Einzelspannungsüberwachung

Im konkreten Fall gehe ich von Zellwiderständen von 1mOhm aus. Wenn eine Zelle 2mOhm hat, erwarte ich Ausgleichströme von bis 5A. Es geht nicht um die Boards, es geht um die Balancer-Kabel an sich.

Stefan
 

zfang

User
Hallo zusammen,

ich misch mich nicht in die Balancer-Diskussion ein, aber zur Urfrage: kann man 2*6s mit dem SM Modul messen:

Es sollte gehen, die Reihenfolge muss halt beachtet werden (untere 6 Zellen an Lipo 1-6 und die oberen an 7-12). Man misst aber nur die Einzelzellen eines Akkus als "Stellvertreter", die parallelen Einzelzellen bleiben verborgen. Deshalb ist das A und O, dass die Packs von der Kapazität / Alter möglichst identisch sind. Sonst kann man schlecht beurteilen wie die nicht überwachten liegen. Oder nach jedem Ladezyklus einen anderen der 3 parallelen nehmen, so kriegt man ein Gefühl wie sie sich verhalten.

Denke, dass es kein Problem ist, da SM seine Produkte gut überdenkt und er davon ausgehen muss, dass >6s gestackt werden.

Gruß

Volker
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Will ja auch keine gebrauchten zum Einsatz bringen.
MfG Uwe


Heißt das Du hast sie noch nicht gekauft und holst Dir neue.


kann nur diese Zelle einsetzen , denn die anderen schaffen den Strom nicht : SLS APL MAGNUM V2
ich habe nur 12S 5000mAh Lipos für meinen Klappimpeller.
Mein Motor wird ca. 135 A- 150A bei 12S brauchen
Ich baue keine Zellen zusammen oder um, sondern sie werden gesteckt.
Benötige 45C keine 20


erstmal zu : Benötige 45C keine 20
Kann das sein daß du 45C x 3Zellen = 135Ampere rechnest ?


Die C Rate sagt aus wie Hoch der Strom zur Nennkapazität sein darf.
Die APL Zellen 5000er 45C können 225Ampere Dauer da benötigst du kein 3P
siehe:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...-MAGNUM-5000mAh-6S1P-22-2V-45C-90C::1342.html


Wenn du aber lange Flugzeit / Motorlaufzeit möchtest,
dann nimm die 7000XTron (Dauerentladestrom: max. 35C (245,0A))
http://www.stefansliposhop.de/lipos...000mAh-4S1P-14-8V-35C-70C-Hardcase::1116.html


und für extrem lange Flugzeiten den 21000
Dauerentladestrom: max. 15C (315,0A)
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-APL-21000mAh-6S1P-22-2V-15C-30C::1403.html



Gruß
Andreas
 
Das war zwar nicht seine Frage, aber das ist wirklich ein mehr als berechtigter Einwand.

Ein 12S 15000mAh ist wirklich ein riesiger Akku. Was ist das überhaupt für ein Modell (Klappimpeller vermutlich Segler) wo so ein Akku reinpasst? Wo passt dieser rein? Wie machst Du das mit dem Schwerpunkt? Wie verhinderst Du die langen Akkukabel?
Brauchst Du echt eine so lange Motorlaufzeit? Ich habe schon ein paar große Segler mit Impeller gesehen. In der Regel werden die mit 3 Minuten Laufzeit ausgelegt.
Die Dinger steigen ja auch mit 15m/s.

Stefan
 
Guten Morgen,
ja ich kaufe mir neue SLS 6S 5000 mAH 45C Magnum Zellen.
Habe nur zum Testen 2x 6s Zellen von meiner Klappimpellerfliegerei
will jetzt ein Motormodell mir anschaffen, denke da muss man sich ein bisschen Gedanken machen.

Nein die 45C sind Angaben von Herrn Reisenauer.
Die anderen Typen sollen schlecht für hohe Stromstärken geeignet sein.
Man kann sich alles schön reden,aber ich vertraue ihn einfach, denn er wird es wissen!
Denke er hat auch nichts davon, ob ich mir welche kaufe oder nicht.
Er vertreibt keine Lipos mehr.
Kenne mich nicht mit der Lipotechnik aus, es soll irgentwas mit Innenwiderstände zutun haben oder mit dem Aufbau eines Lipos und bei welcher Spannung dieser betrieben wird. Gesehen von der Einzelzelle aus. Son Arbeitsbereich, kann es leider nicht besser erklären.
Markus Rummer , Werkspilot der Firma Hacker , fliegt auch nicht mir 20 C Zellen durch die Luft.

PS
verstehe auch nicht, was hier die dummen Kommentare zum Mond oder 3 mal um den Erdball zu suchen haben!
Gruss Uwe
 
Du hast ihn falsch verstanden. Da gibt es keinen Zweifel.
Er nennt niemals einen 15Ah Akku mit 45C als Minimum für Deine Anwendung.
(Es gibt auf der Welt fast keinen Akku zu kaufen, der bei 15Ah keine 150A liefert.)

Ich vermute, dass er von 12S 5000mAh ausgegangen ist. Durch die Parallelschaltung halbiert sich der Strom pro Akku (bzw. drittelt sich). Damit ist es einfach kein hoher Strom mehr. Sondern ein normaler Alltagswert wie in jedem zweiten Schaumflieger.

Stefan

PS: Ich hatte vorher selber mal von "hoher Belastung" geschrieben. Weil ich die 45C einfach gedanklich übernommen hatte und nicht selber nachgerechnet habe. Die Aussagen zu den Balancer-Kabeln halte ich aber aufrecht, da diese ja nicht mit dem Akku skalieren.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da hat H. Reisenauer recht, ich handle das auch so.
Aber ab einer bestimmten Größe gibt es nur noch 30C oder 20C,
was aber dann meißt noch über 200A Dauerentladestrom ist.
Wenn du nun 15,000mAh benötigst damit du 5 min oder länger Vollgas hast,
dann sind die 15000/16000er von SLS ideal für dich auch wenn sie nur 20C haben.
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-APL-16000mAh-6S1P-22-2V-20C-40C::1374.html
denn diese haben einen Dauerentladestrom: max. 20C (320,0A) also weit über deinen geforderten 150A



Nur warum benötigst du 15000Ah ? das ist mächtig viel im Segler mit Impeller


-

Die C - Rate hilft dir beim bestimmen der kleinst möglichen Akkus.
Beispiel: du benötigst 80Ampere Dauer.
80A : 40"C" = 2Ah -> somit wärst du genau auf dem Punkt
und etwas Reserve wäre sinnvoller, dies kannst du mit 45C erreichen oder durch einen 2,2Ah Akku.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten Volllast (am Stück?) in einem Impeller-Segler? Um wohin zu steigen? Zum Mond?

Für 5 Minuten akkumulierte Motorlaufzeit braucht man keinen besonderen Akku. Es gibt keinen zu kaufen, der dafür zu schlecht wäre.

Der Akku würde ja 800€ kosten - krass. Völlig übertrieben
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das war nur ein übertriebener Darstellungswert.

ich weiß daß manche aber schon mal gerne 20 Sekunden den Knüppel vorn stehen lassen wollen.
-wenn man dann 15000Ah einsetzt ist der Akku nicht gleich leer. :D
Wir wissen ja nicht welche Anwendung Uwe vorgesehen hat


Gruß
Andreas
 
Verstehe ich schon...
Aber welche Anwendungen wird es bei einem Klappimpeller schon groß geben?

Wie würdest Du das auslegen? Ich würde 12S 8000mAh (maximal 10Ah) mit echten 20C (oder 45C von HK) verbauen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 15Ah so einfach ins Modell passen. Durch den Impeller und das Fahrwerk müssen die Akkus weit nach vorne. So schwer kann man das Heck gar nicht bauen.

Ich wiederhole es auch nochmal: Denk an die Kabellänge.

Stefan

Edit: Jetzt lese ich in #26 Motormodell?! Das habe ich entweder übersehen, oder es wurde durch Edit hinzugefügt. Bau einfach ein was Du denkst. Die Frage war ja nur auf die Zellüberwachung bezogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten