Moin,
das ist komplett abhängig von der Qualitätsstufe, aus der man sich die Blätter aussucht.
Bei den hochwertigen Kleinserienblättern haben wir durchaus mal Gewichtsunterschiede festgestellt zwischen dazugekauften Blättern und einem alten übrig gebliebenen. Die Paare haben aber immer weitestgehend zueinander gepasst und ein Auswuchten wäre nicht zwingend nötig gewesen - ok etwas Tesa hat man dann doch auf das leichtere Blatt geklebt, wo man den Prop schon auf dem Wuchtgerät hatte. Aber speziell hier könnte es zu erhöhtem Wuchtaufwand kommen, wenn man einzelne Blätter dazukaufen würde.
Bei Spritzgussteilen ist die Fertigung denke ich sehr reproduzierbar. Einzelne Blätter nachzukaufen ist aber auch so eine Sache, Formen verschleißen, sind die Blätter aber aus der gleichen Charge, dürften sich die nicht viel tun.
Wie genau man wuchten muss, ist aber auch immer eine Frage des Anspruches, den man stellt. Für einen Speed400 braucht man weniger Aufwand treiben, als wenn man wirklich Leistung umsetzen will
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Andererseits verstehe ich bei der billigen Massenware nicht, warum man sich darüber aufregt. So teuer sind die nicht und wenn man ein Blatt getötet hat, tötet man früher oder später auch noch mal eines. Außerdem soll ein Flugtag beendet sein, nur weil man ein Blatt getötet hat? Im Vergleich zu den Spritkosten, die ich habe, wenn ich auf den Platz rausfahre, habe ich gerne mal einen Ersatzprop liegen. Außerdem kann man bei einer Mengenstaffel, wo ein Händler als service eine Verpackung öffnet, nicht erwarten, dass er einem ein Blatt zum Preis eines halben Sets verkauft. Der Händler kann davon ausgehen, dass er das eine Blatt auf längere Frist liegen hat. Also zumindestens den EK des Blattpaares muss er dann sinnvollerweise über das erste Blatt rausholen + Gewinn?