Um dieses "verwirrende" Thema (nochmals) zu konsolidieren, möchte ich diesen Thread mit folgenden Definitionen starten und Experten um verständliche Beiträge bitten:
Einstellwinkel (Englisch: incidence) ist der Winkel im Uhrzeigersinn positiv in Grad gemessene zwischen Tragflächen oder HLW Profilsehne zur Rumpflängsachse
EWD(Englisch: decalage) ist die Differenz de Einstellwinkel von Tagfläche und HLW
Anstellwinkel: (Englisch: angel of attack), ist der, im Uhrzeigersinn positiv gemessene Winkel zwischen Profilsehne und Anblasrichtung für Tragfläche und HLW.
Meine persönlichen Unklarheiten:
1. Um eine EWD von 1 Grad zu erreichen kann ich entweder die Tragfäche mit + 7 Grad und das HLW mit + 6 Grad "einstellen" oder (praxisorientiert) die Tragfläche mit + 2 Grad und das HLW mit -1 Grad
2. Der Anstellwinkel beeinflusst sehr stark den Auftrieb. Wie wirkt sich der Abtrieb( Englisch: downwash) der Tragfläche auf den Anstellwinkel des HLW(Frage: HLW ober-oder unterhalb der Rumpflängsachse) aus ?
Einstellwinkel (Englisch: incidence) ist der Winkel im Uhrzeigersinn positiv in Grad gemessene zwischen Tragflächen oder HLW Profilsehne zur Rumpflängsachse
EWD(Englisch: decalage) ist die Differenz de Einstellwinkel von Tagfläche und HLW
Anstellwinkel: (Englisch: angel of attack), ist der, im Uhrzeigersinn positiv gemessene Winkel zwischen Profilsehne und Anblasrichtung für Tragfläche und HLW.
Meine persönlichen Unklarheiten:
1. Um eine EWD von 1 Grad zu erreichen kann ich entweder die Tragfäche mit + 7 Grad und das HLW mit + 6 Grad "einstellen" oder (praxisorientiert) die Tragfläche mit + 2 Grad und das HLW mit -1 Grad
2. Der Anstellwinkel beeinflusst sehr stark den Auftrieb. Wie wirkt sich der Abtrieb( Englisch: downwash) der Tragfläche auf den Anstellwinkel des HLW(Frage: HLW ober-oder unterhalb der Rumpflängsachse) aus ?