Einsteiger DLG

Hallo,

ich bin auf der suchen nach einen Wurfgleiter Preis bis ca.300Euro!
Gefunden hab ich den Strike 2, hat aber nur 1m und den Long Shot 4.
Was gäbe es noch schönes für den Preis?

Gruß Markus
 

otaku42

User
+1

+1

Oft gefragt und die Antwort ist immer die gleiche: Whirli 6 :-)
Das kann ich nur unterstützen :)

Der W6 ist in meinen Augen ein klasse Universalmodell: günstig und preiswert, robust und stabil, DLG-Anfänger-tauglich und auch für Wettbewerbe geeignet, geht in der Ebene, verträgt aber auch ordentlich Balast und macht dann auch bei Wind und am Hang Spass. Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut.
 
Hallo,

Ja hab mir auch schon einiges zum Whirli 6 angeschaut, würde mir sehr gefallen!
Hab auch schon Jan Henning angeschrieben aber nicht gehört bis jetzt!
Was wird der Bausatz ca. kosten und wie lange ist die Lieferzeit?

Gruß Markus
 

mcxer

User
Ich sag mal eins, für einen Whirli darfst Du Dein Budget mal "etwas" erhöhen - bis der in der Luft ist, kostet er schon was mehr.......

Du hast aber auch nicht gesagt wie Du das mit dem Budget meinst. Nur der Bausatz ohne alles ?
( Die Servos kosten ja nicht die Welt, aber bauen lassen geht halt nicht für 50,- Euro ! )

Und sauber gebaut sein sollte ein besserer DLG schon.

mfg
Roland
 
Günstige und gute Servos kosten noch einmal 80 Euro.
Empfehlung:
HR und SR: SANWA 94800 (ca. 12 Euro)
QR: Hyperion Atlas DS09 oder Graupner DES 427 (ca. 26...27 Euro)
Empfängerakku-Empfehlung: 1S, 900 mAh Nanotech Turnigy

Georg
 
Moin Markus,

also ein Strike 2 ist meiner Meinung nach weder beim Bau noch beim Fliegen ein anfängertaugliches Gerät. Du solltest schon ein Modell der 1,5m Klasse nehmen und ggf. etwas mehr Geld investieren (so ab 350,--€).
Auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat der GO:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/554000-GO-von-Armsoar-günstiger-Einsteiger-DLG

oder ein Topsky: https://www.emc-vega.de/de/flugmodelle/super-topsky-3-0

Ebenfalls für einsteiger tauglich halte ich den Chilli von Stratair: http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtID=1423
Kostet allerdings etwas mehr.

Vom Whirly brauchen wir mal nicht reden: der ist schon klasse, hat allerdings auch etwas erhöhten Bauaufwand.

Noch ein Tip: Ich habe selbst früher versucht, an der Technik zu sparen. Laß es!! Gerade im bereich F3K solltest du bei den Servos auf das zurückgreifen was sich bewährt hat: D47, KST X08, MKS...und wie die hier genannten alle heißen. Im Zweifel überleben die Servos auch die Flieger und nichts ist in diesem Bereich ärgerlicher als Ungenauigkeiten bei der Rückstellung.

LG
Olli
 
Noch ein Tip: Ich habe selbst früher versucht, an der Technik zu sparen. Laß es!! Gerade im bereich F3K solltest du bei den Servos auf das zurückgreifen was sich bewährt hat: D47, KST X08, MKS...und wie die hier genannten alle heißen. Im Zweifel überleben die Servos auch die Flieger und nichts ist in diesem Bereich ärgerlicher als Ungenauigkeiten bei der Rückstellung.

LG
Olli

Hallo Olli!

Ich stimme dir zu dass gute Servos in einem DLG wichtig sind.
Setze selber die KST X08 und MKS 6100 ein. Die oben genannten Alternativen sind meiner Meinung aber ebenfalls TOP Servos.
Die Hyperions sind vielfach bewährt, und die Sanwa Servos sind meiner Meinung nach besser als die D47, schneller (sehr gut an 1S), präzise und deutlich steifer als die D47.
Sei sind halt mit 11,5mm viel dicker und müssen daher anders untergebracht werden.

So hat man mit 80 Euro ein wirklich gutes Set, bei 4x KST X08 bist du bei 150 Euro, 4x MKS geht bis 300 Euro.
Das muss nicht sein.

LG, Georg
 

otaku42

User
Was wird der Bausatz ca. kosten und wie lange ist die Lieferzeit?
Jan Henning produziert den Whirli 6 als Kleinserie in Handarbeit. Die Kosten dürften bei 260-270 Euro liegen, die Lieferzeit hängt von Füllstand seines Auftragsbuches ab. Genaue Auskunft wird Dir Jan Henning erteilen, er reagiert verlässlich.

Zum Bauaufwand noch eine Anmerkung: ja, der ist grösser als bei anderen Modellen, die in einem höheren Vorfertigungsgrad geliefert werden. Bei vergleichbarer Vorfertigung wäre der Whirli aber auch ein gutes Stück teurer. Der Bau ist meines Erachtens aber auch für ambitionierte Neulinge zu stemmen. Der W6 ist das erste Modell dieser Art, das ich gebaut habe, und das zweite überhaupt - davor habe ich "nur" einen Funny Fast Birdy DLG zusammengepuzzelt, das zählt eigentlich nicht als "Bauerfahrung". Zum Ergebnis siehe "meinen" Whirli-6-Bauthread. Wenn man sich die Zeit nimmt und den Aufwand nicht scheut, wird man es meines Erachtens nicht bereuen.
 
So hab mir jetzt eine Whirli 6 bei Jan bestellt, Danke nochmal für den tip!
Jetzt heist es warten, werde mir schon mal die Servos bestellen.

Gruß Markus
 

mcxer

User
Hallo Markus,

Gratulation zur Entscheidung.

Wobei ich Dir doch noch eine preiswerte Kiste zum üben ans Herz legen möchte - wäre total schade, wenn der Whirli beim üben Schaden nehmen würde. :(

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten