Einsteiger sucht Hilfe

WAPA

User
Hallo,

Da ich mich sehr viel mit RC Flugzeuge, RC Boote und auch RC Cars beschäftige, d.h. umbaue, renoviere, restoriere usw.. ist mir eine Idee in den Kopf gegangen ob ich mir nicht einmal eine CNC Fräse zulegen sollte. Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht gut aus.
Sehr interessant für mich wäre auch eine Fräse um Abziehbilder resp. Abziehbuchstaben zu fräsen/schneiden für Rümpfe usw..
Ist das überhaupt auch möglich mit einer normalen CNC -Fräse mit Messer (?) oder handelt es sich hier um ein anderes Gerät.
Beim Restorieren oder beim Reparieren von Gebrauchtware müssten Holz resp. Kleinmetallstücke erneuert werden, da wäre es gut solch eine Fräse bei Hand zu haben. Nun weiss ich aber nichts über Marken, Anschaffungspreis , Qualität und Zubehör damit dies alles funktioniert. Brauche ich doch 2verschiedene Maschinen oder genügt eine ? Was brauche ich für Software usw.. Gibt es eigentlich Gesamtpakete oder gute Gebrauchtware ?
Kann mir da jemand helfen ?

Danke im voraus !

MFG

wapa
 
Schleppmesser in der Fräse funktioniert. Schau doch mal bei EAS GmbH vorbei, die haben eines im Angebot. Und im Magazin findest Du einen Einblick inds Fräsen.
Gruss
Remo
 
Hallo "Wapa"

ich frage mich, was Du Dir von einer cnc-Fräse versprichst?!?!
Wenn ich Dich richtig verstehe, fallen bei Deinen Restaurationen eher "Einzelstücke" an und für die cnc-Fräse musst Du jedes einzelnes Teil am Rechner konstruieren.
Das kann mal mehr und mal weniger aufwändig sein, richtig Sinn macht´s aber erst, wenn Du mehr als ein gleiches Teil herstellen willst.

Gruß
Klaus
 

WAPA

User
Hallo,

Danke erst einmal fürs Feedback. Ist mir schon klar dass alles mühsam am PC errechnet werden muss. Aber ich glaube das geht euch ja auch so, oder lohnt es nicht wenn man nicht gleich ein gesamten Bausatz erstellt. Für mich wäre es auch sehr wichtig um Schriften resp. Abziehbuchstaben zu fräsen/schneiden für meine Flugzeugrümpfe resp. Boote. Bei uns in der Gegend macht dir keiner solche kleine Arbeiten, das lohnt sich nicht für den Betrieb. Es nervt mich einfach immer den Leuten hinterher zu rennen. Würde man ein gutes gebrauchtes System finden wäre dies es mir wert.
Habt ihr keine Adressen oder Kollegen welche ein gebrauchtes System zu verkaufen haben ? Laptop hab ich schon.

Gruss !

wapa
 
Hallo Wapa,
Wenn man nur gelegentlich einen Aufkleber schneiden möchte, geht dies mit einer CNC-Fräse durchaus recht gut (Erfahrung damit vorrausgesetzt). Für regelmässiges Folienschneiden oder gar Serienfertigung, rate ich allerdings eher dazu sich einen extra Schneidplotter hierfür zu kaufen. Die Handhabung eines solchen ist doch um welten einfacher und schneller als mit der CNC-Fräse.
Was ist denn Dein Budget für eine Fräse. Ich bin gerade dabei meine 1000x500mm "Eigenbaufräse" Verkaufsfertig zu machen.

Gruss
Roy
 
Oben Unten