eher nicht der Brüller. Eventuell ein Tipp falls du einen Glaser oder Fensterbauer in der Nähe hast: die haben oft so ein Zeug, mit nett Fragen und nen Euro für die Bierkasse kriegt man da manchmal ne angebrauchte Dose und die wissen, wie das Zeug tut.
 
Da bin ich Mahl gespannt ob ich da was bekomme
 
Ich hoffe immer noch auf gute Typs weil es immer wider Modellbauer gibt die gescheiter oder und mehr Fach wissen haben oder sowas schon gemach haben.

Kriege ich das nicht hin ist eine schöne alte Kestrel mit 5 m Spannweite unbrauchbar und Lebens gefährlich wen die Servos nicht Dauerhaft hallten.
 
Hallo,
ich denke nicht, dass man eine Oberfläche erhält, auf der Epoxy klebt. Auch nicht mit chemischem Silikonentferner. Das gibt nur Schmiererei.

Ich würde das Silikon so weit wie möglich mechanisch entfernen, abschälen und aufrauen und dann ein Sperrholzbrett mit Wacker Elastosil E43 oder einem ähnlich guten Silikonkleber aber in dünner Schicht flächig einkleben. Auf den Sperrholz kann man dann das Servo konventionell einbauen bzw. gleich einen Servorahmen integrieren.
Stefan
 
Mir wurde gesagt das auf Silikon nicht mal neues Silikon hält
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Du kannst folgendes versuchen:
Silikonreste mit einem scharfen Stechbeitel auf der GFK-Oberfläche abschaben.
Dann ein Papiertuch auf die jeweilige Stelle auflegen. Entweder vorher oder dann mit Silikonentferner „fluten“. Einwirken lassen und dann die Stelle reinigen.
Wenn gut vorgearbeitet wurde, also das Silikon weitgehend entfernt wurde, geht das einfacher. Silikonentferner entfernt nur oberflächlich und keine dickeren Schichten. Eigentlich geht das Zeug nur um Silikone von Oberflächen zu entfernen und nicht um Silikon zu entfernen.

Danach mit relativ groben Schleifpapier anschleifen. Noch mal mit Silikonentferner reinigen.
Anschließend 24 Stunden Epoxidharz auf die Stelle streichen und ein Abreißgewebe auflegen.
Nach dem Aushärten das Abreißgewebe entfernen. Dabei merkst Du bereits ob es schwer oder leicht rausgeht und ob auf der Oberfläche ausreichend Harz ist.

So habe ich das mal bei einem Höhenruderservo im SLW gelöst.

Edit: Deine TF hat innen eine GFK-Schicht auf dem Balsa? Sonst funktioniert das von mir Beschriebene nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Bevor man Silikonentferner einsetzt, sollte man so viel wie möglich mechanisch entfernen. Also schneiden und abziehen.

Silikonentferner muss nämlich das Zeugs aufweichen. Das geht nur gut bei dünnen Schichten und zur Reinigung der Oberfläche. Zum Einweichen unbedingt mit Folie abdecken. Sonst isses verdunstet, bevor es gewirkt hat!

Heraustrennen je nach Zugänglichkeit wie bei den Auto-Fensterbauern: mit einem dünnen Drahtseil heraussägen.

Oder je nach Zugänglichkeit herausdrehen. Schraubende Bewegung und hoffen, dass es abschert.

Oder den Verursacher die Suppe selbst auslöffeln lassen... :D
 
Mir wurde gesagt das auf Silikon nicht mal neues Silikon hält
... aber Epoxy erst recht nicht. Deshalb habe ich einen sehr hochwertigen Silikonkleber vorgeschlagen und nicht irgendein Zeugs aus dem Baumarkt. Übrigens, es gibt Firmen, die Silikonfugen in Bädern nacharbeiten. Die kennen sich aus.
Ergänzend kann man den Servorahmen an der anderen Flügelschale abstützen. Das ist immer eine gute Idee und verhindert, dass sich der Servorahmen abscheren kann.
Stefan
 

Witwer

User
Hallo
Ich würde das Silikon so gut es geht mechanisch entfernen und dann mit Wacker E43 ein 0,4 - 0,8 mm Pirkensperrholz rein kleben ( vorher die Klebeflächen aufrauen beide Seiten ). Dann kannst die Servo mit Epoxi verkleben. Nur wenig Silikon verwenden, das Zeug hält extrem.

Gruß Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nimm einen mit Benzin getränkten Lappen und lege den auf das " ausgehärtete " Silikon, über Nacht, am nächsten Tag ist das Silikon abgelöst und du kannst es leicht entfernen, so oft wiederholen bis das Silikon komplett entfernt ist, man kennt es ja, das an einem Benzinmotor keine Schläuche aus Silikon verwendet werden dürfen, da diese erst aufquellen und dann langsam auflösen....
 
Bisher habe ich das meiste Silikon weggeschnitten mit der Spitzzange Raus gerissen weggekratzt diverse Silikon entfernen aus probiert Wobei der von Obi fasst am Besten funktioniert hat.

Zum nach reinigen nach dem einwirkten hab ich mit Sprit versucht den resst weg zu bekommen.
Der Leicht Benzin hat sich bei mir verflüchtigt muss ich zuerst wieder besorgen

Es scheint allerdings das immer noch feine schichten vorhanden sind
Hab jetzt noch von einer Farbe Fach Frau einen flüssigen Lösser bekommen bin mal gespannt ob es damit besser wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten