Grüß euch!
Es gibt hier ja unzählige Threads für den Voodoo, allerdings sind mir ein paar Fragen aufgetaucht die leider nirgends beantwortet wurden, deswegen dachte ich, ich mach mal einen neuen Thread für Trimmung, Mixer, Ausschläge, Schwerpunkt usw. auf?
Ich hab in meinem Voodoo den HET 3W mit 4,7x4,7. Mit dem Schwerpunkt bin ich an der hinteren Grenze die angegeben ist, mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen:
1. Die Querrudertrimmung zeigt bei mir recht sichtbar (würds aber nicht überbewerten) in Richtung Rolle nach links. Mich wundert das etwas dass dieser kleine Motor anscheinend so ein starkes Gegendrehmoment verursacht, kann das jemand bestätigen? Ob er im Segelflug dadurch dann nach links rollen würde ist schwer zu sagen da er ja fast die vollen Ruderausschläge braucht damit er sich überhaupt bewegt
2. Die Höhenrudertrimmung: Ich hab die Querruder bei Gas und Gleiten nicht so mitgemixt wie vom Hersteller empfohlen, wenn ich nun auf Vollgas bin steht das Höhenruder nahezu waagrecht, ich musste mir aber einen Mischer Gas -> Höhenruder einstellen dass er in der Gleitphase das Höhenruder doch schon recht deutlich nach oben stellt.
Ich frag mich nun, ob ich mit dem Schwerpunkt noch weiter nach hinten gehen soll damit im Speedflug wie auch im Segelflug die Höhenrudertrimmung gleich 0 ist? Habe nur die Befürchtung dass er dann im Speedflug anfängt zu Unterschneiden...
Meine Einstellungstipps:
Prinzipiell stelle ich alle Servos so ein dass sie 100% ihres Weges fahren können. Ein Überausschlag wird mit der Endpunktbegrenzung verhindert.
Die Querruder hab ich auf etwa 30% Differenzierung eingestellt, das passt perfekt und er rollt damit exakt um die Mittelachse.
Für Speedflug sind die Querruder auf 50% DR und 30% Expo eingestellt, für den Landeflug 100%DR und 10% Expo.
Als Flaps fahr ich die Querruder auf den maximalen Ausschlag nach unten, Höhenruder sollte in dieser Position dann wieder etwa auf 0 stehen. Dadurch kommt er wirklich handzahm herein und zeigt keine Tendenzen abzureißen.
Höhenruder hab ich im Speedflug auf 100% DR und 60% EXPO und zum Landen 100% DR und 0%EXPO
Im Speedflug steht es ungefähr waagrecht und im Segelflug hat es etwa einen Ausschlag von 1mm nach oben.
Den Snapflap Mischer hab ich noch nicht getestet da ich zuerst mal den Schwerpunkt und die Trimmung sowie Mixer für alle Flugphasen korrekt einstellen will, denke aber dass damit dann das Ding im rechten Winkel abbiegen wird
Es gibt hier ja unzählige Threads für den Voodoo, allerdings sind mir ein paar Fragen aufgetaucht die leider nirgends beantwortet wurden, deswegen dachte ich, ich mach mal einen neuen Thread für Trimmung, Mixer, Ausschläge, Schwerpunkt usw. auf?
Ich hab in meinem Voodoo den HET 3W mit 4,7x4,7. Mit dem Schwerpunkt bin ich an der hinteren Grenze die angegeben ist, mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen:
1. Die Querrudertrimmung zeigt bei mir recht sichtbar (würds aber nicht überbewerten) in Richtung Rolle nach links. Mich wundert das etwas dass dieser kleine Motor anscheinend so ein starkes Gegendrehmoment verursacht, kann das jemand bestätigen? Ob er im Segelflug dadurch dann nach links rollen würde ist schwer zu sagen da er ja fast die vollen Ruderausschläge braucht damit er sich überhaupt bewegt
2. Die Höhenrudertrimmung: Ich hab die Querruder bei Gas und Gleiten nicht so mitgemixt wie vom Hersteller empfohlen, wenn ich nun auf Vollgas bin steht das Höhenruder nahezu waagrecht, ich musste mir aber einen Mischer Gas -> Höhenruder einstellen dass er in der Gleitphase das Höhenruder doch schon recht deutlich nach oben stellt.
Ich frag mich nun, ob ich mit dem Schwerpunkt noch weiter nach hinten gehen soll damit im Speedflug wie auch im Segelflug die Höhenrudertrimmung gleich 0 ist? Habe nur die Befürchtung dass er dann im Speedflug anfängt zu Unterschneiden...
Meine Einstellungstipps:
Prinzipiell stelle ich alle Servos so ein dass sie 100% ihres Weges fahren können. Ein Überausschlag wird mit der Endpunktbegrenzung verhindert.
Die Querruder hab ich auf etwa 30% Differenzierung eingestellt, das passt perfekt und er rollt damit exakt um die Mittelachse.
Für Speedflug sind die Querruder auf 50% DR und 30% Expo eingestellt, für den Landeflug 100%DR und 10% Expo.
Als Flaps fahr ich die Querruder auf den maximalen Ausschlag nach unten, Höhenruder sollte in dieser Position dann wieder etwa auf 0 stehen. Dadurch kommt er wirklich handzahm herein und zeigt keine Tendenzen abzureißen.
Höhenruder hab ich im Speedflug auf 100% DR und 60% EXPO und zum Landen 100% DR und 0%EXPO
Im Speedflug steht es ungefähr waagrecht und im Segelflug hat es etwa einen Ausschlag von 1mm nach oben.
Den Snapflap Mischer hab ich noch nicht getestet da ich zuerst mal den Schwerpunkt und die Trimmung sowie Mixer für alle Flugphasen korrekt einstellen will, denke aber dass damit dann das Ding im rechten Winkel abbiegen wird